• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Nexus 6: Apple-Firmenübernahme verhinderte Fingerabdrucksensor

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Dass Apple regelmäßig Start-Ups übernimmt und sich deren Know-How einkauft ist einschlägig bekannt, bisher hat man allerdings wenig darüber gehört, ob sich der kalifornische Konzern dadurch einen tatsächlichen Vorteil gegenüber Konkurrenten verschaffen konnte – abgesehen von eingesparten Lizenzkosten.[prbreak][/prbreak]

Touch-ID-iPad_Air_2.jpg

Nun hat jedoch der ehemalige Motorola-CEO Dennis Woodside in einem Interview mit dem Telegraph zugegeben, dass das aktuelle Nexus 6, das von Motorola gefertigt wird, ursprünglich mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet werden sollte. Die Übernahme von Authentec durch Apple führte jedoch zu einem Versiegen der Zuliefer-Quelle.

Das Unternehmen Authentec, dass sich auf Scanner für Fingerabdrücke spezialisiert hat war laut Woodside der “beste Zulieferer”. Dadurch, dass Apple diesen übernommen hat, war man eben auf den zweitbesten angewiesen, der zum damaligen Zeitpunkt allerdings “noch nicht so weit”, sagte Woodside weiter. Trotzdem fügt er hinzu, dass der Sensor keinen großen Unterschied gemacht hätte.

Nach der Übernahme im Jahr 2012 dauerte es nochmal knapp ein Jahr, bis das iPhone 5s mit Touch-ID Sensor vorgestellt wurde. Im vergangenen Herbst hat Apple zudem die ersten iPads mit dem Fingerscanner ausgestattet.

via The Telegraph
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das Nexus 6 wurde doch erst letzten Oktober vorgestellt. Die Übernahme war über 2 Jahre vorher...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Das Nexus 6 wurde doch erst letzten Oktober vorgestellt. Die Übernahme war über 2 Jahre vorher...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Spricht für die langen Produktentwicklungszeiten


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Klar, aber dass denen das jetzt erst eingefallen ist... ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Da waren sie einfach zu langsam und zu unentschlossen! Hätten die Firma ja auch aufkaufen können, wenn sie wirklich Wert darauf gelegt hätten...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Du meine Güte... Dass es hier immer noch Leute gibt, die nicht wissen, wie TouchID eigentlich funktioniert...
Und es gibt Leute, die immer noch nicht verstehen, worin die Gefahr liegt.
Es geht nicht um den Fingerabdruck selbst, aber unter Anderem um die Gewissheit, dass eine Person zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt an einem ganz bestimmten Ort an ihrem Smartphone ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Und es gibt Leute, die immer noch nicht verstehen, worin die Gefahr liegt.
Es geht nicht um den Fingerabdruck selbst, aber unter Anderem um die Gewissheit, dass eine Person zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt an einem ganz bestimmten Ort an ihrem Smartphone ist.

Und woher willst du das Wissen? Kann auch der Fingerabdruck der Freundin etc. sein. Ist also letztendlich auch nicht besser zuzuordnen, als das Kennwort! ;)

Von daher hast du kein Stück mehr Gewissheit, als bei einem Gerät mit Kennwortschutz!
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Tja irgendwie nichts Neues, Erfindungen dienen eben nicht der Allgemeinheit sondern Investoren und Profitören, ziemlich alter Hut.


Naja, Du kannst auch gerne wieder Trommeln oder per Rauchzeichen kommunizieren. Nein halt, das kann man ja auch abhören...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Also wie man Rauchzeichen abhören kann musst du mir aber noch erklären und Trommeln als langstreckenkommunikation sind mir ehrlich gesagt auch neu :D
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Tja irgendwie nichts Neues, Erfindungen dienen eben nicht der Allgemeinheit sondern Investoren und Profitören, ziemlich alter Hut.



Also wie man Rauchzeichen abhören kann musst du mir aber noch erklären und Trommeln als langstreckenkommunikation sind mir ehrlich gesagt auch neu :D
So wie man das bei Signalfeuern macht, dann funktioniert das auch über Langstrecken bzw. kann sehr gut "abgehört" werden ;)
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Na weil es Spaß macht auch ab und an Unsinn zu schreiben


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app