• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt Umstieg auf Apple --> bestehende Infrastruktur

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Das mit den Partitionen habe ich schon gelesen, ich würde nur gerne die vorhandenen shared folder der Synology sowie meinen "persönlichen Ordner" (unter Win als Netzlaufwerk eingebunden) übernehmen.

Die Synology unterstützt ja TimeMachine und Dank der tollen Videos von iDomix habe ich es seinerzeit bereits geschafft, das NAS (für/unter Windows) problemlos einzurichten.

Außerdem kann ich von einem Freund "Mac for Dummies" bekommen. :eek::eek: Und es gibt es euch! *thumbs up*
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Darf ich fragen was dich am Fusion Drive stört, da du es direkt ausschließt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Synology unterstützt ja TimeMachine und Dank der tollen Videos von iDomix habe ich es seinerzeit bereits geschafft, das NAS (für/unter Windows) problemlos einzurichten.

Und wie werden die in Post #13 erwähnten "Arbeitsdaten", die auf der Synology liegen, gesichert?
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
@Hempelchen: klar, mangels Masse habe ich keinen Vergleich, aber die letzten 1,5 Jahre mit der jetzigen SSD waren ein Genuss. Ohne FD ausprobiert zu haben, habe ich hinsichtlich einer Kaufentscheidung so ein grummeliges Gefühl, letztendlich doch nicht das "Beste" für meinen "Bauch" gekauft zu haben (auch wenn die Realität vielleicht was anderes sagt). Ich kenne meinen Oliver seit 47 Jahren... ;):cool:

@doc_holleday: Sonntag ist "backup day" (...oder wenn wirklich was wichtiges erledigt wurde). Speicherziel: externe 2TB HD, komplett von allem getrennt, wenn nicht in Benutzung (auch vom Strom).

In einem noch Butter bei die Fisch (Bilder sagen mehr...): die Displaygröße.

Bild 1: Dell U2414H, fast identischen Ausmaße, wie der 21,5" Mac, bei jedoch größerer Bilddiagonale

standard93uau.jpg



Bild 2: Pseudo 27"-Display ...Bildschirm bis Nasespitze ca. 70cm (nach hinten sind noch ein paar cm Platz). Erschlägt das?

pseudo_2758ujt.jpg



PS: die Logitech Knutschkugel würde auch beim Mac bleiben (Arm und Handgelenk danken es mir seit Jahren) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Na gut Bauchgefühl ist so ne Sache.
Ich nutze zum Arbeiten auch ne 250er SSD... Im iMac hängt jedoch die FD und ich habe bisher hier noch keine Engpässe erlebt. Würde sie jeder Zeit wieder nehmen. Aktiv genutzer Daten liegen ja eh auf dem SSD Anteil.

Wie ist eigentlich die Performance wenn du alles über das Netzwerk einbindest? Ich habe hier beim SAN manchmal meine Probleme mit der Entwicklungsumgebung bei größeren Projekten (aber unter Windows). Zuhause hab ich mich aus dem Grund für die FD entschieden und habe alles auf dem iMac was ich da so brauche.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich kann es dir auf's Mbit/s nicht genau sagen, aber ich habe bspw. aktuell ein auf dem NAS liegendes flac-Image (~400MB) gesplittet und es war gefühlt nicht viel langsamer, als der Vorgang direkt auf dem PC. Das NAS (Gigabit-Netzwerk) steht samt der Rechner im selben Raum und das flutscht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke, ein FD wäre schon eine lohnenswerte Alternative hinsichtlich des Kompromiss zwischen Speicherplatz und Schnelligkeit. Ich bin sogar beim kürzlichen Wechsel von meinem MBP mit 256GB SSD (die irgendwann einfach zu klein war) auf einen 21,5iger iMac komplett den gegenteiligen Weg gegangen und habe den Mac mit einer herkömmlichen HDD gekauft.

Da ich einerseits ein gemütlicher Mensch bin und andererseits ohnehin meine Programme immer offen lasse und der Mac selten komplett neu gestartet werden muss, hält sich der Geschwindigkeitseinbruch bei meinem Workflow sehr in Grenzen. Mit anderen Worten, ich persönlich brauche gar keine SSD...;)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Sollte ich noch einmal in mich gehen, würde ich die Überlegungen hinsichtlich FD oder SSD anstellen. Ich bin hier am Schreibtisch auch nicht auf der Flucht, aber "tempomäßige Besitzstandswahrung" wäre mir schon ganz lieb.

