• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WMV in PPT-Präsentation abspielen

JakobHa

Erdapfel
Registriert
26.01.15
Beiträge
3
Liebes Forum,

letzte Woche bin ich unter die Mac-Besitzer gegangen und habe deshalb noch viel zu lernen. Ich möchte unter Powerpoint 2011 eine mir bereits vorliegende Präsentation zeigen, die ein WMV-Video eingebunden hat. Wenn ich das Video abspielen will, bekomme ich "Ein Codec ist nicht verfügbar." angezeigt. Beim Öffnen der Datei hat Powerpoint mich darauf hingewiesen, dass Quicktime nicht ohne Weiteres WMV-Dateien abspielen kann und ich mir Flip4Mac kaufen soll. Die $5.95 sind ja nicht die Welt, aber ich frage mich, ob es nicht eine andere Lösung gibt. Zumal ich Microsoft nicht vorbehaltlos traue. ;) Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Jakob
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Kannst Du das Video nicht mit handbrake, vlc oder was auch immer nach mp4 umrechnen lassen?
 

JakobHa

Erdapfel
Registriert
26.01.15
Beiträge
3
Mein Problem, wie kann ich das Video aus der Präsentation herausbekommen? Ich habe das Video nicht als Datei, sondern eben nur in der Präsentation eingebunden.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das ist ein Powerpoint-Problem und kein Mac-Problem. Ich powerpointe zu wenig, um das zu wissen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Leider habe ich keine Vorlage um selbst zu testen, aber was bieten sich denn für Optionen, wenn du den Platzhalter des Videos auf der Folie mit rechts anklickst?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Oder kannst du das Video vielleicht per Drag&Drop aus Powerpoint in den Finder ziehen?
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Speichere die Präsentation als pptx. Kopiere ddann die Datei und gehe dann in den Finder, ändere das Suffix bei der Kopie von .pptx nach .zip.
Wenn du diese Zip Datei öffnest, dann siehst du zugrunde liegende Ordnerstruktur, und unter ppt -> Media sollten dann das Video zu finden sein ...
 

JakobHa

Erdapfel
Registriert
26.01.15
Beiträge
3
Vielen Dank querandus, hat funktioniert! Übers Kontextmenü ging es nicht, aber so klappts.

Beste Grüße,
Jakob
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday