• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] Problem beim Digitzer-Wechsel: Display spielt verrückt

Mobilias

Golden Delicious
Registriert
09.11.14
Beiträge
7
Hallo,

die Demontage des Digitizers war kein Problen anhand der Youtube-Videos. Die Remontage im Prinzip auch nicht. Aaaaber:
Nachdem der Digitizer vor dem Verkleben tadellos funktionierte, gab es nach dem Verkleben Probleme. Das Display führte ein Eigenleben, unabhängig, ob ich es in der Hand hielt oder auf den Tisch legte.
Irgendetwas ist beim Verkleben passiert. Ist der Digitizer defekt? Gibt es irgendwo einen Kurzschluss mit dem Gehäuse? Wo könnte der Fehler liegen. Gibt es hier Technikfreaks, die mir weiterhelfen können?
Vor dem Digitizerwechsel hatte es eine Bruchlinie und funktionierte dennoch vollständig. Ich habe inzwischen zwei weitere (Billig-) Digitzer probiert, jedoch ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe!

Mobilias
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich würde immer ein komplettes Displayset kaufen: LCD, Digitizer und Glas.
Außerdem schau mal bei ifixit.com nach einer Reparaturanleitung. Die sind qualitativ die besten und weisen auf besondere Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen hin. Hochauflösende Fotos sind selbstverständlich.
Und dann ganz langsam Schritt für Schritt überprüfen, ob du das alles wirklich genau so gemacht hast.
Eine Vorabeinschätzung von mir: Du hast bei dem Video irgendwas übersehen oder der Filmer wusste etwas nicht, was die bei ifixit wussten.
 

Mobilias

Golden Delicious
Registriert
09.11.14
Beiträge
7
Weswegen würdest du das LCD-Panel nicht weiterbenutzen? Was meinst du mit "Glas"?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das "Display" besteht aus diesen drei Teilen (zumindest beim iPhone). Wenn das Glas gebrochen ist, weißt du nie, welche weiteren Schäden aufgetreten sind, durch die Schockeinwirkung.
Wenn der Digitizer hin ist, weißt du nicht, ob der nicht auch einzelne Elemente des LCD mitgenommen hat.

Erst, nachdem du ein Ersatzteil bestellt und eingebaut hast, wirst du die weiteren Schäden feststellen. Deswegen lieber die gesamte Einheit tauschen. Ist außerdem leichter zu erledigen weil du nicht mit Kleber hantieren musst...
 

Mobilias

Golden Delicious
Registriert
09.11.14
Beiträge
7
Beim Ipad ist der Digitizer gleichzeitg auch die Touch-Fläche und bauartlich vom LCD getrennt. Da das Gerät auch mit dem gebrochenen Digitizer noch tadellos funktionierte, vermute ich mal, dass das LCD noch intakt ist.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Der Digitizer ist bei allen Geräten für die Touch-Eingaben zuständig. Und ja, es handelt sich genau genommen um ein Extra-Bauteil. Ich persönlich (und das wolltest du ja wissen ;) ) habe immer die Kompletteinheit mit LCD und Glas gekauft. Da sind alle drei Teile von vornherein verklebt und müssen nur noch mit einem Kabel angeschlossen werden. Anschließend alle Schrauben reindrehen und gut ist.
Das war mir wichtiger als ggfs. 20 oder 30 Euro sparen zu können. Du hast ja auch geschrieben, dass du noch weitere Digitizer gekauft hast...
Wäre es evtl. möglich, dass der Kleber elektrisch leitfähig ist und du vielleicht irgendwo welchen hingesaut hast, wo der nicht hingehört?
 

Mobilias

Golden Delicious
Registriert
09.11.14
Beiträge
7
Für das Ipad habe ich keine Komplettangebote gesehen, zumal ein gleichzeitiger Einbau auch nicht möglich ist. Der Digitizer wird mit einem sehr klebestarken, doppelseitigen Klebefilm mit dem Ipadrahmen verklebt.
Deinem Rat folgend habe ich noch einmal bei ifixit geschaut und nun einen Artikel gefunden, der das gleiche Problem beschreibt. Nach Meinung des Verfassers liegt der Fehler ("solution to phantom/ghost touches ipad air") an einer mangelhaften elektrischen Isolation der Kontaktbahnen um den Digitizer herum. Ich habe mir nun also das dort empfohlene "Kapton-Klebeband" bestellt, das hochtemperaturbeständig ist. Damit werde ich einen neuen Versuch wagen und dann weiter berichten.
Danke für deine Gedankenanstöße! :)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Alles klar, super, dass zumindest ein Lösungsansatz vorhanden ist.
iPads habe ich noch nicht zerlegt und mich damit auch nicht weiter befasst, weswegen ich da keinen Überblick über den Aufbau oder die erhältlichen Ersatzteile hatte.
Bei Heise bin ich heute über einen Artikel gestolpert, der in einem Nebensatz die Kleberproblematik erwähnte:
Es gibt keine Originalersatzteile von Apple zu kaufen. Daher nehmen manche Händler Displayeinheiten und ersetzen bspw. ein gebrochenes Glas. Da das mit dem Kleber aber wohl etwas tricky ist, kriegen die das auch nicht immer einwandfrei hin, so dass die dann später verkauften Displayeinheiten manchmal unscharf sind oder eine geringere Helligkeit aufweisen.
 

