• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air (Mitte 2011) - keine Lust mehr auf USB 2.0

Registriert
08.05.12
Beiträge
28
Hallo,

wie man am Thema schon erkennen kann, bin ich es Leid USB 2.0 zu nutzen.

Mein Macbook Air ist leider nur mit 128GB SSD ausgestattet, was zwar für das notwendigste ausreicht, jedoch keinen Platz für Bilder, Filme, etc. bietet. Ich seit Anfang an eine USB 3.0 fähige externe 1TB Festplatte an meinem Macbook und bin damit bis ich angefangen habe mit Lightroom Bilder zu verwalten und zu bearbeiten auch halbwegs stressfrei zurecht gekommen. Leider funktioniert die Bearbeitung der Bilder nur so schnell wie es die USB 2.0 Schnittstelle hergibt und das ist bei RAW-Formaten oder gar Final Cut Pro Bearbeitung einfach zu langsam.

Ich informiere mich jetzt schon länger, welche Möglichkeiten es gibt und habe bisher kaum eine Lösung gefunden, welche nicht unfassbar teuer im Verhältnis zu einfachen USB 3.0 Lösungen ist.

Da eine Umrüstung des Macbooks ja nicht möglich ist, bleibt eigentlich nur eine Thunderbolt Docking Station die für sich schon utopisch teuer ist und dann hat man noch nicht mal eine Festplatte.

Schaue ich mich nach externen Thunderbolt Festplatten um sind diese extrem teuer oder die Rezensionen sind ernüchternd.


Ich denke ihr habt bis hier her meine Problematik erkannt und könnt mir eventuell ein paar Tipps geben, was ich tun könnte um mein ansonsten noch super flottes Macbook mit einer schnelleren Übertragung als USB 2.0 zu nutzen. Preislich wäre natürlich eine möglichst günstige Variante von Vorteil ;)


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Da bleibt dir nur die TB Variante. Du kannst die USB Ports nicht "updaten".
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
zu dem Ergebnis bin ich leider auch schon gekommen.

Jetzt geht es mir eher darum hier vielleicht von Leuten, die sich auskennen, ein paar Tipps zu bekommen, welche Festplatte denn z.B. von der Preis/Leistung her gut wäre.

Noch was am Rande. Kann ich denn überhaupt mit einem Mitte 2011 Macbook Air irgendwie eine Übertragungsgeschwindigkeit die Gleichwertig zu USB 3.0 wäre erreichen? Ansonsten macht natürlich die gesamte Thunderbolt Überlegung kaum Sinn.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Thunderbolt ist eben ein Standard, da sollte das Jahr egal sein.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich würde das Air verkaufen und ein 2012er dafür holen. Noch bekommst Du Geld für das Air.


Munter bleiben
 

Vespaolli

Erdapfel
Registriert
03.10.14
Beiträge
5
Es muss ja nicht gleich ein Thunderbolt Dock sein. Es gibt von Kanex TB auf USB 3 Adapter. Preislich um die 100€. Ob die was taugen weiß ich nicht.

Gruß
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
ansich bin ich ja total zufrieden mit meinem Air. Verkaufen will ich es nur ungern. Ist ja wieder ein totales Draufzahlgeschäft. Wirklich viel bekomme ich da ja sowieso nicht mehr. Zumindest niemals das, was es für mich eigentlich noch an Wert hat.

Die Aufrüstung mit der SSD habe ich mir auch schon überlegt, da gibt es auch was von Transcend, allerdings ist dann mein Problem noch nicht wirklich behoben, da ich eigentlich auf jeden Fall eine Kapazität von >1TB benötige.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du dir schon die Transcend StoreJet 300 angeschaut? Das ist eine ext. Festplatte mit TB und USB3 Anschluss (=flexibel) und kostet bei Amazon mit 2Tb ca. 200€. Ich denke, viel günstiger kommst Du nicht hin...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
auf die bin ich bisher noch nicht gestoßen, Danke! Das geht schon sehr in die Richtung an die ich gedacht habe!

Mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit kann man denn dabei in etwa rechnen? Es gibt ja Thunderbolt 1 und 2 und ich gehe davon aus, dass mein Macbook aus 2011 noch Thunderbolt 1 hat. Kommt das an USB 3.0 ran?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit kann man denn dabei in etwa rechnen? Es gibt ja Thunderbolt 1 und 2 und ich gehe davon aus, dass mein Macbook aus 2011 noch Thunderbolt 1 hat. Kommt das an USB 3.0 ran?

