• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt Umstieg auf Apple --> bestehende Infrastruktur

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Hallo,

ich verbringe schon den ganzen Tag mit allen möglichen Kaufempfehlungen, komme aber nicht unbedingt zu einem Ergebnis, da ich bereits am "ob" (Wechsel von Windows auf OS X) scheitere.

Folgende "Infrastruktur":

  • Windows PC (Win 8.1, mini-ITX, i5 3470T, 8GB RAM, Samsung 840 Pro 256GB, onboard Grafik), 24" Dell TFT
  • iPhone 5
  • iPad Air 2
  • Synology DS213+ NAS (externe Backup HD vorhanden), zurzeit nur Audio Station, Mediaserver, Photo Station
Meine Frau (DELL Notebook) und ich arbeiten direkt über Home-User Verzeichnisse des NAS, die Synology versorgt zudem ein paar Clients (TV) im DLNA-Modus. Musik (flac files) höre ich an Phone und Pad über die DS Audio App, im Hi-Fi Bereich über einen Audio-PC (Win 7, foobar2000). Videos spielen die TV über eigene Mediensoftware ab.

Mein Schwerpunkt liegt auf der Musikverwaltung (taggen, rippen, flac), ab und an muss ich für berufliche Zwecke mit Office Dateien arbeiten, iTunes/iCloud nutze ich zum Syncen (Outlook). Ansonsten wird gesurft und gemailt. (Office 2011 für OSX kann ich über meinen Arbeitgeber bekommen).

Sofern ich das in der Kürze einigermaßen zusammengefasst habe, kommt jetzt die Gretchenfrage: wie integriert sich ein iMac so vorteilhaft in die Landschaft, dass sich die Anschaffung lohnt?

Homogenere Datennutzung auf allen Geräten, Backup über NAS (Cloud), etc.? Ich arbeite seit 20 Jahren mit Windows- PCs, derzeit auch fehlerfrei und unkompliziert, aber es juckt mich die Neugierde unter den Fingernägeln, wie der Mac so arbeitet? (PS: mit den etwaigen Hardwareanforderungen für einen 27" komme ich halbwegs selbst zurecht).

Vorrangig würde nur ich wechseln wollen, meine Frau bliebe bei Windows. Ich möchte nur ausschließen, dass ich gerade einer kostspieligen Laune aufsitze. :):rolleyes:

Beste Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Der Mac kann smb (Windows Netzwerk), die Synology kann afp (Apple Filing Protocol), also ist der Austausch von Dateien überhaupt gar kein Problem. Backup geht über die Apple eigene Time Machine - dafür solltest Du ein Volume auf der Synology einrichten und einen Haken bei Time Machine machen.

Ich sehe keine Probleme.

Drucker?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo und willkommen im Forum,

Ich möchte nur ausschließen, dass ich gerade einer kostspieligen Laune aufsitze.

Von der Geschwindigkeit her wirst du allein schon begeistert sein ;) Eine Umstellung wird es auf jeden Fall werden. In etwa so wie von einem 5 Gang Getriebe zu einem Automatik (Auto) :)

Aber es Lohnt sich :) Technisch sehe ich auch keine Probleme.

Für dich ist vielleicht auch schon mal zum belesen dieser Freed hier interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Warum willst du wechseln?
Suchst du nur ein neues Spielzeug?

Würde mich für dich freuen, dennoch:
Ich würde es mir an deiner Stelle noch mal genau überlegen.

Von der Geschwindigkeit her wirst du allein schon begeistert sein
Was da grad an Hardware vorliegt ist doch schon nicht langsam, warum sollte ein Mac schneller sein..
nüchtern gesehen bleibt es beim alten, nur das Theme ist anders.

Wenn es dir um den Neu-Effekt geht, bald ist Windows OS X (sorry, könnt ich mir nicht verkneifen) draussen, wenn du damit unzufrieden bist kannst du immer noch wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Erst mal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. In der Tat steckt in all euren Beiträgen ein Stückchen meiner Überlegungen, die sich bei mir eher als gedanklicher Hinkefuß erweisen.

Hardware: dass Apple das erfüllt, davon gehe ich aus. Dafür sind meine Anforderungen auch nicht sooo hoch, andererseits bin ich treuer Anhänger, wenn sich der ursprünglich gekaufte iMac als zuverlässig und ausreichend erweist. Vielleicht würde ich an der Stelle bei der Ausstattung eine zukunftsträcghtige Schippe drauf legen.

Software: um OS X mache ich mir die geringsten Sorgen (klar, es IST ein Umstieg), es sind eher die Anwendungen. Vorrangig rühren meine Zweifel eher an Unkenntnis. Natürlich habe ich mich im Vorfeld nach entsprechenden Programmen umgeschaut (Tagger, Player, etc.), aber bei so "banalen" Dingen, wie meinem Total Commander sieht es wohl bei identischem Leistungsumfang schlecht aus. Ja, es gibt wohl wine-ähnliche Möglichkeiten, aber an der Stelle bin ich eher der "digitale" Typ: O/I, schwarz/weiß, etc. Wenn Apple, dann richtig.

