Gesucht: ganz einfache Faktura-Software

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich suche eine ganz einfache Faktura- oder Berechnungssoftware.

Unter Windows habe ich das immer mit WISO Mein Büro gemacht, was in meinem Rahmen schon Overkill ist. Eigentlich würde Pages oder Numbers das locker schaffen. Aber ich hätte schon ganz gern etwas Komfort. Entdeckt habe ich Fakturama (Open Source), bei dem beim ersten Programmstart der Hinweis kommt, es würde die alte Java 6 Runtime gebraucht.

Sollte ich davon Abstand nehmen? Kennt jemand Fakturama?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Mich macht eigentlich nur die alte Version kribbelig.
Inzwischen lese ich mir die Beiträge in diesem Forum durch. Da waren ja einige mit der selben Frage. Meine Suche hatte komischerweise vor meinem Post nichts rausgeworfen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Inzwischen lese ich mir die Beiträge in diesem Forum durch. Da waren ja einige mit der selben Frage.

Absolut. ich suche auch noch. Und nach Monate langer Suche bin ich bald dabei selber was zu schreiben - denn gefunden habe ich bislang nicht wirklich was brauchbares.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich bin mal mutig und probiere Fakturama. Da ich Java über support.apple.com bekommen habe, bin ich ganz zuversichtlich, kein allzu großes Risiko einzugehen. Fakturama bietet für gratis eine ganze Menge. Mehr als ich brauche. Ich werde vielleicht keine umfassende Rezension abgeben, aber ein kurzes Resumé, ob ich es gebrauchen kann oder nicht. Das muss ja jeder an seinen eigenen Ansprüchen festmachen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich überlege ob ich was mit Filemaker machen soll - kostet zwar eine Einarbeitung- und Entwicklerzeit, aber man kann dann frei selber entscheiden was man braucht und wie...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich nutze seit Jahren Azuro-Office. Ist zwar nicht umsonst - der große Vorteil ist, daß man quasi mit null Einarbeitungszeit sofort loslegen kann. Ich hatte vorher eine WISO Software (Kaufmann) benutzt, was in Sachen Funktionsumfang leichte Vorteile hatte; ich würde wegen der Usability aber niemals zurück wollen. Ein großes Plus von Azuro ist das integrierte CRM, was natürlich einem Spezialisten wie Daylite nicht das Wasser reichen kann, aber für eine kleine Firma durchaus ausreichend ist.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
@ImpCaligula
Das ist mir zu kompliziert. Wenn ich komplexe Dinge lernen will, habe ich mit den Adobe CS Modulen, HTML5, CSS und Contao mehr als genug. Jetzt kommt nach fast 25 Jahren Windows noch MAC OS X dazu, da muss ich mir nicht noch eine Datenbankprogrammierung antun. ;)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
@lebemann
Azura-Office klingt gut. Sollte Fakturama für mich nicht taugen, wird das mein nächster Testkandidat. Vor allem klingt das Testmodell interessant.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich konnte es ja nicht lassen, mir Azuro anzuschauen, noch bevor ich mit dem Einrichten von Fakturama fertig war. Das macht schon einen extrem aufgeräumten Eindruck. Bin gespannt. Und der Support ist auch eine Menge wert. Danke für den Tipp. Ich werde später zurückmelden, wer es denn wird.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!
Es ist weder Fakturama noch Azuro Office geworden. Mich hat GrandTotal überzeugt. Auch weil es für 10€ mehr mit Timings kommt, einer Zeiterfassung, die mir sehr nützlich ist. WISO Mein Büro fürs Fenster kostete mich jedes Jahr ca.80€. GrandTotal nur einmal, es sei denn, es kommt ein Upgrade.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hauptsache es passt zu den eigenen Bedürfnissen. Preise sind in Bereichen von ein paar Hundert Euro für eine professionell genutzte Software mMn nebensächlich.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das darf es für dich auch sein. Ich habe jahrelang für Features gezahlt, die ich nie gebraucht habe. GrandTotal trifft genau meinen Geschmack.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das darf es für dich auch sein. Ich habe jahrelang für Features gezahlt, die ich nie gebraucht habe. GrandTotal trifft genau meinen Geschmack.
Das meinte ich genau mit "passen" - bin meinem Geld ansonsten auch nicht böse :)
Andererseits soll mir die Bürosoftware die Arbeit maximal erleichtern, da ich mit dieser Arbeit nur indirekt Geld verdiene und somit hier möglichst viel Zeit für wichtigeres einsparen will.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das sehe ich genau so. Und gerade der minimalistische Ansatz von GT besticht in dieser Richtung. Okay, wenn es denn WISO Mein Büro für Mac gäbe, wäre ich weiter bereit, die jährliche Lizenz zu zahlen. Aber ich musste mich um eine Alternative bemühen. Ich hätte auch Fakturama nehmen können, komplett für lau. Aber da sitze ich dreimal so lange, um es einzurichten und mich einzuarbeiten. Und auch Fakturama besteht zu Dreiviertel aus Features, die ich nicht brauche, die aber die Anwendung verkomplizieren.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Grand Total werde ich mir auch mal anschauen, kann ja nicht schaden, die Alternativen im Blick zu behalten.
 

Nobbylein

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
6
Als Alternative kann man auch gSales im Auge behalten, das habe ich bis vor drei Jahren noch selbst benutzt.
Ich finde das klar und aufgeräumt, leicht zu bedienen und als Mietlizenz mit 9 Euro im Monat auch preislich absolut im Rahmen.

Und nein, trotz des ersten Postings meinerseits habe ich mit der Firma nichts zu tun!
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Um das Ganze richtig abzurunden:
Ich habe GrandTotal ausgiebig getestet und für mich eingerichtet. Alles fiel sehr leicht und war logisch. Lizensiert habe ich gleich das Bundle mit Timings (Zeiterfassung). Damit fällt eine weitere separate webbasierte Anwendung weg.