• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Mac OS X Lion

muhammedyn

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Hallo Apfeltalk-Member,

habe ein riesen Problem.

Also wie ich angefagen habe ein Macbook Air 2013 13 Zoll und hatte Yosemite drauf. Nun wollte ich auf Mounten Lion zurück gehen. Bin ins Recovery vom Mac gegangen also zu den Dienstprogrammen und bin zum Festplatten Dienstprogrammen gekommen habe meine festplatte vollständig gelöscht danach habe ich die Festplatte auf 1 Partition gegeben und habe den mac neu gestarten und bin automatisch zum Internet Recovery gekommen als ich jetzt versucht hab Mac neu zu installieren kam folgende vor : beim vorbereiten der installation ist ein fehelr aufgetreten.
Und ein nv ram reset ging auch nicht.

Was kann ich jetzt noch tun habe nur noch eine Snow Leopard USB -Stick und der geht auch nicht wenn ich den versuche zu botten wird der Bildschirm schwarz und in der mitte steht das ich mein Mac von neu starten soll

MFG : Muhammed
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Snow Leo geht bei dem Book nicht, sofern es ein 2013er Air ist, da das Book mit OS X 10.8.4 (Mountain Lion), später sogar mit 10.9 (Mavericks) ausgeliefert wurde. Das Minimumsystem auf Apple Rechnern ist das, mit dem sie ausgeliefert wurden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Auf ein MacBook Air von 2013 kannst du kein Lion und schon gar keine SnowLeopard installieren, es muss mindestens MountainLion sein. Um auf das ursprünglich installierte System zurückzugehen hast du zwei Möglichkeiten:
-Entweder du startest in die Internet-Recovery (mit CMD + ALT + R), löscht und partitionierst die interne HDD vollständig neu, lädst den angebotenen Installer runter und installierst das System.
-Oder du startest mit der Recovery-Partition auf dem TimeMachine-Medium (sofern vorhanden) und führst ein komplettes Restore durch mit einem BackUp das noch das originale System beinhaltet.

MACaerer
 

muhammedyn

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Ja jetzt nur das problem ist ich habe nur die möglichkeit lion zu installieren im Internet Recovery aber es kommt diese Fehler meldung raus : beim vorbereiten der installation ist ein fehler aufgetreten ansonsten habe ich keine Möglichkeit außer ne Mavericks cd zu kaufen
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Noch einmal:

- Minimumsystem für dieses Book ist 10.8.4 (MountainLion) oder gar 10.9 (Mavericks)
- Lion geht NICHT
- eine Mavericks DVD gibt es nicht

Ansonsten: siehe Beitrag MACaerer
 

muhammedyn

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Ja nur im Internet Recovery wird mir Lion als Neu isnstallieren angeboten und dann steht beim vorbereiten der installation ist ein fehelr aufgetreten also kann ich nur noch irg wie eine Mavericks USB machen und denn dann versuchen auf mac
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei der InternetRecovery musst du dich doch mit einer Apple-ID am AppleStore anmelden, damit du das Betriebssystem laden kannst, richtig!?

Eventuell hast du mit dieser Apple-ID kein MountainLion, Mavericks whatever geladen gehabt.

Lösung: mit einer Apple-ID anmelden, unter der MountainLion oder neuer schon mal geladen wurde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn dir Lion als originales System angeboten wird handelt es sich bei deinem MBA nicht um eines von 2013 sondern von 2012. Hilfreich wäre in dem Fall die Angabe der Modell-ID, dann ist es eindeutig.
Die Recovery-Partition, die vom Yosemite-Installer angelegt wurde, ist nicht kompatibel zu der von Lion. Ich vermute, dass daher die Probleme beim installieren kommen. Wie schon erwähnt musst du deshalb nach dem Start in die Internet-Recovery mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte komplett neu einrichten. Also nicht nur die Datenpartition für das System neu formatieren sondern auch die Partitionierung neu erstellen (Eine Partition mit GUID). Die Recovery-Partition für Lion wird dann vom System-Installer neu angelegt.

