• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Fotos zeigen angeblich das Display des neuen MacBook Air

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
OLED hält millterweile 60.000h. Das ist so viel wie bei LCD.

OLED hat den besten Schwarzwert, mit Abstand! Das kann niemand bestreiten. ;)

Das manche Displays zu knallig eingestellt sind, ist mir bekannt. Aber auch OLEDs kann man kalibrieren.

Die Zukunft ist eindeutig OLED!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Zeit ist reif, sie sind zu geizig.

Die 10" Samsung Tablets (AM-OLED) sind auch nicht teurer als die großen iPads.

Was für einen miesen Schwarzwert so ein Notebook-Display gegenüber einen Plasma oder OLED hat.

Wenn man Filme schaut, ist es meist dunkel-grau und nicht schwarz. Und die Ausleuchtung ist auch nicht so toll (helle Flecken).

Convertible
OLED
Passiv-Kühlung

Das wärs.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bei OLED ist Schwarz schwärzer als die Nacht. Höchstens im Orbit bekommst du ähnliches Schwarz.

OLED hat deutlich höhere Kontrastwerte. OLED braucht prinzipiell weniger Energie. Und die Reaktionszeiten sind auch am schnellsten, mit dieser Technik.

Mit OLED Displays decken einen viel breiteren Farbraum ab. Auch werden flexible Displays nur mit dieser Technik möglich.

OLED!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was bringt mir schwarz wenn die andern Farben Mist sind... Oder hast du schon mal Profi Displays mit OLED gesehen?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Die Zeit ist reif, sie sind zu geizig.

Die 10" Samsung Tablets (AM-OLED) sind auch nicht teurer als die großen iPads.

Was für einen miesen Schwarzwert so ein Notebook-Display gegenüber einen Plasma oder OLED hat.

Wenn man Filme schaut, ist es meist dunkel-grau und nicht schwarz. Und die Ausleuchtung ist auch nicht so toll (helle Flecken).

Convertible
OLED
Passiv-Kühlung

Das wärs.

Ich muss sagen ich war damals, als ich das MBPR 15 gekauft hab, sehr sehr überrascht vom Display! Eine perfekte, und ich meine wirklich perfekt, Ausleuchtung, keinerlei helle Flecken und auch kein durchschimmern von Licht an den Rändern. So etwas war ich bis dato nicht gewohnt!
Auch der Schwarzwert ist, für meinen Geschmack, sehr gut. Natürlich nicht so schwarz wie der Displayrahmen, aber auch kein helles Grau. Für mich ist es bis zum jetzigen Zeitpunkt das beste Display das ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hast du das Retina 15"?

Geht mal in den nächsten MediaMarkt und stellt euch vor einen LG-OLED.

WOW ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hör mal, @Ozelot... Wenn OLED das einzig Wahre ist - wieso basiert mein Dell Ultrasharp auf LCD? Wieso sind die Eizos meines Fotografen keine OLEDs? Kann es vielleicht sein, dass du so ziemlich der Einzige bist mit diesem Wunsch?

Ich persönlich sträube mich nämlich mit Händen und Füßen gegen diese Technologie.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
OLED hält millterweile 60.000h. Das ist so viel wie bei LCD.

OLED hat den besten Schwarzwert, mit Abstand! Das kann niemand bestreiten. ;)

Das manche Displays zu knallig eingestellt sind, ist mir bekannt. Aber auch OLEDs kann man kalibrieren.

Die Zukunft ist eindeutig OLED!
Was heißt halten? Irgendetwas anzeigen oder farbecht bleiben?
Klar kann man OLEDs kalibrieren - und nach spätestens drei Jahren wird man das wahrscheinlich alle 14 Tage wieder neu machen müssen.
Das wär mir der beste Schwarzwert nicht wert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Tja so hat jeder andere Prioritäten. 60.000h Farbechtheit. Zumindest laut Samsung.

Praxiswerte mit 60.000h gibt es noch nicht, das stimmt.

