• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Ethernet - Not Connected

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Hallo,

zuerst dachte ich der Adapter ist kaputt und hatte ihn daraufhin auch eingeschickt. Heute habe ich einen neuen bekommen und ich habe immer noch das selbe Problem, dass der anscheinend nicht richtig erkannt wird. Im 'System Report' unter Thunderbolt wird der Adapter angezeigt, aber bei den Preferences - Network steht immer nur "Not Connected". Ich glaube sogar fast das es seit dem letzten update auf 10.1 war.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
DHCP-Server aus? Hast Du ein Kabel eingesteckt? Ist der Switch an? Hat der Switch Lämpchen und zeigt einen Link an?
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
DHCP = On, Kabel ist eingesteckt, Lampe am Switch leuchtet nicht. Kabel und Switch funktionieren aber zu 100% habs mit nem andere Laptop ausprobiert. Also es liegt irgendwie an OS X. Der Thunderbolt anschluss ist denke ich auch nicht kaputt. Mini Displayport auf HDMI z.B. funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Kabel ist nicht gleich Kabel. Gigabit Ethernet braucht zwangsweise 8adriges Kabel (straight).
Du kannst so ein reduziertes Kabel mit nem älteren Notebook ans Laufen bekommen, mit einem neueren und Gigabit Ethernet aber nicht mehr. Außerdem kann auch mal was kaputtgehen. Das wäre jedenfalls eine Erklärung für "Lämpchen am Switch nicht an". Das muss aber an sein.
 

imox

Fießers Erstling
Registriert
15.12.08
Beiträge
131
Also das ist ein CAT 6 Kabel. Das Kabel mit Switch etc. hat die ganze Zeit super funktioniert. Das Lämpchen am Switch leuchtet wenn ich einen anderen Laptop bzw. eine andere NIC benutze ;) Habe auch andere Kabel schon ausprobiert die ebenfalls CAT 6 sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
ok. Erinnerst Du Dich dann noch, ob Du in den OS X-Einstellungen etwas verstellt hast? Falls Du nicht an den Einstellungen für die Verbindung gespielt hast, dann klingt das nach "TB-Ethernet-Adapter" defekt.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Cat 6 Kabel sagt - soweit ich weiß - nur was über die Schirmungs-/Übertragungsqualität aus.
Wichtig ist, dass die Adern richtig aufgelegt sind.

Wenn Du ein neues Adapter bekommen hast, sollte die Physik eigentlich funktionieren.
Lämpchen leuchtet nicht, daher tippe ich trotzdem auf das Kabel.
 

Tegiklaus

Erdapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
1
Hallo,
hatte das selbe Problem. Hier die Lösung:
1) Rechner herunterfahren
2) Adapter+Netzkabel einstecken
3) Rechner booten
Dann kann der Adapter in den Netzwerkeinstellungen aktiviert werden ("anwenden")

Ist er einmal auf diese Weise aktiviert worden, kann man ihn immer wieder an- und abstecken, ohne erneuten Erbot. er wird dann immer erkannt (zumindest so bei mir auf dem MB Air mid 2014)

Tegiklaus