• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tipp: Geld sparen bei Umstieg Firewire400/800 auf Thunderbolt

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
Ich wollte meine funktionierende Firewire-Hardware nicht ersetzen müssen, nur weil Apple jetzt auf Thunderbolt setzt. Allerdings sind die Alternativen für mich nicht interessant: teure Thunderbolt-Dockingstation wo ich 200€ auch noch für USB2.0 zahl, weiterer F800-Thunderbolt-Adapter für 30€, der allerdings den zweiten Port dann belegt.

Lösung:
Spannende Erfahrung gemacht: Ihr könnt Firewire sehr wohl auch parallel nutzen und einen Thunderbolt-Adapter/ eine Dockingstation sparen, indem ihr eine Lacie D2 als Verteiler mißbraucht. Die D2 verfügt über drei Firewire-Schnittstellen: zwei F800 und eine F400, und entgegen der Erwartung, nicht gefundener ähnlicher Posts, nicht beantworteten Anfragen bei Lacie funktionieren sie parallel!

Mein Firewire-Mackie-Interface mit 2xInputs/6Outputs hängt per Firewire400 an der D2, ebenso meine Firewire-DSP-Karte per F800. Die D2 hängt per Firewire800 am Thunderbolt-Adapter am MacBookPro und alles funktioniert. Nur die D2 verfügt hierbei über ein eigenes Netzteil! Aus Sicherheitsgründen geb ich dem Mackie aber unabhängig Saft (u.a. Phantomspeisung).

Eine abgewandelte Konfiguration war: an der D2 das Mackie und parallel eine andere Firewire-Festplatte. Beide Platten mounten und unmounten zuverlässig, der Datentransfer in jeder Denkbaren Kombi funktionierte, Audio-Stream funktionierte.

Die D2's oder D2 Quadro habe ich bereits für 15€ inkl. 200-500GB bei Kleinanzeigen gesehen. Da ich keine HD brauche, nutze ich die D2 nur als aktiven Verteiler ohne Inhalt. Ich hatte aber auch schon meine SSD eingebaut. Aus Audiosicht perfekt, da alles was ich für meine Arbeit brauche, an derselben Kette hängt :)

Tadaaaaa! :D
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich bin auch etwas enttäuscht über den etwas arg langsamen Preisfall von Thunderbolt-Peripherie. Ein einfacher Festplattendock mit Thunderbolt (Beispiel Seagate...aber hier nicht mal mit zwei Buchsen, nur einer) kostet 155€. Werde es aber trotzdem demnächst mal kaufen müssen. Habe keine Lust mehr auf meine klassischen HDs (nachdem ich jetzt weiss, wie schön es mit SSD ist).
 

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
meine SSD ist per USB3-Hub am Start (ab 12,95€). Für alte HD's habe ich eine icybox USB3.0 docking station (ca. 39€), welche mir öfters aber Ärger bereitet, bei manchen gehts, mein manchen wirft sie Platten aus.
Wofür also Thunderbolt-Dockingstation? Außer natürlich, du transferierst regelmäßig 30GB Film-Dateien, da würde ich mir die Anschaffung auch überlegen :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Am Apple MD464ZM/A Thunderbolt FireWire Adapter hängen bei mir 3 in Reihe geschaltete WD Studio Festplatten,die erst seit dieser Lösung einwandfrei funktionieren.

Die anderen 4 x 2,5" WD MyPassport for Mac Festplatten laufen mittels Logilink UA0148 USB 2.0 Hubs.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
...allerdings bleibt Firewire 800 eine aussterbende Spezies.

Nichtsdesto weniger habe ich es genauso gesehen und relativ preisgünstig FW800-Komponenten ergattert. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird das aber zu Ende sein.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Sir Hannes.

