• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gefahr durch MacBook Pro Ladegerät: fängt Feuer

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Grundsätzlich verstehe ich die kritischen Kommentare der anderen User hier. Anbei findet ihr ein Foto des Kabels. Ja man könnte evtl. meinen, dass es davor schon mechanische Beschädigungen gab - schließe ich aber eher aus, da ich das Ladekabel (fast) ausschließlich auf meinem Schreibtisch verwende und ich keinerlei Knicke oder ähnliches vor dem Zwischenfall entdeckt habe. Aber 100% sicher kann ich da auch nicht sein. Aber auch in diesem Fall dürfte so etwas nicht passieren.

Beim Transport des Ladegerätes zum Apple Händler heute morgen (ich habe das kaputte Kabel in meiner Manteltasche transportiert) könnte es schon passiert sein, durch die bereits zerstörte Isolierung die Drähte (weiter?) gerissen sind.

Was mich aber am meisten ärgert ist weniger die Tatsache, dass das Ding kaputt ging, sondern, dass Apple sich standhaft weigert, trotz eines gültigen (und teuren) AppleCare Vertrages hier die Kosten zu übernehmen. DAS IST DIE FRECHHEIT.


1781444_333331646857318_5257275104277731916_o.jpg
 

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Ich habe mit Apple Care 2nd Level Support telefoniert - während ich im Reseller Store war (weil ich ja ein neues Teil benötigte). Der Re-Seller hat es nicht ausgetauscht mit der Begründung er hat keine "Service"-Ladegerät sondern nur welche zum Verkaufen. Apple Care verweigert die Rückerstattung des Kaufpreises und/oder Austausch des Ladegerätes.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Kann man schlecht von hier beurteilen.

Aber das sieht auch für mich danach aus, als wenn das Kabel deutlich mechanisch vorgeschädigt ist.

Was kein Vorwurf an Dich ist, die Frage ist ja auch, ob man es vorher merkt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Zunächst danke für das Foto. Mich würde die angezeigte mechanische Spur an der Isolierung interessieren, da ich mir deren Entstehung gerade nicht durch das Schmoren erklären kann. Könnte es sein, dass irgendetwas wie Stuhl oder Tischbein mal aus Versehen auf dem Kabel gestanden hat? IMG_7280.jpg
 

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Mit diesem Satz hat er sich doch selber schon disqualifiziert das es seriös rüber kommt (meiner Meinung nach).
Schade, dass du das so siehst - man sollte sich mal in meine Situation versetzen:
Kabel beginnt zu schmoren (keine Ahnung was passiert wäre, wenn ich nicht in der Nähe gewesen wäre), ich habe einen gültigen Apple Care Vertrag, muss durch die ganze Stadt fahren um einen Shop von McShark zu finden, der dieses Gerät auf Lager hat (war erst beim 2. erfolgreich) und Apple weigert sich dann hier tätig zu werden.

Mein Verständnis von Kundenfreundlichkeit sieht auf jeden Fall anders aus.
 

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Zunächst danke für das Foto. Mich würde die angezeigte mechanische Spur an der Isolierung interessieren, da ich mir deren Entstehung gerade nicht durch das Schmoren erklären kann. Könnte es sein, dass irgendetwas wie Stuhl oder Tischbein mal aus Versehen auf dem Kabel gestanden hat? Anhang anzeigen 117260

Naja ein Tisch oder Stuhl so nahe am Ladegerät ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Das Ladegerät liegt immer AUF meinem Tisch :) und nicht darunter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie alt ist dein Mac denn? Wenn das Ladegerät tatsächlich in Ordnung war, lass dich nicht einfach so abfertigen. Woher will denn der Apple-Support etwas von Fremdeinwirkung wissen, wenn sie das Ladegerät gar nicht gesehen haben?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Sagen wir es mal so.

Wenn das für den Shop auch nur halbwegs nicht verschuldet aussieht, gibt er das frei.