Die LCD-Technik ist technologisch am Limit angekommen. Ja, sie ist ausgereift. Aber OLED vereint alle technische machbaren Vorteile, von LCD und Plasma, ohne technische Nachteile.

Der Nachteil für den Endverbraucher ist bei TV!-Geräten noch der Preis. Das geht aus der schwierigeren Fertigung bei diesen großen Diagonalen und den geringen Stückzahlen hervor.

Bei Smartphones und Tablets mit OLED-Displays sind de Endpreise für den Kunden NICHT höher, als bei anderen High-End Tablets mit LCD-Screen.

Ein 10" Tablet von Samsung mit AM-OLED kostet 460 Euro. Viel größer ist ein 12" Display ja auch nicht, wie es im neuen MacBook Air verbaut werden würde.

Wenn OLED so unnatürlich sein soll, warum kommt es dann bei Profikameras als optischen Sucher und Displays zum Einsatz?

Übrigens, die Apple Watch hat ein OLED-Display. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie gesagt: Wenn die Zeit reif ist, wird Apple damit um die Ecke kommen. Entsprechende Gerüchte, dass Apple mit OLEDs spielt, gibt es ja schon lange.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-testet-angeblich-OLED-TV-mit-65-Zoll-2165601.html

EDIT: Jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir etwas auf:

Der Apfel soll ja angeblich nicht mehr leuchten. Logisch, denn ein OLED hat kein Backlight, was wie bisher den Apfel als Randeffekt beleuchten könnte.

Ja, so wird's kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ob OLED oder nicht ist mir gar nicht so wichtig, ein schmälerer Rahmen würde mich mehr interessieren. Auch eine Möglichkeit mit einem Stift/Stylus Eingaben an meinem MBPR machen zu können wäre extrem sinnvoll für mich. z.B. über das Trackpad oder über ein externes oder am Besten als Convertible (was aber wahrscheinlich Apple nicht rausbringen wird).

Auch würde ich mich über bessere Lautsprecher freuen. Verstehe eh nicht wieso Apple nicht ein solides europäisches oder deutsches Unternehmen mit Audio-Kompetenz aufkauft wie z.B. AKG oder wie sie alle heissen. Für Apple wären das peanuts aber der Mehrwert der dadurch in den Apple-Produkt geschaffen wird wäre um ein vielfaches größer finde ich. Aber jetzt driften wir zu sehr vom Thema ab ;).

Aber mich würde mal interessieren, glaubt ihr Apple wird in naher Zukunft eine Art Convertible rausbringen a la Surface Pro 3?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Convertible von Apple? Glaube ich nicht. So ein Gerät kostet zu viele Kompromisse. Und wenn es gut ist, kaufen die Leute nachher nur noch ein Convertible statt ein iPad und ein MacBook. Das Convertible müsste also immens teuer sein, damit das ausgeglichen wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja, Convertibles haben Kompromisse. Besonders die Schmiererei auf den Display nervt.

Trotzdem hat es seinen Reiz. Wobei ich auch nicht weiß, wie man OSX dann "fingerfreundlich" machen soll.
Wird vermutlich von Apple nicht kommen, stimmt!

Es gibt ja eine Touch-Version eines MacBooks. Doch das ist ein Umbau eines anderen Unternehmens und der ist sehr teuer. Vertrieb sogar mal Gravis.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und Apple beobachtet den Markt sicher genau. Wenn das billigste Windows-Convertible jetz schon nur noch 99 € kostet, sagt das etwas über den Markt aus. Neben der iWatch wird sich Apple nicht noch einen Flop erlauben.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Convertibles werden in der Werbung gerne als Revolution dar gestellt. Aber die Verkaufszahlen sollen Geräte zeigen, dass es keine solchen Massenprodukte sind wie z.B. Das iPad und für den professionellen Einsatz kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man es einem Laptop im Meeting oder beim Kunden vorzieht. Microsoft argumentiert beim Surface z.B. auch immer damit, dass dieses Gerät genau zwischen Laptop und Tablett einzuordnen ist. Aber wozu brauche ich noch ein Gerät zwischen Laptop und Tablett? Höchstens wenn es besser wäre als beide Geräte und beide Geräte vollwertig ersetzten könnte wäre es interessant.


