• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shazam auf meinen Macs unter Mavericks geht nicht

bostn

Golden Delicious
Registriert
14.08.10
Beiträge
10
Hallo miteinander,

ich habe mir gerade mit einem Freund Shazam für meinen iMac 2011 und MacBook Pro 2010, beide OS X 10.9.5 vom AppStore heruntergeladen und ausprobiert.

Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht, zumal es bei meinem Freund auf dem Handy perfekt funktioniert.
Bei mir reagiert Shazam auf überhaupt nichts.
Habt ihr eine Ahnung, warum?

Ich habe in den Systemeinstellungen unter Ton sowohl line in als auch internes Mikrofon ausprobiert – keine Reaktion trotz hoher Aussteuerung.

Info von Shazam
System: lesen & schreiben
wheel: nur lesen
everyone: nur lesen

Audio MIDI Setup für Mikrofon (integriert) und Ausgang (integriert):
44.100 Hz und 2 Kanal – 32 Bit Float

Das Shazam Icon ist bei mir ganz oben in der Menüleiste sichtbar.
Es läuft eine Rest Zeitanzeige und der Text:
„Shazam meldet sich, wenn es einen Titel findet, den du kennen solltest. Spiele Musik ab, um es auszuprobieren.“

Ich habe von einigen Mac Usern die Rückmeldung, dass es bei ihnen funktioniert.
Bei anderen ist es dieselbe Pleite wie bei mir.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Schliche helfen.
Wäre ich sehr dankbar, Grüße vom Wolfgang.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Hallo.
Mich irritiert das gerade auch ein wenig. Bei mir funktioniert Shazam auf allen iOS und OSX Geräten Einwandfrei.
Und da die Restzeit ja auch läuft scheint Shazam sich ja auch für bereit zu halten.
Hat das Programm zugriff auf das Mircophon? Es gibt einige "Virenschütze" (zumindest bezeichnen Sie sich selbst so) bei denen man jedem Programm die Rechte auf das Mikrophon einzeln geben muss.
Funktioniert die Internetverbindung auf dem Gerät?
Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein.

LG Hendrik
 

bostn

Golden Delicious
Registriert
14.08.10
Beiträge
10
Hallo Hendrik, danke für deine prompte Resonanz.
Die Internetverbindung auf beiden Geräten funktioniert einwandfrei.
Zugriff auf das Mikrofon müsste eigentlich gegeben sein.
Wie könnte ich das nachprüfen?
Ich habe keinen Virenschutz aktiv (nur AdBlock auf Safari)
Ich habe allerdings DragonDictate als Sprach/ Schreibprogramm mit Steuerungsfunktionen für den Rechner.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
@bostn
Ich habe soeben eine Fehlerquelle gefunden, die für das Problem verantwortlich sein kann.
Ich nehme an, du bist nutzen einer Fritz!Box?
Dann solltest du dringend das aktuelle FW Update hier einspielen, denn jene ist es (zumindest in mindestens 2 mir persönlich bekannten Fällen gewesen), die die Kommunikation unterbindet.
Btw: auch wenn du einen anderen Router hast empfehle ich dir, des öfteren mal nach Updates zu suchen.
 

bostn

Golden Delicious
Registriert
14.08.10
Beiträge
10
Exakt, Hendrik.
Das ist genau der wunde Punkt gewesen.
Shazam läuft jetzt wie am Schnürchen.
Herzlichen Dank für deine fürsorgliche Hilfe und viele Grüße, bostn!