Das "Bauchgefühl": wie Inum schrieb, als neues Spielzeug würde ich es nicht bezeichnen wollen, aber im Ansatz auch nicht ganz leugnen. Nach den Schilderungen der Nutzer erweckt sich mir der Eindruck, als würde mit einem Mac alles, sagern wir "runder" laufen, vor allem im Hinblick auf die moblien Gerätschaften. Mit meinem PC klappt alles, aber ich kenne es auch nicht anders.

Ich denke, das "Dumme" an der Sache ist nur, dass der PC halbwegs neu ist (ca. 1.5 Jahre), bei einer Neuanschaffung würde die Sache vermutlich anders aussehen. Apropos aussehen, mein Win 8.1 ist auch ent-kachelt, ich möchte damit nur arbeiten. Von daher würde ich auch Win OS X irgendwie in diese Richtung biegen. ;)

Ach ja, der Drucker: Frau hat/benötigt (funktioniert auch noch) einen DELL 1815dn MFP, für den es wohl so gar keinen Treiber gibt (heißt nicht, keine Lösungen?).

Ich schätze, der Einstieg in die Apple-Welt wird sich, wie auch immer geartet, noch ein wenig verzögern. Es sei denn, der Esel, der Edelmetall exkrementiert, läuft zufällig durch unseren Garten. :D
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Nach den Schilderungen der Nutzer erweckt sich mir der Eindruck, als würde mit einem Mac alles, sagern wir "runder" laufen, vor allem im Hinblick auf die moblien Gerätschaften.

In einem reinen Apple-Environment ist das so. In einem reinen Windows-Environment aber auch. Soll heissen: Bei deinem Fuhrpark waere wenn das der Beweggrund ist die logische Konsequenz, iPhone & iPad auszutauschen :)
 

Mitglied 105235

Gast
Von der Geschwindigkeit her wirst du allein schon begeistert sein ;) Eine Umstellung wird es auf jeden Fall werden. In etwa so wie von einem 5 Gang Getriebe zu einem Automatik (Auto) :)
Du weist das die Automatik Leistung Schluckt oder? Hast du 150PS mit 5 Gang Manuell Getriebe bist du flotter unterwegs als mit 5Gang Automatik Getriebe.

Die Automatik ist halt komfortabler.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ähm ja... es ging da nicht um die Leistung... Seit wann haben Gänge was mit der Leistung zu tun? Mir ging es um den Wechsel als Vergleich. ;)

Vom Wechsel zu einem Automatikgetriebes hackt es anfangs auch weil man versehentlich doch mal voll auf die Bremse tritt, weil man eigentlich kuppeln will.

Aber man muss natürlich nicht wechseln!!

Ein Automatikgetriebe ist teurer und bringt einen genau so ans Ziel.

What else...
 

Mitglied 105235

Gast
Ähm ja... es ging da nicht um die Leistung... Seit wann haben Gänge was mit der Leistung zu tun? Mir ging es um den Wechsel als Vergleich. ;)
Ich hab nur die Gänge erwähnt, da du sie auch erwähnt hattest ^^ und die länge haben natürlich nichts mit der Leistung zu tun. 150PS sind 150PS.

Trotzdem schluckt die Automatik die Leistung, da sich alles verzöget.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hoch Wissenschaftlich... Ich blick es gerade nicht was da so schwer dran ist. Es ging um das Prinzip und nicht um Leistung oder deren Verlust geschweige denn dessen Gewinn.

It's so simple :D


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
ist die logische Konsequenz, iPhone & iPad auszutauschen :)

*neeeiiiin* :D ...und dabei haben mich Apples mobile devices gerade auf diesem Sektor überzeugt (Haptik, Verarbeitungsqualität).

BTW, ihr hättet das Gesicht meiner Frau sehen sollen (selbst 5s/iPA2), als ich nach dem Verkauf meines iPad Mini meinte, ich könne mir anstatt eines Air2 ja ein Samsung Tablet holen!? ;) Und sie hätte auch ein MacBook, wenn ihre (neben)berufliche - alternativlose - Software drauf laufen würde. Das konnte uns der Store-Mitarbeiter aber definitiv nicht bestätigen/-jahen.

Und beim Auto bin ich von Handschaltung auf Automatik umgestiegen, gibt nix mehr anderes. Ergo...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
...ich denke wir verstehen uns schon ;)

So schwer war es eigentlich nicht. Aber nun gut. Das scheint hier Standard zu sein. :D

Als ich in Sommer ähnliche Gedanken hatte habe ich mich irgendwann einfach dazu entschlossen. Und wenn ich das hier so lese bin ich froh das ich keinen vorher dazu befragt habe.