Gesendet von einem grünen iPhone 5C..... Ja grün! :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tja so hat jeder andere Prioritäten. 60.000h Farbechtheit. Zumindest laut Samsung.

Praxiswerte mit 60.000h gibt es noch nicht, das stimmt.

Die LCD-Technik ist technologisch am Limit angekommen. Ja, sie ist ausgereift. Aber OLED vereint alle technische machbaren Vorteile, von LCD und Plasma, ohne technische Nachteile.

Der Nachteil für den Endverbraucher ist bei TV!-Geräten noch der Preis. Das geht aus der schwierigeren Fertigung bei diesen großen Diagonalen und den geringen Stückzahlen hervor.

Bei Smartphones und Tablets mit OLED-Displays sind de Endpreise für den Kunden NICHT höher, als bei anderen High-End Tablets mit LCD-Screen.

Ein 10" Tablet von Samsung mit AM-OLED kostet 460 Euro. Viel größer ist ein 12" Display ja auch nicht, wie es im neuen MacBook Air verbaut werden würde.

Wenn OLED so unnatürlich sein soll, warum kommt es dann bei Profikameras als optischen Sucher und Displays zum Einsatz?

Übrigens, die Apple Watch hat ein OLED-Display. ;)
Zu 1) Laut Samsung? Also laut der Firma, die sich regelmäßig beim Fälschen von Benchmarks erwischen lässt?

Zu 2) Die Nachteile wurden dir inzwischen mehrfach genannt.

Zu 3) Vom Preis hat bis jetzt niemand gesprochen. Der Preis sollte bei Apple-Hardware aber auch kein Argument sein.

Zu 4) Weil es bei Kameras erstens nicht so wichtig ist wie nachher beim Bearbeiten (ein Profi weiß auch ohne Display, wie die Farben nachher aussehen werden) und weil das Display zweitens klein genug ist, um Farbunechtheiten zu vertuschen.

Zu 5) Siehe Punkt 4.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Zu 3) Vom Preis hat bis jetzt niemand gesprochen. Der Preis sollte bei Apple-Hardware aber auch kein Argument sein.

Da noch niemand über den VK Preis gesprochen hat, stimme ich dir in diesem Punkt zu.

Im Zusammenhang zur Preispolitik von Apple...Nun ja, für den Geschäftskunden oder Leute, die mit Apple Hardware arbeiten(arbeiten, nicht spielen) und damit ihr Geld verdienen, ja. Da sollte der Preis womöglich keine Rolle spielen.
Für den Consumer(ich schließe mich da gerne mit ein), NEIN!
Irgendwann ist mein Preislimit für ein Produkt, welches ich bereit bin zu zahlen auch erreicht. Ein Unternehmen, welches "solche"Kunden hat, die jeden Preis für ihr Produkt bezahlen, sind Goldwert.
...es gibt Dinge die kann man nicht kaufen, für alles Andere gibt es...genau!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@iMerkopf: OLED ist doch nicht gleichzusetzen mit schlechter Farbwiedergabe. Außerdem hat sich da wahnsinnig viel in den letzten Jahren weiterentwickelt. Hier mal ein unabhänigeger und ausführlicher Display-Test zum Galaxy S5:

Based on our extensive Lab tests and measurements, the Galaxy S5 is the Best performing Smartphone display that we have ever tested. It has a long list of new records for best Smartphone display performance including: Highest Brightness, Lowest Reflectance, Highest Color Accuracy, Infinite Contrast Ratio, Highest Contrast Rating in Ambient Light, and smallest Brightness Variation with Viewing Angle. The Galaxy S5 has raised the bar for top display performance up by another notch – an impressive achievement for OLED technology!
http://www.displaymate.com/Galaxy_S5_ShootOut_1.htm