• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac von 2007 aufräumen und aufrüsten oder neu kaufen?

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Da du momentan aber noch 1GB RAM hast kannst du nicht mehr als 10.6.8, welches du eben nutzt installieren.
Also Vorschlag:
Kontaktiere deinen Händler bezüglich Festplatte und RAM.
Besorge dir einen 8GB Stick. Lade dir im Store die höchst mögliche OSX Version. Pack diese mit LionDiskMaker auf den Stick.
Leg ihn zur Seite.

Bring deinen Rechner zum Händler, mache vorher aber das letzte mal noch TimeMachine.

Hast du einen zweitrechter oder sonstige Möglichkeit dich hier zu melden wenn der Rechner ohne Betriebssystem installiert zurück kommt? Wenn nein, ist es empfehlenswert wenn die dir das schon aufspielen. Ansonsten melde dich hier in diesem Thread neu und wir machen dein Rechner zusammen fertig.
Deine alte Festplatte kannst du dann für eigene Zwecke weiter verwenden.

Und genau wie schon geschrieben, deine Nutzerdaten holen wir dann händisch! aus deinem TimeMachine. Geht einfach wenn man weiss woher und wie.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Du sagst es, Inum - zu wenig Speicherplatz für ein anderes Betriebssystem.

Hab noch 'n iPad, kann also hier reingucken.

Ok, ich gehe mit dem Mac zum Store, sage was Sache ist und was ich will, und gehe dann einen Kaffee trinken? Oder dauert es so lange, dass ich in der Zeit meine Wohnung renovieren kann?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Umbau max 20 Minuten, wenn die dabei Kaffee trinken.
Vielleicht geben sie dir auch auf einem Stick, oder dvd mit yosemite mit.
Ich bevorzuge stick, die werden immer mit dem aktuellstem OSX überschrieben sobald es erscheint.
DVD ist möglicherweise kostengünstiger. Spricht nichts gegen eine zu haben.

Ruf besser vorher an damit die die entsprechende Platte auch da haben, sshd sind nicht unbedingt Usus.
Stell dich drauf ein dass der RAM Mondpreise haben kann.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Und das muss sshd sein?

Mondpreise?? Wie viel in etwa? Ich las was von 180 Eur mit allem Schnick und Schnack, das wäre ok....
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Muss keine sein, war nur damit er maximal schnell wird.
bezüglich sshd kannst du ja mal bewertungen bei amazon und test ansehen. entscheide selber ob du so etwas möchtest.
eine normale hdd macht es auch, kostet ähnlich viel.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ok, wenn das keinen großen Unterschied macht, kann ich die ja mal dort vorbestellen, vielleicht geht das ja...

Und vorher auf backup machen klicken? Oder time machine starten?

Sorry, bin nicht Blond, aber Frauen und Technik *räusper
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Sorry, wollte keine Allergien auslösen... Der Typ im Mac-Store neulich schien bei meinen Fragen leicht genervt... Aber er war auch die ganze Zeit am SMS' tippen ;)

Also, Leute, und gerade Inum, 1000 Dank!!!

Bin happy und weiß jetzt, was ich mache....

Äh, eins würde mich noch interessieren - habe jetzt 'ne alte Version von iWeb drauf. Ist dann automatische eine neue Version drauf oder muss ich mir die besorgen? Und kann ich dann meine Änderungen direkt veröffentlichen oder wieder nur so kompliziert mit "in einem Ordner veröffentlichen" per Cyberduck usw.?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Dafür findest du im Mac AppStore sicher notfalls einen Ersatz, die iSuite wurde nicht wirklich weitergeführt.
Pages und Konsorten bekommst du am Ende gratis, als Upgrade.
Oder schau dafür hier im Forum in die entsprechende Abteilung. Bin da nicht firm.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Romina Wenn du auf deinem Mac jetzt spezielle Programme nutzt, musst du nachsehen ob die alle mit Yosemite kompartibel sind. Allenfalls gibt es dazu Updates. Und vorallem keine Virnschoner oder verschlimmbersserungs Tolls installieren.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja, mache ich nicht mehr... Es hat sich auch immer der Mac-Keeper bei mir gemeldet, als hätte der gewusst, dass ich Platz schaffen muss. Voll der Stalker ;)

Und wegen Yosemite - irgendein iWeb sollte doch darauf funktionieren. Will das alte ja auch nicht mehr, weil es so umständlich ist, wenn man die Seite mal aktualisieren möchte.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
wikipedia: Das letzte iWeb-Update wurde 2009 im Rahmen von iLife ’09 ausgeliefert. Das 2011 vorgestellte iLife ’11 enthielt weiterhin iWeb ’09. Mit der Einführung des Mac App Store wurde der Vertrieb von iWeb endgültig eingestellt.[2] Eine einfache Veröffentlichung der mit iWeb erstellten Webseiten ist nicht mehr möglich, da der zugrundeliegende MobileMe-Dienst Mitte 2012 geschlossen wurde.[3] Die erstellten Webseiten können jedoch exportiert und separat hochgeladen werden.

Frag dich mal rum was man heutzutage so an Editoren nutzt.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Hab iWeb 08, vielleicht bringt das ja was, das noch aufzurüsten.... Danke fürs Nachschauen...
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ich verstehe zwar nur die Hälfte, aber ich gehe davon aus, dass er von einer sshd Festplatte spricht!?

Danke, Peter x 3 ;)

Was kostet das Package und können die Jungs das da gleich drauf machen?
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Habe noch mal eine Frage in die Runde:

Ich weiß nun, was ich für das Gerät brauche und muss mit Einbau ca. 250 Euro bezahlen. Da tun sich die Stores nicht viel. Danke noch mal an Inum für die detaillierten Angaben. Nun sagte mir aber jemand aus einem Store am Telefon (mit den anderen habe ich nur kurz gemailt), dass er nicht noch "so viel Geld" in ein so altes Gerät stecken würde. Schließlich könnte bald das Maschboard(?) kaputt gehen oder sonst was...

Was meint Ihr?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Der Mensch meinte wohl Main-, oder Logicboard, in anderen Worten die große Platine im Rechner, auf der alle wesentlichen Elemente stecken - das Herz sozusagen.

Naja, der Grundgedanke ist immer der: alle Geräte gehen irgendwann kaputt, und je älter sie sind, desto wahrscheinlicher (rein statistisch) ist ein Ausfall. Daher die (natürlich auch vom Wunsch, Dir was neues zu verkaufen motivierte) Aussage, man kann nie wissen, ob nicht kurz nach nach dem Umbau ein wesentliches anderes Bauteil kaputtgeht, und Du dann gerade investiert hast, das Gerät dann aber ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Kann passieren, muss nicht passieren, und lässt sich nicht vorhersagen. Am Ende musst Du entscheiden, 1) ob an Deinem Mac aktuell etwas verändert werden muss, 2) ob Du für Deine Anwendungen mit dem bisherigen Gerät und Verbesserungen (schnellere SSD/SSHD/HD und mehr RAM) weiter zurechtkommen wirst, oder ob ein größerer Leistungsschub nötig ist, und 3) was Deine Barmittel zulassen.

Selbst wenn man mal vom schlimmsten Fall ausgeht, die neue Festplatte könntest Du immer noch ausbauen und in ein Gehäuse stecken (lassen), und so immerhin eine externe Festplatte gewinnen. Die ist also egal wie nicht verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Romina

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Ich habe selber einen iMac mid 2007, Original-Festplatte mit kleiner SSD ersetzt und RAM auf 4 GB aufgerüstet.
Damit läuft bei mir problemlos Yosemite.
 
  • Like
Reaktionen: Romina