CLI-GMail-Client?

  • Ersteller warnochfrei
  • Erstellt am

warnochfrei

Gast
Heyho,

ich erwäge auf meinem Arbeitsmacbook gerade meiner ansehnlichen Sammlung an Konsolentools einen Mailclient für meine zwei Google-Mail-Konten hinzuzufügen. Da mutt nicht mehrbenutzerfähig ist, sup und re-alpine in den MacPorts aber zzt. "kaputt" sind (sup lässt sich nicht mal als Ruby-Gem fehlerfrei installieren, weil NCurses defekt zu sein scheint), würde es mich interessieren, ob es da Alternativen gibt.

Apple Mail nervt und mein "normaler" Mailclient (Emacs mit Gnus) hat zwei, drei kleine Schwierigkeiten mit der Ordnerstruktur von Google Mail.

Ideen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wer sind mutt, sup und re-alpine?
 

warnochfrei

Gast
Die meistverbreiteten Mailclients für die Konsole unter *ix.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Bietet Homebrew statt MacPorts sup und re-alpine an? Oder Fink, das es ja auch noch zu geben scheint?
Und den Thread vielleicht besser ins UNIX-Pro-Unterforum verschieben lassen, da sitzt sicher mehr Kompetenz.
 

warnochfrei

Gast
Das Unterforum habe ich gar nicht gesehen, Entschuldigung.

Homebrew bietet nur das alte alpine an (angeblich gibt es da einen Maintainer für re-alpine, aber da bin ich wohl zu blind); sup war nicht installierbar.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du es nicht selbst kompilieren willst, kannst du ja auch einfach einen Docker-Container für diese Zwecke nutzen und es dort mit einem Paketmanager von einer Linux-Distri deiner Wahl installieren.
 

warnochfrei

Gast
Ich hab' keine Linuxdistribution meiner Wahl, weil ich nur anständiges Unix nutze. ;)

Ernsthaft: Wie?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann musst du die Binary halt selbst bauen! ;)

Oder mit Docker (ganz grob, keine Garantie auf exakte Richtigkeit):
  1. Docker installieren
  2. docker run -it ubuntu
  3. apt-get install sup (oder was auch immer)
 

warnochfrei

Gast
Hm, danke, muss ich mal ausprobieren.

Ich habe inzwischen auch Mehrbenutzerkonfigurationen für mutt gefunden, aber offenbar geht OSX-mutt allgemein nicht richtig; set-Anweisungen in der .muttrc liefern stets den Fehler, es sei eine unbekannte Variable. Hmpf.
 

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
Was meinst Du damit, dass mutt nicht mehrbenutzerfähig ist? Also ich hab mit mutt schon mehrere IMAP Konten abgerufen. Das kann mutt.