• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Live Chat/Hilfe

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

wie wäre es wenn man neben dem Forum auch einen Chat anbietet? Indem sich User über kleine Fragen direkt austauschen können...?

Ähnlich wie im Marktplatz müsste das dann geregelt werden um Spam zu vermeiden.... oder irgendwas anderes das Bots davon abhält....

Bin mal gespannt wie das Feedback von euch dazu ist.

Grüße Hendrik
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Gab früher mal eine Shoutbox. Einen IRC Channel gibts immer noch.
 

Mitglied 105235

Gast
@Hendrik Ruoff, ein Chat selber ist sicherlich nicht verkehrt, wenn er wie das Café genutzt werden würde bzw. für kleine Fragen/Probleme nutzen. Jedoch kann aus dieser kleinen Frage/Problem schnell ein großes werden und das währe in Forum sicherlich besser aufgehoben. Damit andere die ein ähnliches oder vielleicht sogar das gleiche Problem haben die Hilfe schnell in Forum finden können ohne das sie dafür erst wieder eine Thread eröffnen müssen.


edit:

Hier der Foren Eintrag bezüglich IRC, der scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Wenn man die letzten Einträge sich anschaut, außer @vcr80 kennt da einen anderen der noch aktiv ist.

edit2:
Also ich bin eben mal in den Channel rein und mit mir sind 3 Leute drinnen, geben tut es ihn also schon noch. Nur wird er nicht genutzt.

edit3:
Ich kann wenn bedarf besteht auch einen TeamSpeak Server bereit stellen, hab einen mit 500 Slots und dieser ist überwiegen leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
na ich glaub am besten würd eine Shoutbox laufen, wenn überhaupt. Aber extra einen Client installieren wollen wohl die wenigsten.
Kann ich verstehen, man kann aber auch den IRC Channel auf der Seite einbinden wenn man es möchte. Die Shoutbox würde sicherlich gehen, jedoch habe ich es bei der alten schon erlebt das die Leute dann ihre Probleme da gepostet haben und viele das nicht mal mit bekommen haben. Oft wurden Probleme da nicht gelöst aber ein Thema wurde von den User nie erstellt und wenn ein Problem mal gelöst wurde. So ist das in der Shoutbox halt irgendwann verschwunden. So das es nicht für die Nachwelt erhalten wurde.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich fände einen Chat auch cool und wichtige Fragen kann man ja sonst im Forum Posten falls er im Chat untergeht. Aber für kleiner e Fragen oder ne Art Chat in Form einer Taverne hätte ich auch nichts dagegen aber ich weiß nicht ob das im Sinne der Betreiber von AT ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282

...wurde mit der Umstellung auf die neue Foren-Software (XenForo oder wie dat Dingen heißt) abgeschafft.

In der alten Shoutbox wurde in der Regel darauf verwiesen, dass man dort keine Probleme schildern soll, da das Ganze doch eher unübersichtlich war, sondern besser ins Forum posten sollte. Von ganz kleinen Fragen vielleicht mal abgesehen.

Einen wirklichen Nutzen hatte die Shoutbox meiner Meinung nach nicht und ich vermisse sie auch nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Shoutbox wurde nicht sehr häufig verwendet, ich persönlich vermisse sie auch nicht und sehe auch keine wirkliche Notwendigkeit dafür.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mal abgesehen von den bisherigen Anmerkungen über die spärliche Verwendung der verblichenen Shoutbox, es gibt doch ausreichend Möglichkeiten zu chatten im Netz wenn man möchte. Mir z. B. liegt chatten einfach nicht und ich bin überzeugt es geht nicht wenigen hier ebenso.

Damals unter vBulletin war es eher so, dass "huhu wo ist ***" geschrieben wurde und darauf Stunden bis Tage nichts geschah als, dass etwas unterging. In den Jahren in denen ich gelegentlich reinguckte waren eigentlich kaum ein Handvoll Leute im Chat präsent.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann mich auch nicht entsinnen das in der Shoutbox jemals etwas Sinnvolles geschrieben wurde. Präsent ist mir nur das klassische "Moin, ihr Tagdiebe".
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber nicht so korrekt geschrieben. :D

Wobei ich noch immer überzeugt bin, dass das ein Bot war. ;) Welcher aufrechtgehende Nacktaffe tippt schon in einer solchen stoischen Regelmässigkeit solchen Schw*****nn?