• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Python Installationswirrwarr

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Guten Abend,

ich habe gerade Probleme mit der Installation von Python 3.4 auf meinem OS X.9.5.

Auf der Arbeit arbeite ich unter Ubuntu und habe mir dort die entsprechenden Pakete mittels APT geholt. Da ich normalerweise unter OS X mit MacPorts arbeite, habe ich es auch für Python verwendet.

Zuerst habe ich Python 3.4 installiert:
Code:
sudo port install python34

Danach habe ich mir die verfügbaren Versionen anzeigen lassen und bin auf Version 3.4 umgestiegen:
Code:
iMac:python alex$ port select --list python
Available versions for python:
    none
    python25-apple
    python26-apple
    python27
    python27-apple
    python34 (active)

Jetzt überprüfe ich im Terminal mittels 'which', welches Python verwendet wird:
Code:
iMac:python alex$ which python
/opt/local/bin/python
Das scheint eine Version zu sein, die über MacPorts installiert wurde.

Code:
iMac:python alex$ which python3
/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.4/bin/python3
Scheint eine Version zu sein, die ich möglicherweise über eine .pkg installiert habe

Wenn ich jetzt mein Testprogramm starte und einen Python3 Interpreter wünsche, passiert folgendes:
Code:
#!/usr/bin/env python3

print("Programm gestartet.")
Das Programm läuft.

Ich benötige NumPy, deshalb installiere ich es via MacPorts:
Code:
sudo port install py34-numpy

Danach ergänze ich das Modul und erhalte nun folgende Fehlermeldung:
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "./plot.py", line 4, in <module>
    import numpy
ImportError: No module named 'numpy'

Jetzt ist die Frage, wo genau der Fehler liegt. Ich denke, dass das Problem darin liegt, dass ich nicht die von MacPorts installierte Version aufrufe und dort das Modul numpy liegt. Ich habe viele Beiträge gelesen, aber ich habe leider noch nicht verstanden, wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht kann mir jemand hier helfen?

Vielen Dank.
Alecco :)
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Wenn ich meine Scripte mit
Code:
#!/usr/bin/env python
anstatt
Code:
#!/usr/bin/env python3
starte klappt es. Also ist sind die Suchpfade wohl nicht die gleichen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.047
Dann könnte das das Problem sein :)
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Code:
iMac:~ alex$ which python
/opt/local/bin/python
iMac:~ alex$ which python3
/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.4/bin/python3
Aber mittels
Code:
#!/usr/bin/env python
startet er den Python 3.4 Interpreter. Das habe ich ihm als Standard gesetzt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.047
Der Such-/Installationspfad für deine Bibiliotheken/Module, nicht für den Python-Interpreter. Die Python-Doku kennst du aber schon?