• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liste alphatbetisch ordnen

ankitanki

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.15
Beiträge
1
Ich bin gerade dabei mir meinem neuen MacBookAir , eine gästeliste bei Pages zu erstellen, wie kann ich diese alphabetisch ordnen? Ich hab's schon bei Numbers versucht, da hab ich aber nur das ordnen von zahlen gefunden , also entweder aufsteigend (1,2,3) oder absteigend (3,2,1) .. Wie bekomm ich das mit Buchstaben hin?
Wäre wirklich dankbar über hilfe!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Für Pages kann ich nichts sagen. Doch in Word helfe ich mir, indem ich eine Tabelle erzeuge. Die hat diese Ordnungsfunktion A—Z oder Z—A. Danach mache ich aus der Tabelle wieder einen Fließtext, oder lass die Tabelle, mit einer zweiten Spalte, für Anmerkungen ( etwa "zugesagt").
Vielleicht funktioniert diese Methode auch in Page.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo ankitanki,

in Numbers kannst du die Namen untereinander, in jeweils eine Zelle einfügen. Wenn du dann die Spalte markierst und mit der ctrl Taste+Maus auf die Markierte Spalte klickst kannst du auswählen "Reihen aufsteigend/absteigend nach Spalte A (oder welche du markiert hast) sortieren".

Fertig.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Word/Pages ist nicht für Listen gemacht. Nutze am besten Excel/Numbers, hier kannst du sortieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe doch gesagt wie ich in Word eine Liste alphabetisch ordne. Das funktioniert immer und seit langem. Wofür es gemacht ist, ist doch wurscht.
Genauso sollte es auch in Page funktionieren.
Mit Numbers hat es der TE doch nicht geschafft, steht doch da!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schade! Ich weiß schon, warum ich Page nur für die iCloud Drive verwende. Danke für die Mitteilung.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, Office ist da schon etwas ausgereifter. Allerdings finde ich die Windows Version angenehmer (zumindest bis jetzt), vielleicht ändert sich das ja auch noch.

Zu Pages... Zumindest habe ich es nirgends finden können. Ich denke es ist da nicht vorgesehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar, dass office für Windows besser, angenehmer ist. Office für Mac ist ja auch nur eine adaptierte Version. Aber da ich Windows gar nicht kenne, bin ich schon mit Office 2011 recht zufrieden. Alles ist eine Frage der Relation.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich darf mind. 8 Stunden täglich mit der Windows Version arbeiten. ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Du "darfst"...? Ich empfände das als "Strafe"... :)
 

Benutzer 176034

Gast
Das "darf" in Häkchen setzen, dann wirkt Dein Sarkasmus... :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe den Sarkasmus schon gleich herausgehört. Vermutlich weil ich gar nicht auf die Idee komme, dass ein Kollege in einem Macforum sich über Arbeit mit Windows wirklich und tatsächlich freut.
Dass mir die Rechtschreibkorrektur aus "Relation" frech Religion machen wollte, kann ich auch nur ironisch sehen. Aber ich durfte es jetzt noch zurück bessern.
 

Benutzer 176034

Gast
Die "Rechtschreibkorrektur" wirkt sich bei mir auch grundsätzlich negativ aus... Ich muss ständig die Korrektur korrigieren... :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Guten Morgen salome,

die Autokorrektur hat man entziffern können. :)
Mit dem iPhone sind die Korrekturen auch meist nur durch mehrmaliges nachlesen zu umgehen.

..oder man schreibt langsamer =):oops:
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich habe doch gesagt wie ich in Word eine Liste alphabetisch ordne. Das funktioniert immer und seit langem. Wofür es gemacht ist, ist doch wurscht.
Genauso sollte es auch in Page funktionieren.
Mit Numbers hat es der TE doch nicht geschafft, steht doch da!

Ja, du erzeugst aber in Word eine Tabelle. Tabellen macht man eigentlich mit Excel. Darauf möchte ich hinaus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja und? Auch Word hat die Möglichkeit Tabellen zu erzeugen.
Es geht hier, soweit ich verstanden habe, nicht um Zahlen sondern um Namen, die alphabetisch geordnet werden sollen. Und das kann Word eben in der Tabellenfunktion auch. Probiers halt mal.