Kann ich nur bestätigen, obwohl (warum auch immer) hier Lacie öfters abgewertet wird.
Meine Lacie Quattro nutze ich auch seit Jahren so ähnlich, weil sie als Verteiler ideal ist.
Die Quattro ist mein externer Datenspeicher, da ich grundsätzlich vermeide auf Geräten,
bei denen man im Gegensatz zu PCs nicht ohne Weiteres an die HDs rankommt darauf wichtige Daten zu speichern.
Eine Garantiereparatur zu PC - Zeiten hat mich dies gelehrt....
Geschwindigkeitsprobleme sind mir diesbezüglich nie so ins Gesicht gefallen. Aber auch nie gemessen.
Am 2. Fiwi Port der Lacie hing ein weiteres Fiwi Laufwerk für (damals noch) Ghost, jetzt TM
Als ich noch Buntfilm geschnitten habe hing am 2. Port ein Canopus ADVC 100 dran,
der mir wiederum noch einen Fiwi 400 ausgab.
Zusätzlich zum Fiwi 800/400 an der Lacie lief bei mir fast alles über Fiwi. der Imac 2008 hatte ja 2x Fiwi.
Darunter steht ein Moshi Fiwi/USB Switch, also Anschlüsse ohne Ende.
Auf jeden Fall besser als USB 2. Derzeit habe ich hinter dem Imac ein SK2500 Gehäuse mit 2x Fiwi 800 und Sata angeheftet,
(die brauchen kein ext. Netzteil und können sogar 2 Gehäuse über den Fiwi hintereinander speisen),
sodaß auch da der einzige 800 des Imacs mehrfach verwendet werden kann.
Ein zweites Gehäuse, wobei man da sehr aufpassen muß, vom SK2500 gibt es Clone,
die für die einzusetzende HD/SSD knapp 2 mm zu klein sind)
und nur durch kräftige Biegen der Bodenplatte nutzbar gemacht werden können,
nutze ich wechselnd an meinen anderen Macs.
Werde mich von USB 3 verabschieden, mein TM Problem ist mit meiner Speichertechnik nicht zu klären.

TB ist zwar sehr schön, aber unangemessen überteuert.
Fakt ist, im Vergleich TB Dockingstation am MBP sind dort angeschlossene USB 3 Platten langsamer als Fiwi 800.
Daß sich das unsägliche USB (3) gegen Fiwi durchgesetzt hat ist betrüblich,
ich habe noch nie irgendwelche Kompatibilitäts/Speiseprobleme mit Fiwi gehabt,
wenn ich da an USB denke wird mir nicht besser.
Meine 4 Rechenmaschinen sind zwar auf dem Stand 2012, aber dafür alle mit Fiwi 800.
TB nutze ich nur mit der Dockingstation am MBP um möglichst wenig stecken zu müssen.
Also auch dort ein freier Fiwi800 und der wird ständig genutzt.
Solange es noch Fiwi gibt, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben, so sich USB nicht vermeiden läßt.
Aber bei Maus oder Tastatur/ Sticks ist dies nicht so wichtig. USB bleibt bei mir weitestgehend frei.
Ich hab einfach keine Lust Kompatiblitätslisten zu durchsuchen.
Was nicht geht wird nicht passend gemacht sondern aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Fakt ist, im Vergleich TB Dockingstation am MBP sind dort angeschlossene USB 3 Platten langsamer als Fiwi 800.
kann ich nicht bestätigen. Kommt natürlich drauf an, aber mit Belkin Thunderbolt Dock (I) und zwei SK-3500 SuperS3 (darin 4TB WD Green) kommt man auf über 100MB/s - das ist deutlich schneller als FW. Wobei bei kleineren Dateien der Vorteil in der Tat Richtung FW800 schwenken wird, da das konkrete Dock kein UASP kann.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich meine auch nicht, daß ich mit meiner Konfig den Stein der Weisen gefunden habe, ganz sicher nicht.
Aber für meine Arbeit und Technik ist es ideal, störungsfrei und sicher.
Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, ist doch gut so, wobei es auch auf die Technik/Kompatibilität
(ich mag dieses Wort so ungemein) ankommt,
Schon SK 2500 und 3500 ist nicht nur Plattenformatunterschied. ;)
Sogar möglich, daß es mit Fremd-Speisung der Sk2500 schneller ginge.
Bei USB Platten habe ich diesen Effekt festgestellt.
Das Meiste schiebe ich sowieso aus Bequemlichkeit auf das NAS, das macht mir bis auch zu 84 MB
so eilig hab ichs nicht mehr und die Breitstreuung ist auch von Vorteil.
Hauptsache sicher und ohne Fehler.
.
Bei wem USB 3 gut läuft, wäre ja doof es nicht zu nutzen.
Ich kann dankend drauf verzichten.

Meine TM USB Plattengehäuse ist vorhin im wahrsten Sinn des Wortes aus dem Fenster geflogen,
es stand gerade offen und im Garten ist nur weiß gepolstert, also niemand kam zu Schaden.