Refurbished oder neu?

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Kann man irgendwo über die Seriennummer oder anhand von anderen Daten überprüfen ob man bei Apple ein Refurbished-Gerät hat oder ein neues?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
kurz: nein.
Man könnte hoechstens bei Apple im Support direkt nachfragen - ob man hierbei eine hilfreiche Antwort erhält ist nicht unbedingt gewiss.

LG, Tobi
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Okay danke für deine Antwort. Ich habe auch im Store nachgefragt jedoch sagte er mir wie ich schon gedacht habe das man das nicht nachschauen kann.
Er hätte angeblich auch mal eines aufgeschraubt und konnte von innen nichts erkennen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was soll man da auch innen erkennen können? Immer diese komischen Aussagen. Wird da von innen ein orangener Babber dran geklatscht auf dem dann steht, dieses iPhone hatte bereits einen Vorbesitzer, oder was soll damit gemeint sein?

:p
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Farafan

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Die Innenteilen sind bereits verwendet außer Akku von außen bekommt das iPhone dann eine neue Hülle, je nach dem wie lange das iPhone in Benutzung war sieht man im inneren da manche Teile benutzt wurden dachte ich.
Sind diese Phones besser oder schlechter deshalb ?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sind diese Phones besser oder schlechter deshalb ?
Weder noch. Was soll daran schlechter sein?

Elektronik altert nicht nach einem oder 2 Jahren. Ging es um Jahrzehnte könnte man über eine Alterung der hochfrequenten Baugruppen reden.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Naja, sie sind preiswerter.
All zuviel wird an dene vor allem bei iDevices nicht mehr gemacht da sich z.b. ein Case-Tausch nur selten lohnt.

Du bekommst ja wieder Garantie drauf, also wäre es durchaus eine Alternative wenn man nicht auf das "Ich hab was neues"-Event steht.

LG, Tobi
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Meine Garantie läuft nach wie vor weiter das erste Jahr Gewährleistung über Apple und da ich es bei Mediamarkt gekauft habe eben Garantie.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Wie meinst du das"es wird nicht mehr all zu viel gemacht und sie sind preiswerter bzw wenn man nicht auf das Event steht ?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Ähm, Du hast ein Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Egal wo Du kaufst. Das ist EU Recht.

Hier gilt wie immer informieren dann posten!

Garantie ist eine freiwillige Leistung. Gewährleistung gesetzlich geregelt, das bringt dir aber nur 6 Monate etwas da im Anschluss die Beweislast umgekehrt wird und du in der Nachweispflicht bist, dass der Mangel bereits bei Kauf vorlag. Dieses Unterfangen ist quasi unmöglich.
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Refurbished oder Neu ist jetzt auch geklärt.

Die Geräte deren Modellnummer mit NG anfangen sind Refurbished.

Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Die Geräte deren Modellnummer mit NG anfangen sind Refurbished.
Woher stammt diese Information?

Bei solchen Informationen wäre eine Quelle immer gut zu wissen, ich sage nun das die Geräte eine Modellnummer mit NN anfangen (NN = not new).

Im Endeffekt ist es aber auch egal, kauft man im Apple Store ein solches Gerät. So erhaltet man trotzdem das 1 Jahr Garantie von Apple und hat die 2 Jahre Gewährleistung die nach 6 Monaten wie schon erwähnt nichts mehr Wert ist.

Muss ein Gerät getauscht werden, so das man ein Refurbishedes bekommt. So läuft die Garantie von Apple einfach weiter und wird nicht wieder um 1 Jahr verlängert.
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Okay habe es mit dem Handy gemacht habe dort keine andere Option gefunden ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Kleine Korrektur von meiner Seite: es wird hier fälschlicherweise gesagt dass Geräte die mit NG anfangen garantiert Refurbs sind. Das stimmt meiner Meinung nach nicht!

Meine Definition wäre dafür: Geräte die mit NG anfangen sind Geräte die für den Service vorgesehen sind! Sprich für Genius Bar oder Apple Care... Ob diese neu sind oder schonmal aufgeschraubt worden sind kann man nicht sagen!
Das bedeutet auch dass jedes Gerät, das in einem schmalen weißen Kästchen über die Genius Bar rausgeht bzw mit Apple care verschickt wird mit NG beginnt. Da gibt es keine Ausnahme.
Viele bezeichnen diese Geräte pauschal als Refurb. Ich würde sie hingegen eher als Ersatzprodukt oder Austauschgerät bezeichnen, da man einfach nicht sagen kann ob das Gerät neu ist oder schonmal repartiert worden ist. Es kann schon sein, dass zu Beginn "Neugeräte" in kleine weiße Schachteln zum Austausch gelegt werden, jedoch auch diese werden dann NG bei der Modellnummer stehen haben, da sie dann speziell für den Service produziert worden sind.
Auch bei Chipmunk wird man das nicht am Herstellungsdatum erkennen können ob es ein "neues" mit NG ist oder ein "aufgeschraubtes" mit NG.
Das alles weiß nur ein hohes Tier bei Apple selbst oder die Mitarbeiter der Aufbereitungs Werkstatt die für Apple arbeiten wie da genau die Abläufe sind.
Wer es garantiert nicht weiß ist ein "Student" bei der Apple Hotline der sich Senior Advisor etc. schimpfen darf und sich ein paar Euro dazu verdient...
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Das nenn ich mal echt eine super Antwort. Keiner weis genau welche Geräte Neu sind oder Refurb, die man beim austausch bekommt. Das selbe hat mir der Mitarbeiter im Apple Store gesagt.
Er hatte 2 aufgeschraubt und bei keinem sah man was also ein Refurb und ein Neues.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
Muss dass hier echt mal los werden. Langsam nervt es echt. Wie viele Threads willst du noch aufmachen wegen Refubished? Ich dachte alles sei geklärt? Du hältst es auch nicht mal für nötig den bedanken Button zu drücken. So viele Infos und Hilfe du in den vergangenen Threads bekommen hast.
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Ich ? Wenn du mich meinst dann erkläre mir bitte Wo der bedanke Button ist?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Das Phantom

Fießers Erstling
Registriert
11.05.14
Beiträge
127
Und entweder kannst du nicht lesen oder hast verständisprobleme denn das ist mein erster Thread den ich über Refurbished geöffnet habe!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk