Macbook Air (Mitte 2011) - keine Lust mehr auf USB 2.0

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Für das, was Du jetzt bereit bist für Zubehör auszugeben, bekämst Du allerdings auch (Zuzahlung) ein 2012er Air mit USB 3 ;)


Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: fchk und markthenerd
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
was denkst du denn wäre realistisch für ein noch sehr gut erhaltenes Macbook Air (128GB SSD) aus Mitte 2011 ?

Ich frage mich dann allerdings an der Stelle, warum dann jemand so blöd sein sollte und bei einer Zuzahlung von ca. 300 Euro nicht dann auch gleich ein neues kauft.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
EBay ist voll von Leuten, die sowas kaufen.
Ich würde es allerdings über Kleinanzeigen verkaufen. Das sparst Du Dir die EBay Gebühren.
Stell es für 590 rein und verkauf es für 520.
Ein gutes 2012er (Ich hab meins hier im Forum gekauft) bekommt man für 750€.


Munter bleiben
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
ich bin jetzt mit der Lösung Transcend Platte + AppleTV doch nicht so ganz zufrieden. Bei mir ist schon alles mit Beamer und sämtlichen Geräten (XBox, Receiver, noch ein TV, etc.) so verkabelt, dass der AppleTV nur den Zweck des streamens hätte. Mein Macbook verkaufen und ein gebrauchtes 2012er kaufen möchte ich auch nicht, da mir das zu stressig ist und ich mit der Differenz, die ich drauf zahlen müsste noch nicht mal eine Festplatte habe und man dann eigentlich gleich ein aktuelles kaufen sollte (Preis/Leistung) was mir aber auch wieder zu teuer ist, da ich ja mit meinem Macbook noch super zufrieden bin.

Somit suche ich eine externe Festplatte die folgendes kann:

- mind. 2TB
- 2x Thunderbolt um in Reihe den Beamer mit reinschalten zu können
- USB 3.0 um die Platte auch z.B. an einem normalen Windows Laptop nutzen zu können

irgendwie finde ich leider nichts passendes.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe es geahnt. Schau Dich mal hier um. Der Preis dürfte Dich allerdings in die Bewusstlosigkeit katapultieren. Das allerbeste und allerschnellste für'n Appel un'n Ei geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Naja, man kann eben nicht alles haben... Zumindest hat alles seinen Preis.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
gibt´s doch nicht, dass es ausschließlich solche teuren Thunderbolt-Festplatten gibt. Da muss es doch auch was halbwegs bezahlbares geben. Das sind ja jetzt keine höchst anspruchsvollen Anforderungen, die die Platte erfüllen muss. Sie muss ja auch nicht die schnellste sein, da ich eh alles ausser USB 2.0 schon mal als Fortschritt betrachte!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na dann find's doch. Du hast ja einen Computer und kannst eine Suchmaschine nutzen.

Gibt's doch nicht, dass das so schwierig ist. ;)
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
http://www.amazon.de/dp/B00OBCSTU6/...TF8&colid=2KDO4B67HZK2J&coliid=I31X3PA5K4OTCE

die habe ich jetzt gefunden. Mir ging es ja nur darum hier nach zu fragen, weil hier Leute unterwegs sind, die sich besser auskennen als ich es tue, dafür sind ja Foren da. Natürlich finde ich jetzt irgendeine Festplatte, aber vielleicht gibt es auch bessere für meine Anforderungen und eventuell gibt es ja auch sogar jemanden, der schon Erfahrung mit einer Thunderbolt-Festplatte gemacht hat, die er empfehlen könnte.


edit:

ich hätte da mal noch eine ganz andere Frage. Bisher ist es bei mir so, dass ich meine externe Festplatte NTFS formatiert habe und sie an meinem Macbook mit Paragon NTFS nutze. Da habe ich immer wieder das Problem, dass sich der Papierkorb nicht entgültig löschen lässt von der Festplatte da immer ein "Fehler -50" beim löschen kommt, den ich dann zig male weg klicken muss und am Ende ist der Papierkorb dann doch wieder nicht leer. Weiterhin habe ich vereinzelt Daten auf der Platte, die sich garnicht löschen lassen etc. Also wollte ich jetzt eine neue externe Festplatte, welche ich dann für den Mac formatiere um diese Probleme nicht mehr zu haben und ich dann meine jetzige Festplatte NTFS formatiert lasse um diese dann auch z.B. unter Windows nutzen zu können.

Wäre es denn schon von der Geschwindigkeit her schneller eine Mac-formatierte Platte per USB 2.0 in Betrieb zu haben, als das was ich jetzt habe? Eventuell würde ich dann einfach auf die ganze Thunderbolt Sache verzichten und mir das Geld sparen und mir für 100 Euro eine normale 2TB Platte zulegen.

Welche Geschwindigkeit ist an meinem Macbook unter USB 2.0 denn zu erreichen mit einer ganz normalen z.B. WD My Passport Platte? Und wie kann ich meine jetzige Geschwindigkeit beim kopieren am einfachsten feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vielleicht solltest Du erst mal im Suchfenster den Begriff "***" (=Herstellername des von Dir verlinkten Produktes) eingeben und die Threads in Ruhe durchlesen. Sonst kommt in kurzer Zeit wieder so einer wie #26.

Aber jedem das seine.
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
ich habe jetzt einen Test mit Blackmagic Disk Speed Test gemacht. Raus kam dabei, dass meine Platte 26,5mb/s schreibt und 34,1mb/s liest. Ist das ok? Oder kann ich mit einer Mac-formatierten Platte mehr unter USB 2.0 erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mit USB2 wirst Du nicht mehr erreichen. Welche Werte hat denn die Transcend an TB?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du Dir eigentlich mal überlegt einen (evtl. gebrauchten) Mac Mini zuzulegen? Ich glaube, Dein MBA ist für dein Vorhaben nicht besonders geeignet.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
Ein Mac Mini kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte wie gesagt mein Macbook Air behalten, das tut seinen Dienst bestens, bis auf das USB 2.0 Problem. (Ich möchte es allein schon deswegen behalten, weil ich mir in absehbarer Zukunft ein neues Macbook Pro Retina zulegen möchte und das Macbook Air dann an die Freundin übergeht)
Die Transcend-Platte müsste mit Thunderbolt 1 an meinem Macbook so schnell sein, wie USB 3.0 in etwa.

Ich denke ich habe zwei Möglichkeiten: eine USB 3.0 Platte für günstiges Geld kaufen und damit leben, dass sie nur mit USB 2.0 genutzt werden kann oder tiefer in die Tasche greifen und entweder die Transcend oder die Lacie Platte kaufen. Ich habe jetzt schon stundenlang gesucht, allerdings ist die Auswahl an externen Thunderbolt-Festplatte leider sehr begrenzt und es wird immer sehr schnell sehr teuer.

MfG