• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausleuchtung des iMac (2014) so normal?

Lenoks

Granny Smith
Registriert
17.12.13
Beiträge
14
Hallo Community,

heute ist mein Computer von Media Markt endlich angekommen, ein iMac ME087D/A. Nach dem wirklich sehr angenehmen auspacken habe ich das Gerät gleich angeschlossen und eingeschaltet. Der Bildschirm wurde normal schwarz und es tausche in der Mitte der Apfel samt Ladebalken auf. Was jedoch sofort ins Auge sprang, waren richtig helle Lichthöfe im oberen linken und rechten Bereich. Ich habe euch mal ein Foto gemacht, um das besser beurteilen zu können.

Ich bin wirklich enttäuscht von dem Display. Bei meinem Macbook Pro Retina ist das sonst top, aber vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen.

Wäre toll, wenn ihr euch das Foto mal kurz anschauen könntet und bewertet, ob das so die Regel der Displayqualität ist, oder ob ich bei dem Gerät ein Montagsgerät erwischt habe.

Danke euch im voraus,
Max
 

Anhänge

  • IMG_1647.jpg
    IMG_1647.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 229

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe zwar "nur" ein Macbook Pro Retina aber ich habe bisher noch keinen IMac gesehen der solche Lichthöfe hatte wie deiner hier. Ist dies auch bei anderen Hintergründen usw. der Fall würde ich das Gerät sicherlich austauschen, da sowas ganz sicher nicht normal ist, da wäre ja irgendein Billigdisplay noch besser. Dass es kleine Lichthöfe bei IMac geben kann ist denke ich bei einem 27 Zoll Modell sicher möglich aber sowas sicher nicht.
 

Lenoks

Granny Smith
Registriert
17.12.13
Beiträge
14
Ich habe zwar "nur" ein Macbook Pro Retina aber ich habe bisher noch keinen IMac gesehen der solche Lichthöfe hatte wie deiner hier. Ist dies auch bei anderen Hintergründen usw. der Fall würde ich das Gerät sicherlich austauschen, da sowas ganz sicher nicht normal ist, da wäre ja irgendein Billigdisplay noch besser. Dass es kleine Lichthöfe bei IMac geben kann ist denke ich bei einem 27 Zoll Modell sicher möglich aber sowas sicher nicht.

Im normalen Betrieb des Computers ist davon nicht wirklich etwas zu sehen, da farbige Hintergründe wie die Berglandschaften das ja sozusagen kaschieren. Das Bild was ich gepostet habe war einfach eine schwarze Fläche auf Maximieren.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich schaue mir das heute Abend mal bei meinem neuen 27er an und sage was dazu.
Also schwarze Fläche und Helligkeit auf max?
Du hast den 21er?

Gruß
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ist das Foto bei hellem Umgebungslicht gemacht worden? Dann ist das schon ein krasser Fall von Bleeding den ich so auf keinen Fall akzeptieren würde. Bei langer Belichtungszeit im Dunkeln wäre das schon weniger schlimm.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Am besten bestehst du auf ein Austausch das ist keine Qualität


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Lenoks

Granny Smith
Registriert
17.12.13
Beiträge
14
Also ich habe mir einfach die DSR meines Vaters genommen und geknipst. Die Graue Fläche ist normalerweise tiefschwarz von daher ist da schon viel Licht mit eingefallen, aber im Grund sind die Licht hoffe nun minimal weniger.