Ja, problemlos. TB ist im Prinzip ein externer PCIe Gen. 2 Anschluss, und das ist so ziemlich die direkteste Verbindung zum Prozessor, die Du haben kannst. USB3 hat obendrauf noch jede Menge Protokoll und Software drauf, und das machts nicht schneller.
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
dann bleibt das Problem, dass ich nicht Beamer + Festplatte anschließen kann, was natürlich ziemlich blöd wäre.
Die Transcend Platte hat ja keine Möglichkeit um noch etwas anderes parallel mit Thunderbolt zu betreiben soweit ich das jetzt sehe...

Das ist ja alles wirklich ein riesen Scheiß um es mal auf den Punkt zu bringen -.-
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Also kannst Du Deine Präsentationen nur noch extern speichern?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
das verstehe ich jetzt nicht ;)

ich sollte vielleicht noch mal die Situation beschreiben. Ich schließe mein Macbook per Thunderbolt->HDMI Adapter an meinen Beamer zu Hause an um dann eben Filme zu schauen usw. Bestelle ich mir jetzt die besagte Transcend Platte, die dann ja eben diesen Thunderbolt-Eingang des Macbooks belegt, habe ich keine Möglichkeit mehr meinen Beamer währenddessen anzuschließen um z.B. einen Film der auf der Platte liegt anschauen zu können. (Ich sitze oft nicht vor dem Macbook, sondern bediene es per Bluetooth Trackpad und Tastatur von der Couch aus)

Und ich bin jetzt auch nicht fündig geworden, ob es eine Art Y-Adapter für Thunderbolt gibt, da das ja technisch gar nicht geht, womit man wieder bei diesen überteuerten Docks wäre. Oder diese WD Festplatte mit Thunderbolt die 2 Thunderbolt-Anschlüsse besitzt, wo es zumindest möglich ist z.B. noch das Thunderbolt-Display in Reihe mit anzuschließen. Ob das allerdings dann auch für den Thunderbolt->HDMI Adapter gilt weiß ich nicht.

Ich bin nun komplett planlos, was ich machen soll ;)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
was tut man, wenn man täglich seinen Beamer per Thunderbolt ans Macbook angeschlossen hat und zudem auch dann die externe Platte anstecken will?


TB-Dock (mit möglichst vielen Anschlüssen, dadurch universell nutzbar) kaufen.


[...], womit man wieder bei diesen überteuerten Docks wäre.

Nur weil Du nicht bereit bist, Geld auszugeben, ist der betreffende Gegenstand noch lange nicht "überteuert".

Wird leben hier immerhin in einem freien Land mit freier Preisgestaltung, d. h. wenn Du ein Dock herstellen kannst und willens bist, das Teil für 49,99 € zu verkaufen, dann tu' es.
Es wird sich niemand bei Dir beschweren.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
ich sollte vielleicht noch mal die Situation beschreiben. Ich schließe mein Macbook per Thunderbolt->HDMI Adapter an meinen Beamer zu Hause an um dann eben Filme zu schauen usw. Bestelle ich mir jetzt die besagte Transcend Platte, die dann ja eben diesen Thunderbolt-Eingang des Macbooks belegt, habe ich keine Möglichkeit mehr meinen Beamer währenddessen anzuschließen um z.B. einen Film der auf der Platte liegt anschauen zu können. (Ich sitze oft nicht vor dem Macbook, sondern bediene es per Bluetooth Trackpad und Tastatur von der Couch aus)

Das wäre vielleicht ein Fall für ein AppleTV.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
200 Euro (ursprünglich sogar 299,-) für ein Dock ist schon ne Hausnummer finde ich. Aber sicherlich hast du trotzdem auch Recht. Es ist nur so, dass diese Docks allesamt viel zu viel können und daher auch dementsprechend teuer sind. Ein einfacher Thunderbolt-Hub z.B. 1 auf 2 oder 3 würde es für mich (und eventuell für viele andere) ja auch tun, nur finde ich so ein Teil leider nicht. Daher ist es für mich persönlich leider nicht sinnvoll.

Die Idee mit dem AppleTV ist Klasse! Damit wäre auch dieses Problem gelöst und ich könnte den AppleTV auch für z.B. Netflix nutzen.

Dann werde ich mich wohl für die Transcend-Platte entscheiden und mir, falls es mich arg stören sollte, dann zusätzlich den AppleTV dazu holen.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
eine Frage noch. Lässt sich der Amazon Fire TV eigentlich auch dafür nutzen?

Hintergrund ist der, dass mein Freundin und ich beide Android nutzen und da gibt es wohl nicht so ohne weiteres die Möglichkeit von Android z.B. aus der Netflix-App heraus an den AppleTV zu streamen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Edit: Sorry, war noch zu früh am Morgen.

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet: