• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselter Dateiaustausch (Cloud) Windows-Mac

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Hallo Gemeinde!

Ich benutze unterwegs ein aktuelles MBP mit OS X 10.9 und zuhause stationär seit neustem eine Windows-Kiste (statt eines iMacs) mit Windows 8.1.
Bisher hatte ich für kritische Daten, die ich aber überall abrufen können will, ein 256-Bit-AES-verschlüsseltes DMG in der Dropbox liegen. Dies kann der Windows-PC aber natürlich nicht (zumindest nicht nativ) öffnen. Mein nächster Gedanke war, stattdessen nun ein verschlüsseltes .iso zu nehmen, allerdings meldete Google, dass ISOs gar keine Verschlüsselungs-Funktionalität haben.

Darum meine Frage an euch: Was gibt es noch für Möglichkeiten – was verwendet ihr?

Danke für eure Tipps,
Daniel
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wie wär's mit einem TrueCrypt Container?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Da zitiere ich mal den allerersten Satz auf der TrueCrypt-Seite:
WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues
Oder den ersten Satz unter dem Punkt "Download":
WARNING: Using TrueCrypt is not secure

TrueCrypt würde ich also definitiv nicht verwenden! (Hier noch der Link zur Wikipedia zu möglichen Hintergründen)

Evtl wäre BoxCryptor eine Möglichkeit… Verschlüsselt soweit ich weiß die gesamte Dropbox.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Truecrypt 7.1a soll wohl noch sicher sein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Da zitiere ich mal den allerersten Satz auf der TrueCrypt-Seite:
WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues
Oder den ersten Satz unter dem Punkt "Download":
WARNING: Using TrueCrypt is not secure

TrueCrypt würde ich also definitiv nicht verwenden! (Hier noch der Link zur Wikipedia zu möglichen Hintergründen)

Evtl wäre BoxCryptor eine Möglichkeit… Verschlüsselt soweit ich weiß die gesamte Dropbox.

Das ist Quark. Ich behaupte, dass die TrueCrypt-Entwickler von der NSA gezwungen wurden, die Seite dicht zu machen. Eine Empfehlung für Microsofts BitLocker ist hier ganz klar das Zeichen für mich, dass das alles nicht freiwillig passiert ist. BitLocker ist closed source und hat damit zu 99,9% für die NSA zugängliche Hintertürchen.

Die Sicherheit von TrueCrypt wurde des Öfteren bereits geprüft. Die letzte Veefügbare Version 7.1a kann als sicher angesehen werden und die kompilierte Version enthält im Vergleich zum Source-Code auch keine Hintertürchen, weil die Dateien nachkompiliert wurden und binär identisch sind. Einfach mal googlen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich benutze TC auch weiter, die Ursachen für die Einstellung haben sicher nichts mit "unsecure" zu tun.