Nochmal ein Bild, bei dem ich alle Lampen angemacht und mit Blitz fotografiert habe. Nun kann man das sicherlich gut beurteilen. Der Apple Mitarbeiter hat sich gerade das Foto hier angeschaut und meinte ich solle es zurückschicken oder austauschen... Und ich habe es bei MM gekauft... So ein Mist! Die stellen sich immer arg an, von wegen das Produkt habe sich selbst registriert, das können wir nicht zurück nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_1651.jpg
    IMG_1651.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 160

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Wenn Du einen iMac gekauft hast, steht Dir mindestens die einjährige Garantie rechtlich zu, und die ist bei Apple sehr kulant. Zwar ist der zuständige Partner immer der Händler, in Deinem Fall also MM, trotzdem kann ich keinen Zusammenhang mit der Registrierung des Gerätes bei Apple und einem möglichen Garantieverlust erkennen, das gehört zum regulären Einrichten des Computers dazu. Ich würde mich ganz unvoreingenommen mit MM in Verbindung setzen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Oder direkt mit Apple. Denn innerhalb des erstes Jahres kannst du die Garantie auch über Apple direkt abwickeln. (Lediglich die 2-jährige Gewährleistung läuft ausschließlich über den Händler.)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Diese unglechmäßige Ausleuchtung des Displays ist definitiv nicht normal. Ich habe das gerade bei meinem iMac 27" Late 2013 ausprobiert. Selbst bei maximal aufgedrehter Helligkeit ist nichts dergleichen zu sehen. Das sieht für mich so aus als wäre die TFT-Matrix nicht in Ordnung, so dass das BackLight durchscheint. Natürlich kann es sein, dass sich das im Lauf der Zeit gibt, aber sehr wahrscheinlich ist das wohl nicht.

MACaerer
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Bin selbst seit 2 Wochen Besitzer eines neuen 21,5" iMac. Mein Bildschirm leuchtet gleichmäßig aus. Würde an deiner Stelle reklamieren.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich empfehle auch, zu reklamieren. Bei mir ist überhaupt nichts vergleichbares zu sehen.
 

Lenoks

Granny Smith
Registriert
17.12.13
Beiträge
14
Danke, dass so viele hier ihren Eindruck mitgeteilt haben. Ich habe, wie schon erwähnt, bei Apple angerufen und selbst der Supportmitarbeiter meinte, das wäre nicht normal.
Nun habe ich mit Media Markt telefoniert und diese nehmen das Gerät nach Fernabsatzgesetz wohl auch zurück. Jetzt hoffe ich nur, dass sie keinen Wertverlust in Rechnung stellen, was jedoch eigentlich nicht sein dürfte, da ja zur ausgiebigen Prüfung ein Benutzeraccount angelegt werden muss. Ich denke mal, dann nehme ich für die nächste Bestellung noch ein paar Euros mehr in die Hand und greife zum "kleinsten" 27er Modell.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Einrichten eines Benutzeraccounts stellt keine Wertminderung dar. Trotzdem ist es sinnvoll das Benutzerkonto zu entfernen. Dazu startest die in die Internet-Recovery, installierst das System neu und brichst die Installation vor der Eingabe des Benutzerkontos ab.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenoks

Granny Smith
Registriert
17.12.13
Beiträge
14
Das Einrichten eines Benutzeraccounts stellt keine Wertminderung dar. Trotzdem ist es sinnvoll das Benutzerkonto zu entfernen. Dazu startest die in die Internet-Recovery, installierst das System neu und brichst die Installation vor der Eingabe des Benutzerkontos ab.

MACaerer

Oha, das habe ich nun völlig anders gemacht! Da wir hier im Ort nur eine 2000er DSL Leitung haben, habe ich den Apple Mitarbeiter gefragt, was er mir empfehlen würde. Da meinte er, ich sollte es so lassen und zurückschicken. Da das Gerät wahrscheinlich eh als Defekt an den Hersteller zurück geht, wird dort diese Wiederaufbereitung vorgenommen. :confused: Na ja, sollte MM anrufen, werde ich denen mein Apple-ID Passwort natürlich nicht geben, zurücksetzen können die das dann ja auch ohne in den Benutzer reinzukommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, Neiinstallation per Internet-Recovery ist der von Apple vorgesehene Standard-Weg, Aber bei einer 2000er-Leitung würde ich das auch nicht machen wollen, zumal es noch einige andere andere Wege ohne Internet gäbe. Aber das ist jetzt graue Theorie, weil du ja das Gerät schon zurückgegeben hast.

MACaerer