• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Mail auf dem iPad mit IMAP - Mails verschwinden nach einer Woche

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Guten Abend liebe Community,
ich blick nicht mehr durch und suche nun hier nach Rat.

Folgende Ausgangssituation:
- 2 Mailadressen bei 1und1
- beide eingerichtet auf einem iPad als IMAP-Postfach (seit einem Monat)
- auch eingerichtet auf einem iMac als POP-Postfach (seit 5 Jahren)

Auf dem iMac sind die Mails der letzten 5 Jahre lokal gespeichert (POP)
Auf dem iPad habe ich beide Adressen als IMAP-Postfach eingerichtet, allerdigs werden alle empfangenen Mails die älter als eine Woche sind automatisch gelöscht !!! In Gesendet bleibt alles erhalten.
Habe keien Einstellung dazu gefunden und kann mir auch nicht erklären, warum die nach einer Woche verschwinden.
Kann es vielleicht mit der Nutzung der 2 unterschiedlichen Mail-Abrufarten (IMAP & POP) zusammenhängen ?
Ich werde demnächst auch auf dem iMac die Mail-Postfächer auf IMAP umstellen und dann alle alten Mails auf den Server kopieren. Habe aber angst, dass dann alle wieder nach ner Woche verschwinden und warte deshalb noch...

Vielleich kann mir ja ein Experte in dem Gebiet weiterhelfen, oder mir den entscheidenen Tipp geben !? :)

LG,
Lucas
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hallo Lucas,

schaue einmal in den 'Einstellungen', 'Mail, Kontake, Kalender', dort wählst du deinen Account aus und schaust unter 'Mail synchronisieren'.
Dort änderst du ggf. die Einstellungen.


Sent from my iPhone 6
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Verschwinden können maximal die Gelöschten nach einer Woche. Das du die Mails per POP3 und per IMAP Abrufst macht nicht viel sinn. Sobald du deinen Mac einschaltest sind die Mails vom Server und somit auch via IMAP nicht mehr abrufbar.

Zumindest im Normalfall. =)

Wenn du alles auf IMAP umstellst es egal wo du wann mit welchem Gerät deine Mails als letztes gesehen hast, da alles gleich ist, wenn die korrekten Ordner angegeben sind.

D.h. du schreibst auf dem iPad eine Mail, versendest sie und hast diese Zeitgleich auf dem Mac im Postausgang.
Das geht im Moment nicht. ;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
POP3 löscht die Mails auf dem Server beim Abruf dann sind sie über IMAP auch nicht mehr vorhanden. Man kann POP3 so einstellen, dass die Mails nicht gelöscht werden, das macht aber keinen Sinn. Ich vermute in dem Fall, dass 1und1 die Mails nach dem Löschen noch eine Woche auf dem Server belässt. Stell alles auf IMAP um, dann gibt es keine Probleme.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hallo Lucas,

schaue einmal in den 'Einstellungen', 'Mail, Kontake, Kalender', dort wählst du deinen Account aus und schaust unter 'Mail synchronisieren'.
Dort änderst du ggf. die Einstellungen.


Sent from my iPhone 6

Diese Einstellung gibt es bei mir leider nicht.

Ich versteh einfach nicht, dass auf dem iPad alle E-Mails die älter als eine Woche sind einfach verschwinden. Es gibt bei 1und1 im Webmailer eine Einstellung dazu... Allerdings ist dort alles richtig eingestellt. (siehe Anhang)

Ich hoffe jetzt einfach, dass nach der Umstellung auf aller Geräte IMAP die Mails im Postfach bleiben.
Kanns mir aber weiterhin einfach nicht erklären :(

lg,
Lucas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-27 um 17.53.24.png
    Bildschirmfoto 2015-01-27 um 17.53.24.png
    24 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich meine die Einstellungen auf deinem iPad @LucMac
Die muss es dort geben.


Sent from my iPhone 6
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ja klar die auf dem iPad ;)
Aber die gibt es definitiv nicht.

IMAP-Account ist ausgewählt aber von Synchronisieren steht dort nichts, auch nicht unter "Erweitert".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sind die Mails, die am iPad gelöscht werden, denn noch auf der Weboberfläche von 1&1 ersichtlich?
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
@Martin Wendel:

Sie sind auf dem iPad und auch in der Weboberfläche verschwunden.
Ich habe jetzt aber jetzt nach langem suchen (hoffentlich) die Lösung gefunden...

Bei Mail unter OS X lag der Fehler ! (siehe Anhang)
Ich hoffe, ab jetzt bleiben mir die Mails erhalten ;)

Ich wär im Leben nicht drauf gekommen, das der Mac sozusagen die Mails vom Server löscht.
Die Accounts laufen dort ja über POP. Aber gut - man lernt nie aus :D

Lg & einen schönen Abend,
Lucas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-27 um 20.20.29.png
    Bildschirmfoto 2015-01-27 um 20.20.29.png
    31,8 KB · Aufrufe: 1.479