• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 12 - eine Katastrophe unter Yosemite!

Benutzer 176034

Gast
Die Musik muß auch "ordentlich" in die Mediathek eingepflegt, also "importiert" werden. Einfach nur auf der externen Platte belassen und hoffen, das war's schon, ist hier zu wenig.
Wie Deine Musik importiert wird, weißt Du?
 

Benutzer 176034

Gast
Also: Du öffnest auf dem Mac zunächst iTunes. Ganz oben links steht dann auch rechts neben dem Apfel "iTunes" und einen weiter rechts heißt es dann "Ablage".
Da klickst Du drauf und wählst im sich öffnenden Menü den Punkt "Zur Mediathek hinzufügen".
Hast Du das getan, öffnet sich das Finder-Fenster und Du kannst Deine externe Platte auswählen, alle Inhalte markieren und dann unten rechts (im Finde-Fenster immer noch) auf "Öffnen" klicken.
iTunes beginnt sofort, Deine ganze Musik zu importieren und Du kannst sie ab dann auch vernünftig verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

1893im Exil

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
11
Hi, ich hab das jetzt so gemacht wie von dir beschrieben. Jetzt hat er die 20GB Musik auf den Flash Speicher vom Macbook kopiert. Geht das nicht so, dass das die Mediathek direkt auf die externe Festplatte zugreift und ich gar nichts auf die Platte vom Macbook kopieren muss?
 

Benutzer 176034

Gast
Das macht sie tatsächlich, wenn Du der iTunes-Mediathek sagst, dass sie auf die externe Platte zugreifen soll.
Von selbst macht sie es nicht.
Aber 20 GB Musikdateien sind nicht unbedingt ein Grund, sie auszulagern...
Je nachdem, wofür Du Deinen Platz ansonsten benötigst.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In den iTunes Einstellungen (Erweitert) deaktivieren, dass die Musik beim Import in den iTunes-Ordner kopiert werden soll.

Ist deine externe Festplatte vielleicht NTFS formatiert? Das würde erklären, warum du nichts bearbeiten kannst. Weil der Mac darauf nur lesenden Zugriff hat. Aber bei der Kopier-Aktion benutzt er nun sowieso die falschen Dateien. Wenn du dir also sicher bist, dass nichts verloren gehen kann, leere die Mediathek nochmal und nimm die Einstellung von oben raus. Dann kannst du importieren. Wenn du eine NTFS Platte hast, hast du noch ein ganz anderes Problem.

Das Problem bei deiner Art der Verwaltung wäre dann, dass du ein Backup von der externen Festplatte brauchst, falls diese kaputt geht. Da wäre deine Musik dann weg.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Ja, wenn solche Tips kommen, sollte der entsprechende Hinweis nicht fehlen.

iTunes - Einstellungen - Erweitert (Beim Hinzufügen...)

Dann bleiben die Dateien an ihrem ursprünglichen Ort.


(Ihr seid zu schnell, ist ja schon alles beantwortet) :oops:
 

1893im Exil

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
11
Ich habe jetzt die Mediathek nochmal komplett gelöscht und den Papierkorb auch geleert. Auf der Festplatte des MacBooks habe ich die Dateien aber immer noch. Dort wird das jetzt als "Backup" angezeigt, warum auch immer. Wie krieg ich das denn jetzt endgültig runter?
Sorry, aber ich bin völliger Apple-Neuling:)
 

1893im Exil

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
11
Wer kann mir hier weiterhelfen: Ich hab als Speicherort eine Netzwerkfestplatte eingerichtet. Das läuft soweit auch alles ok. Jedoch kommt es vor, dass nach einem Neustart der Pfad wieder auf die interne SSD gelegt ist.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das passiert wenn die Netzwerkplatte mal (noch) nicht gemountet ist, wenn iTunes startet. Dann setzt iTunes den Standardpfad.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

1893im Exil

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
11
Danke für die Info. Kannst du mir noch nen Tipp (leichtverständlich für Anfänger)was das heißt und was ich da genau tun muss?
Vielen Dank
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wenn man den Mac einschaltet kann es sein, daß die Netzwerkplatte noch nicht gemountet ist (im Finder zu sehen am Auswurf Icon). Dann muß man doppelt drauf klicken um sie zu mounten. Danach erst iTunes öffnen.
Das kann man auch automatisieren, aber wie weiß ich nicht.

Bildschirmfoto 2015-01-29 um 00.19.38.png