Am Ende machst es schon richtig für dich. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Eine abschließende Frage habe ich doch noch:

Mir fehlt das richtige Gefühl für die Größe der SSD unter OS X im Mac (möchte kein FD). Mit der 256GB SSD im Windows PC (zwei Partitionen) komme ich locker aus, auf "D:" sind in der Regel ~140GB frei (nur mal temporär belegt), da alle Arbeitsdateien auf dem NAS liegen und hierüber auch gearbeitet wird. Sogar die iTunes Bibliotheken habe ich jetzt schon dorthin umgeswitched (ist ja nicht viel, weil ich bisher nicht hierüber verwalte und erst mal schau, wie ich das mit den flac-Dateien hinwurschtle).

Ergo, reicht die Größe auch im Mac?

PS: mactrade hat gerade einen schicken 150-€ Rabatt und private Umstände könnten den Verkauf des PC fördern. ;)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
256G sind eine gute Größe. OSX braucht selber etwa 30 GB.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hab 128 und immer noch genug GB frei. :)
Nur um Programme zu installieren reicht selbst das dicke.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Prima, vielen Dank.

Jetzt muss ich es doch auf den Tisch bringen (der Finger schwebt quasi schon über dem Bestellknopf :eek:), aber das letzte, worüber ich mir Unklaren bin, ist die Wahl zwischen dem kleinsten und dem mittleren 27" Modell (mit SSD und der jeweiligen Grafik 755M vs 775M).

Ohne zu wissen, was die Kiste alles kann, steige ich wohl auf dem Niveau eines "Office PC" ein. Und viel mehr habe ich all die Jahre vorher auch nicht gemacht. Doch, letztens (untauglich) versucht, mit onboard Grafik (Intel HD) das aktuelle Tomb Raider zu zocken. Ergebnis, Daumenkino...und über das Menü kam ich nicht hinaus. :p

Was ich damit sagen will, das Spiel war ein launiger Versuch, der aber keinen Maßstab darstellt und Videorendering, ö.ä., hab ich mein Lebtag noch nicht gemacht, ist auch nicht in Sicht. Womit könnten mir die 200Mhz und die 775M helfen oder wäre es hinsichtlich eines späteren Wiederverkaufs von Vorteil? Dann investiere ich lieber in ACPP.

PS: ist der derzeitige Mactrade-Rabatt von einer Direktbestellung bei Apple zu toppen? So was soll bei einem netten Apfelmitarbeiter durchaus möglich sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
E
Mir fehlt das richtige Gefühl für die Größe der SSD unter OS X im Mac […]da alle Arbeitsdateien auf dem NAS liegen und hierüber auch gearbeitet wird. Sogar die iTunes Bibliotheken habe ich jetzt schon dorthin umgeswitched
Wenn du tatsächlich alles außer System und Programmen auslagerst - wobei ich denke, daß das NICHT die absolut schnellste Arbeitsweise darstellt, denn Programme lädt man ja nicht oft - an sich nur beim Systemstart, also immer wen es Systemupdates gibt, sonst nutzt man den stromlosen Winterschlafmodus - , Riesendateien bei Foto- und Videobearbeitung, als Beispiel, werden dagegen wohl öfter geladen und gesichert - ist selbst die kleinste SSD völlig überdimensioniert. Also schauen, daß temporäre Dateien auf der SSD landen und eventuell die zu bearbeitenden vorher dorthin verschieben.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Also schauen, daß temporäre Dateien auf der SSD landen und eventuell die zu bearbeitenden vorher dorthin verschieben.

So war es auch gedacht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich auf dem Mac selbst keinen Speicherplatz im Sinne einer dauerhaften Ablage benötige.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Noch zwei Bemerkungen am Rande:
Das erstellen einer lokalen Daten-Partition kannst du dir auf dem Mac sparen. System und Daten sind strukturel eh schon so gut getrennt, dass man z.B. (i.d.R.) ein Systemupgrade machen kann, ohne dass die Daten davon betroffen wären. Generell würde ich für den Anfang empfehlen nicht zu viel an der vorhandenen Ablagestruktur zu ändern, sondern stattdessen einfach die vorhandenen Ordner für die entsprechenden Inhalte zu nutzen (ich meine damit die erste Ordner-Ebene innerhalb deines Benutzerordners; also Dokumente, Bilder, etc. etc.).

Nur weil man hier immer mal wieder davon liest: immer schön für Backups der Daten sorgen, die auf dem NAS liegen (und nein, RAID ist keine Datensicherung).
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hätte da auch noch eine kleine Anmerkung vom Wechsel zu Apple. Die Kopierfunktion ist im OS X ein klein wenig anders als bei Windows. Wenn du einen kompletten Ordner in einen bereits vorhanden kopieren/verschieben willst löscht OS X den bestehenden und legt die neuen Daten in den Ordner ab.

D.h., anders wie bei Windows werde da die Daten nicht zusammen geführt. ;)