• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] :Sicherheit: Safari Caches deaktivieren

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Guten Abend. Vorweg: Ja, ich bin ein paranoider Spinner, die Geheimdienste wissen eh schon alles, man kann sowieso nichts tun, wer nichts zu verbergen hat hat auch nichts zu fürchten und die Behörden und Politiker sind nur an unserem Wohlergehen interessiert.
Haben wir's damit? Ja? Danke. Dann zum Thema:

Motiviert von dem Artikel: Klick möchte ich kurz erläutern, was dagegen hilft, nämlich im Safari den Cache abschalten.

Man kann dazu natürlich "privates Surfen" aktivieren, dann wird der Cache regelmäßig geleert. Das ist aber unbefriedigend, zumal dennoch Cacheeinträge geschrieben werden und das "private Surfen" auch unreflektiert alles löscht, was man vielleicht behalten will.

Daher ist folgendes interessanter:

Im Safari unter Einstellungen -> Erweitert das Entwicklermenü aktivieren.
Im Entwickler-Menü dann "Cache-Speicher leeren" drücken und
"Caches deaktivieren" anhakerln.

Zudem empfehle ich "Cookie" aus dem Appstore zum gezielten Erlauben von Cookies und zum Löschen aller andern (auch flash-Cookies eliminiert das Programm).

Das war es auch schon. Ah, ja: Ich empfehle anfangs zu kontrollieren, ob nach Beenden und Starten von Safari das Hakerl noch dort ist. Anscheinend gibt es User, die reporten, dass das Hakerl nach einem Neustart fehlt.

Selbstverständlich kann damit das Laden von Webseiten länger dauern und mehr Traffic verursachen. Man bekommt eben nichts geschenkt. Wer über einen Mobilfunkzugang ins Netz geht und Volumen sparen will, muss für die Dauer dieser Sitzung den Cache eben wieder einschalten.

Bis bald, und immer daran denken:
Widerstand ist nicht zwecklos.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
funktioniert Cookie denn mittlerweile mit Safari? Vor einigen Monaten gab es da Probleme, habe aber die Thematik seitdem nicht mehr verfolgt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Widerstand ist nicht zwecklos.
...sprach die defekte Herdplatte etwas unterkühlt.

Gestatte die Frage:
Wozu soll das gut sein?
In einem Netz, das massivst auf Paketebene abgeschnorchelt und vorratsarchiviert wird, glaubst du allen Ernstes dich mit solchen Mitteln einigeln und verstecken zu können? Das erinnert zwangsläufig ein wenig an den genialen Bankräuber, der sich die Strumpfhose erst beim verlassen des Tatorts überzieht.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Erstens: Danke an FelixMacintosh, interessanter Artikel, Kernaussage kann man zusammenfassen: "lassen Sie die Finger von der Keychain in the cloud". Generell empfehle ich keine Password-Safes. Allerdings (bevor das hier ausufert) war meine Anregung gedacht für das Bewegen im WWW. Für mich ist alles, was mit Cloud zu tun hat, sowieso wie Krebs: Ein Schaden, broken by design.

Zweitens: Rastafari, ja. Keine Frage, gegen die Geheimdienstverbrecher und ihre Datensammelwut wird das nur wenig bringen. Aber, und das könnte man aus meinem Eingansposting schon ablesen, geht es hier um ganz schlichtes Abwehren von Tracking durch Webseitenbetreiber. Ich teile die Angreifer generell ein in die Klassen "entfernte (e)" und "physische (p)" Angreifer und in die Kategorien "klassischer Verbrecher (kV)", "staatlich legitimierter Verbrecher (sV)" und "Werbeterrorist (Wt)". Diese Maßnahme hilft gegen e-Wt (entfernte Werbeterroristen). (Und gegen e-kV, falls sich so ein Tracking auch für konservative Angriffe nutzen lässt.)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hihi. Das Gemeine Hausschaf begehrt auf. Im russischen Schafsfernsehen hat es Bilder gesehen von Gemsen ... Außerdem hat es da gesehen, woran man den Schäfer erkennt und seine Hunde.

Der erste Schritt: es nimmt einen Reisigbesen und verwischt hinter sich sorgfältig alle Spuren.

Schon bald geht es raus in den großen, finstren Wald ...

Edit: trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht muss ich wirklich mal eine Spur verwischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Leider habe ich nur von dem Problem gelesen, nichts von der Lösung (außer, bei jedem Browserneustart das Hakerl wieder zu setzen. Da ich sowieso uptimes von 40 Tagen und mehr habe, ist das für mich kein echtes Problem).
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke.

Werde ich wohl tun müssen, wenn ich dies nutzen will.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Leider bleibt der Cache nicht dauerhaft deaktviert, immer wieder muss man das Häkchen setzen.

Dann würde ich gerne noch den User-Agent dauerhaft ändern, in Firefox-Windows.
Die IP müsste eigentlich auch verschleiert werden, aber nicht so extrem wie bei der Zwiebel. Proxy sind zu langsam...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Muss es nicht, aber warum sollte man auch nicht. Es wird immer mehr kommen, dass man 3D auch im Browser zu sehen bekommt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gut, dann schalte ich das auch mal ab.

Wenn man es nicht braucht, um H264 oder so anzuschauen.