@nomos
Nein, das ist nicht nötig, da die System-Wiederherstellung per Internet-Recovery nicht über den App-Store läuft, sondern über Apples-Wiederherstell-Server. Über die I.R. bekommt man auch nur das System, das bei der Auslieferung des Geräts installiert war.

MACaerer
 

muhammedyn

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Ok danke Ma Carer ich werde es mal zuhaus versuchen kannst du mir bitte eine anleitung schreiben wie ich es schritt für schritt machen kann bin noch ein Mac Neuling
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Auszug aus der betreffenden Supportseite Apples:
Zitat:
OS X-Internetwiederherstellung
Mac-Modelle, die nach Veröffentlichung von Mac OS X Lion eingeführt wurden, enthalten die Möglichkeit, direkt von einer Internet-basierten Version des OS X-Wiederherstellungssystems zu starten. OS X verwendet diese Funktion automatisch, wenn das Wiederherstellungssystem nicht auf der Festplatte verfügbar ist (z. B. wenn Ihre Festplatte fehlerhaft ist bzw. ersetzt oder gelöscht wurde). Über die OS X-Internetwiederherstellung können Sie Ihren Mac direkt von den Apple-Servern starten. Wenn Sie von diesem System starten, werden Ihr Arbeitsspeicher und die Festplatte kurz auf Hardwarefehler überprüft.

Die OS X-Internetwiederherstellung zeigt zunächst eine eingeschränkte Oberfläche an, mit der Sie lediglich das bevorzugte WLAN-Netzwerk auswählen und ggf. ein Kennwort eingeben können. Anschließend wird die OS X-Internetwiederherstellung geladen und aus einem Wiederherstellungssystem-Image gestartet. Dort werden Ihnen dieselben Dienstprogramme und Optionen wie bei einem lokalen Wiederherstellungssystem angeboten.

Zitatende

In die Internet-Recovery kommst du wie bereits erwähnt durch drücken der Tastenkombination CMD + ALT + R beim Start des Mac. Das Ganze dauert u. U. eine ziemliche Zeit, also nicht die Geduld verlieren.
Von den abgebotenenDienstprogrammen öffnest du das Festplatten-Dienstprogramm, klickst darin die Zeile mit der Größe der HDD an und gehst auf den Reiter "Partitionieren", wählst " 1 Partition" und schaust unter "Optionen" ob "GUID" ausgewählt ist. Das zugehörige passende Dateiformat MacOs extended (journaled) wird dann in der Regel automatisch voreingestellt.
Das Procedere löscht alle Daten von der HDD, also BackUp vorher nicht vergessen.
Anschließend gehts du in den Dienstprogrammen auf "System-Installation". Möglicherweise heißt diese Funktion etwas anders, aber die Bezeichnung ist auf jeden Fall eindeutig.
Dann musst du nur noch beten, dass auch alles funktioniert. :innocent:

MACaerer
 

muhammedyn

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Leute leider gings net nachdem bin ich auf MAC OS X erneut installieren gegangen Dann auf Fortfahren dann steht Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fwhler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Moment fehlt mir die Erklärung warum das nicht funktioniert. Du bist sicher, dass die die Festplatte richtig eingerichtet hast? Vielleicht ist es aber auch nur ein Problem bei dem Apple-Server. Versuche es doch später nochmals.

MACaerer
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn in der Internet Recovery ein Problem auftritt, dann ist es in den meisten Fällen ein Netzwerkproblem. Jedenfalls Erfahrungsgemäß. Versuche es bitte in einem anderen WLAN Netz bei einem Freund oder Bekannten. Ansonsten vielleicht mal den Router 1 Minute vom Strom nehmen und dann neustarten lassen. Die Internet Recovery war immer etwas empfindlich was das genutzte Netzwerk anbelangt.