Würdet ihr mir bitte nochmal ein Feedback zur Displaygröße (s.o.) geben? Bei einem "Mittelding" wäre die Welt in Ordnung, aber auf der Arbeit Dual 23", aktuell 24"... Das "Problem" stellt die tatsächliche Größe dar, nicht die Auflösung (geht natürlich auch "irgendwo" einher). Ich weiß, die Anforderungen wachsen mit den Möglichkeiten. ;)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich glaube das kannst nur du selber wissen. Ich habe den 21,5er und mir reicht der allemal. Aber das ist absolut subjektiv!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich weiß, die Anforderungen wachsen mit den Möglichkeiten.

So ist das. Fuer mail, Web & Co. sind 27" unnoetig. Das geht - gerade Dank Vollbildmodus - auch auf einem 11" MBA problemlos. Fuer PS, Lightroom, SW-Entwicklung, System-/Serverwartung usw. kann man Bildschirmdiagonale nur noch durch mehr Bildschirmdiagonale ersetzen. 27" kommt einem ca. 1 Woche lang gross vor, danach wundert man sich, wie jemand mit 21,5" arbeiten kann.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
So, nach noch zwei Telefonaten heute bin ich durch. Zu den "Fusion Drive Gerüchten" gibt's auch nichts neues, ich vermute, der Hotline-Mitarbeiter hat da was durcheinander gebracht. Ein anderer Reseller konnte mir das auch nicht bestätigen.

Es wird also der 27" i5, 3,4Ghz, GF 775M, 8 GB RAM und 256GB SSD. Da ich weiterhin den Logitech Trackman nutzen werde, habe ich zum Beschnuppern die kostenfreie Alternative mit dem Magic Trackpad gewählt.

Bestellen möchte ich morgen in Ruhe bei Mactrade und dort kostet er mit Rabatt 1944.-€. :)

Euch an der Stelle nochmals vielen Dank.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung! :)

Ich bin übrigens, ohne den Trackman zu kennen, ein absoluter Fan des Trackpads. Die Meinungen gehen aber dazu durchaus auseinander. Vielleicht kannste ja dann irgendwann noch mal schreiben, wie sich das Ganze für Dich als Umsteiger anfühlt.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Mache ich. So ein Pad - samt der ganzen Gesten - ist mir auch neu. Selbes in Grün, als ehemaliger IBM/Lenovo Notebookuser war der Stickpointer für mich die schnellste und präziseste mobile Steuerung, andere haben sich Finger verbogen. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
@masterkw
Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf: Ruf direkt bei Apple an. Da bekommste normalerweise einen besseren Preis (am Telefon).
Wie ich letztes Jahr mein MBPr 15" bestellt habe, habe ich anstatt 2.599 Euro nur noch 2.150 Euro bezahlt..
Nur so als Tip..

Falls Du Deinen Speicher auf 32 GB aufrüsten willst:
Der hier: http://geizhals.de/corsair-mac-memo...a16gx3m2a1600c11-a841546.html?hloc=at&hloc=de wäre genau richtig (2 mal)...
So habens wir in der Arbeit bei unseren iMacs gemacht...

Viele Spaß mit dem Gerät..
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
@masterkw
Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf: Ruf direkt bei Apple an. Da bekommste normalerweise einen besseren Preis (am Telefon).

Das hatte ich gestern gemacht, bin aber wohl an den "falschen" Mitarbeiter geraten. Ich probiere es nachher einfach nochmal.

Danke, für den Tipp mit dem RAM, ich teste aber erst mal die 8GB aus. Im Zweifel sollten 16GB ausreichen.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
So, melde gehorsamst Vollzug! :D

Hab's dann heute nochmal direkt bei Apple probiert und bin bei einer netten Italienerin gelandet. Der Rabatt war sogar noch höher, als bei Mactrade und halt direkt bei Apple.

Jetzt bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen.
.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Bei 180,-€ Rabatt hat das Bestellsystem noch "ja" gesagt, ergo 2019,-€. Immerhin fast die SSD draußen und mehr als Mactrade und da wäre noch Porto drauf gekommen.

War aber meine erste Bestellung direkt bei Apple, sonst wäre u.U. mehr drin gewesen. Und sonst konnte ich keine Bonusoption ziehen.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
So, hier isser. :eek:

imagekopie8bq9y.jpeg


Was Workflow und die Umstellung von Windows auf meine Bedarfe angeht, wird noch ein wenig dauern, aber ich bin guter Dinge. Durch Pad und Phone gibt es einen Wiedererkennungswert und ich habe mich sogar heute dabei ertappt, auf der Windowstastatur Alt + L für das @ zu tippen. Ich darf einfach nicht zu kompliziert "windows" denken und dann klappt's auch.

Ich stelle nur fest, dass ich (durch den Total Commander) eher ein Tasten-Mensch bin, als Maus und Pad. Ansonsten weiß ich ja, wo ich die Kaffeetasche drauf abstellen kann. :cool::p
 
  • Like
Reaktionen: KoboldDresden