Mobilias

Golden Delicious
Registriert
09.11.14
Beiträge
7
Es hat geklappt! Offensichtlich hat es an einer mangelhaften Isolierung des Digitizers zum LCD-Display gelegen, Mit dem Kapton-Klebeband (habe die Breite 5mm gewählt) habe ich sicherheitshalber sowohl die LCD-Displayränder als auch die Leiterbahnen des Digitizers abgeklebt. Nach der Remontage funktioniert alles wie am ersten Tag. Schön!
Hier habe ich übrigens den wesentlichen, mich weiterführenden Tipp bekommen:
https://www.ifixit.com/Answers/View/192265/solution+to+phantom-ghost+touches+ipad+air
 

v1tal1

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
7
Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Glas/Digitizer, selbst nach Kapton-Klebeband Lösung spinnt er und lässt sich nur selten richtig bedienen.
 

v1tal1

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
7
Es hat geklappt! Offensichtlich hat es an einer mangelhaften Isolierung des Digitizers zum LCD-Display gelegen, Mit dem Kapton-Klebeband (habe die Breite 5mm gewählt) habe ich sicherheitshalber sowohl die LCD-Displayränder als auch die Leiterbahnen des Digitizers abgeklebt. Nach der Remontage funktioniert alles wie am ersten Tag. Schön!
Hier habe ich übrigens den wesentlichen, mich weiterführenden Tipp bekommen:
https://www.ifixit.com/Answers/View/192265/solution+to+phantom-ghost+touches+ipad+air
Du hast nicht zufällig Bilder gemacht?
 

Mobilias

Golden Delicious
Registriert
09.11.14
Beiträge
7
Nein, Fotos habe ich nicht. Aber was ist dir unklar oder was möchtest du auf den Bildern sehen?
 

v1tal1

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
7
Was genau ab geklebt wurde, bei mir ändert sich so gut wie nichts. Egal wo das Kapton Tape ist.
 

v1tal1

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
7
Bin schon soweit gewesen, dass ich die Digitizer Kontakte, Rahmen, LCD Kanten abgeklebt habe, doch leider ohne erfolg
937541ff0bf0510fbfb45551bce9389b.jpg
 

Mobilias

Golden Delicious
Registriert
09.11.14
Beiträge
7
Wenn ich das auf deinem Bild richtig erkennen kann, hast du den äußersten Rand isoliert. Aber m. E. ist nicht der äußere Rand problematisch, sondern die Leiterbahnen direkt am Innenrand der weißen Abdeckung, eben da, wo die sichtbaren Leiterbahnen einmal um die Scheibe herumführen. Gerade die scheinst du nicht abgeklebt zu haben. An den Stellen gibt es wohl Kontakt mit dem darunterliegenden LCD-Panel zu geben und dadurch den Kurzschluss. Ursprünglich (im Originalzustand) war bei mir da noch zusätzlich ein Schaumstoffstreifen, der zusätzlich isoliert hat.

Ich habe deshalb sicherheitshalber auch den Rand des LCD-Panels noch mit dem Kapton-Klebeband isoliert. Man sieht den Rand ja nicht mehr, wenn das Display wieder verklebt wurde.

Das Original-Apple-Ersatzteil soll wohl durch helle Kupfer-Leiterbahnen zu erkennen sein, die auch besser gegen Kurzschluss isoliert sind.
Viel Erfolg!
 

v1tal1

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
7
Hey, doch ich habe auch die Leiterbahnen isoliert, sieht man wahrscheinlich schlecht. Naja learning bei doing, Kapton habe mittlerweile ab, also noch Mal neu verkleben.
Edit: da die Isolierung von Leiterbahnen nichts gebracht hat, habe ich fleißig weiter isoliert. Ergebnis war auf dem Bild zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

v1tal1

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
7
Ok, also noch Mal alles neu verklebt, doch leider ohne erfolg. Ich habe jetzt gemerkt dass das iPad so ziemlich ab der Mitte vom Glas verrückt spielt bzw nicht reagiert. Also oben ist alles ok, unten öffnen sich die apps, Tastatur geht an. Unlocken kann ich das iPad nur im oberen Bereich.
 

v1tal1

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
7
Soo, es lag wohl am Digitizer, er war Teildefekt. Neues Glas bestellt, eingesetzt, läuft. Achtet darauf dass die Leiterbahnen Kupferfarben haben und nicht silber sind, dann sollte alles gehen.