Der verdient sofort Geld damit, er bekäme es von Apple.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja ein Tisch oder Stuhl so nahe am Ladegerät ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Das Ladegerät liegt immer AUF meinem Tisch :) und nicht darunter.
Ach, wenn Du wüsstest, was alles schon unter Tisch-und Stuhlbeine geraten ist...;)

Wie hast Du gelöscht? Haben andere Menschen Zugang zu Deinem Mac/Ladegerät? Hast Du selbst eine Erklärung für diese offensichtliche, aber durch das Foto vielleicht verfälschte mechanische Spur an der Isolierung? Was hattest z.B. beim Transport des defekten Dingens zusätzlich in der Jackentasche?

Eine generelle Frage ist, wie ohne mechanische Beanspruchung an dieser Stelle, die prädestiniert für mechanische Beschädigung ist, wie ohne diese Einwirkung ein Kabelbruch entstehen kann.

War der Mac neu oder ein Vorführgerät? Alles original verpackt?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Sagen wir es mal so.

Wenn das für den Shop auch nur halbwegs nicht verschuldet aussieht, gibt er das frei.

Der verdient sofort Geld damit, er bekäme es von Apple.
Hat er eben leider nicht - ich stand sogar neben dem Filialleiter, als ich ihm das Telefonat mit Apple Care rübergereicht habe und er hat wörtlich gesagt: Sieht nicht nach Fremdeinwirkung aus.
 

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Ach, wenn Du wüsstest, was alles schon unter Tisch-und Stuhlbeine geraten ist...;)

Wie hast Du gelöscht? Haben andere Menschen Zugang zu Deinem Mac/Ladegerät? Hast Du selbst eine Erklärung für diese offensichtliche, aber durch das Foto vielleicht verfälschte mechanische Spur an der Isolierung? Was hattest z.B. beim Transport des defekten Dingens zusätzlich in der Jackentasche?

Eine generelle Frage ist, wie ohne mechanische Beanspruchung an dieser Stelle, die prädestiniert für mechanische Beschädigung ist, wie ohne diese Einwirkung ein Kabelbruch entstehen kann.

War der Mac neu oder ein Vorführgerät? Alles original verpackt?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
War neu und genau 13 Monate alt
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
War neu und genau 13 Monate alt
Mhm...wenn man einen Kabelbruch ausschließt, der nicht ohne mechanische Einwirkung passieren kann, bliebe nur eine fehlerhafte Isolierung. Die jedoch müsste bei der Fehlerkontrolle und dem Durchmessen aufgefallen sein und vor allem hätte es schon vorher geschmort.

Die anderen Fragen magst Du nicht beantworten? ;)

Aber egal, wenn Du Gelegenheit hast, solltest Du bei einem Apple-Store vorbeischauen. Und vor allem dranbleiben. Ich würde mir die Finger wundschreiben, wenn ich telefonisch nicht weiter käme.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ärgerlich, aber auch ich bin der Meinung dass Du in einem Applestore direkt ein Neues Netzteil bekommen würdest. Meines hat zwar nicht gebrannt, aber es funktionierte nicht mehr und wurde anstandslos getauscht. Ich hab übrigens ein Verpacktes aus dem Regal bekommen, weil im Store keine Tauschnetzteile vorrätig waren. Häng Dich da nochmal richtig dran, das klappt schon.
 

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
War neu und genau 13 Monate alt
Ärgerlich, aber auch ich bin der Meinung dass Du in einem Applestore direkt ein Neues Netzteil bekommen würdest. Meines hat zwar nicht gebrannt, aber es funktionierte nicht mehr und wurde anstandslos getauscht. Ich hab übrigens ein Verpacktes aus dem Regal bekommen, weil im Store keine Tauschnetzteile vorrätig waren. Häng Dich da nochmal richtig dran, das klappt schon.
In Österreich gibt es leider keinen Apple-Store (zumindest meines Wissens nach) nur die Re-Sellers - und kein Wunder, dass Mc Shark letztes Jahr in Insolvenz ging und übernommen werden musste