• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshot mit Apple-Tastatur in Windows 10 erstellen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie ich mit der Apple-Tastatur in Boot Camp (Windows 10) einen Screenshot anlegen kann? Die Tastatur verfügt ja nicht über eine Print-Screen-Taste, und die Tastenkombination (FN)+SHIFT+F11 funktioniert nicht (da wechselt die jeweils geöffnete App einfach nur in den Vollbild-Modus). Habe es vor einigen Monaten bereits hinbekommen, nur weiß ich leider nicht mehr mit welcher Tastenkombination. Habe jetzt schon zig Seiten ohne Erfolg abegrast. Screenshot-Apps helfen mir übrigens nicht weiter, da ich u.a. vom Startmenü etc. Screenshots erstellen muss (und das ja direkt zugeklappt wird, wenn ich in einer anderen App auf den Aufnahme-Knopf drücke).

Danke!

Viele Grüße,
Martin
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich benutze dafür "Irfan View" und hatte noch nie das Problem, dass das Startmenü wieder zuklappt, sobald ich die in Irfan View definierte Tastenkombination drücke (bei mir ist das alt + y).
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
(ah, ich sehe gerade - Windows 10; das ist ein Screenshot von Windows 7, sorry. Aber vielleicht klappt's ja doch ;))
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich sitze jetzt nicht vor meinem MacBook, aber ich glaube es war FN + Shift + F11


Sent from my iPhone 6
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Muss dafür vielleicht in den Systemeinstellungen unter "Tastatur" der Haken bei "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" an- oder abgehakt werden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Seit Vista oder Win 7 war das Snipping Tool dabei. Das ist praktisch Shift+cmd+zahl in einem Programm.
Ob das (schon) in 10 dabei ist, weiß ich allerdings nicht.