Excel / Sharepoint Probleme nach Migration auf neuen Rechner

Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein neues MACBOOK Pro 15" seit einigen Tagen. Yosemite.

Mein altes MACBOOK war Late 2010 auch Yosemite.

Ich habe den neuen Rechner über den Migrationsassistenten aus einem Backup der Timecapusule wiederhergestellt. Dauerte zwar lange, funktionierte aber prima. Alles da

Am ersten Tag konnte ich auch problemlos Excel Dateien aus dem Sharepoint öffnen. Jetzt habe ich Probleme.
Ich bekomme Fehlermeldungen, wenn ich aus Sharepoint herunterlade oder auch aus Excel öffnen möchte.

"Die Adresse ist ungültig"

Weiterhin bekomme ich bei lokalen Excel Dateien den Hinweis, dass ich diese nur schreibgeschützt öffnen kann, da diese angeblich von mir in Benutzung sind.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin ratlos.

Danke und viele Grüße
Sandra
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo Sandra und willkommen im Forum,

hast du, seit der Fehlermeldung das Macbook mal neu gestartet?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Okay, spontan habe ich keine 100%ige Lösung parat. Das mit dem Benutzer kann mehrere Ursachen haben. Hast du Excel mal mit der Befehlstaste und Q geschlossen und neu gestartet?

Welches Office nutzt du? ...und was ist es für eine Version?
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Ja auch das habe ich probiert.

Ich nutze Office für Mac

Excel 14.4.7
Müsste das Neueste sein
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@SandraFlorida Hast du excel mal vollkommen geschlossen danach das MBP neu gestartet? . Möglicherweise mal einen sicheren Systemstart durchgeführt?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Okay, schau mal in diesem Freed. @salome ist in der Thematik sehr fit. ;) Vielleicht hat Sie auch noch einen Ansatz.
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Geschlossen und neu gestartet. Sicherer Systemstart? Nein. Wie geht das? Sorry, aber ich kenne mich damit nicht aus.

Danke für Eure Hilfe
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Du fährst das MBp runter und beim neuen Straten srückst du solange auf die Shifttaste bis der balken kommt. Dauert etwas lange, auch der ganze Start geht lange. Danach bootest du einfach nochmals normal neu.

Das ganze dauert alles länger als normal.

st in der Thematik sehr fit.
Rastafari auch.

@SandraFlorida Hast du Sonderzeichen in der Dateibezeichnung? So wtas mag MS nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
So, der sichere Systemstart hat auch nichts gebracht. Ich habe keine Sonderzeichen in der Dateibezeichnung.

Danke
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kopiere dir die Datei mal auf den Desktop.

Geht es dann?
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Also ich bekomme die Datei nicht auf den Desktop. Wenn ich sie aber über Excel/Windows öffne, geht es.

Ich habe aber auch bei Excel Dateien auf dem Desktop das Problem, dass ich die Datei angeblich schon geöffnet habe/benutze und sie nur schreibgeschützt öffnen kann. Sobald ich sie schreibgeschützt öffne, kommt der Hinweis die Originaldatei wäre jetzt verfügbar. Echt merkwürdig
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Schau mal die beiden Links im Beitrag 12 an.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
pfff... Wenn du die Datei dann geöffnet hast und neu, wo anders speicherst, geht es dann ohne Probleme?
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
maddi06: Die Datei, die ich nach Schreibgeschützt öffnen neu gespeichert habe, macht keine Probleme.
raven: Microsoft Link habe ich gelesen. Ich kann Safari nicht als 32 Bit öffnen umändern. Das Dokument ist auch mehr für Lion als Yosemite.

Office war ja schon geöffnet bzw. Outlook, Word, Excel. Ich wüsste nicht, wie ich "Office" öffnen könnte.

Das zweite Dokument "Schreibschutz" gucke ich mir jetzt an. Ist wirklich verflixt. Muss mit dem Wiederherstellen zusammenhängen.

Auf dem alten Rechner habe ich 4 Wochen problemlos mit Yosemite gearbeitet.
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
So. Die Dateien sind nicht geschützt. Also kein Schreibschutz. (Link Schreibschutz in Beitrag 12)
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
So, mir ist jetzt noch was aufgefallen. Im Finder werden die Dateien nicht als Microsoft Dokument dargestellt. Bei Word Dateien steht Wort. Und bei Excel Dateien steht Office Open XML Tabelle. Das war sonst nicht.

Danke Euch allen.