• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich ältere Version von Safari wieder installieren?

silkeg

Golden Delicious
Registriert
23.12.14
Beiträge
7
Hallo,

ich habe das neue Safari 8.0.2 auf meinem Mac installiert, ohne das entsprechende Betriebssystem Yosemite zu haben, meine Version von OS X ist 10.8.2 Mountain Lion. Nun geht Safari nicht mehr auf. Ich habe versucht, eine ältere Version von Safari, die mit meinem Betriebssystem kompatibel ist, "drüber zu installiieren", aber die install-Datei wird in zwei Dateien gespalten, in eine mit dem Namen Safari6.1.6Lion.pkg und eine zweite mit dem Namen Safari6.1.6Lion.pkg.part.

Das Fenster, dass beim Download der älteren Safari-Version (hier 6.1.6), aufgeht, hänge ich an, danach werden dann die beiden Dateien gespeichert, die sich so nicht installieren lassen.

Weiß jemand, was ich machen kann, um mein Safari wieder zum Laufen zu bringen unter dem bisherigen Betriebssystem?

Liebe Grüße, Silke
 

Anhänge

  • download safari.jpg
    download safari.jpg
    26 KB · Aufrufe: 148

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich frage mich wie du das erstmal geschafft hast. Über den Mac App Store? Denn wenn ja, sollte es ganz normal laufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Einfach die vorige Safari-Version aus dem betreffenden Time-Machine-Backup wiederherstellen oder direkt das gesamte Backup wiederherstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Ohne Backup: höchstwahrscheinlich muß man erstmal irgendwo in den Tiefen des Libraryordners in den Receipts den Eintrag auf die neuere Safariversion löschen.
Ich verstehe aber auch nicht, daß es bei Apple mittlerweile möglich sein soll, eine nicht lauffähige Programmversion auf einem älteren System überhaupt zu installieren. Deshalb wäre es gut, wenn du beschreiben würdest, wie du das überhaupt fertiggebracht hast (kann natürlich auch sein, daß Apple auch in diesem Punkt nachgelassen hat).
 

silkeg

Golden Delicious
Registriert
23.12.14
Beiträge
7
Danke für die Reaktionen.

Martin, ein TimeMachine Backup habe ich nicht, es sei denn es gibt ein automatisches irgendwo.

Ich muss mich korrigieren: die neue Version, die ich installiert habe, ist 7.0.6, nicht 8.0.2.

Wie ich das gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Ich bin nach 2 Wochen Abwesenheit und Internet-Abstinenz wieder im Netz gewesen und Safari sagte mir, ich kann keine Videos mehr ansehen und müsste updaten. Dann ging irgendwo eine Seite auf mit der aktuelleren Version von Safari, ich nehme an von Apple. Datum und Uhrzeit des Download weiß ich, aber der Verlauf ist mit dem Programm auch futsch, so dass ich die genaue Seite, von der ich downgeloaded habe nicht sicher nachvollziehen kann. Es sei denn, der Verlauf ist irgendwo zusätzlich okkult gespeichert.

Bei Apple sehe ich keine Möglichkeit, eine frühere Version von Safari zu downloaden, nur über Computer-Seiten wie Softonic, da klappte der Download aber nicht bzw. nur partiell wie beschrieben. Kann mir jemand einen besseren Link geben zum Download einer Safari-Version, die auf 10.8.2 läuft (spanisch oder deutsch)?

Mit Library kenne ich mich nicht aus. Da bräuchte ich Hinweise, was ich ich genau machen soll, um die aktuelle Version zu löschen. Könntest du das konkreter beschreiben, MacAlzenau? Vielleicht blockiert die neue Version ja den korrekten Donwload der älteren Version und mit dem Löschen der neuen löst sich auch das Download-Problem. Ganz löschen kann man Safari aber m. W. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

silkeg

Golden Delicious
Registriert
23.12.14
Beiträge
7
Hallo Macbeatnik,

eher wenig bis gar nicht. Habe jetzt auch erst NACH dem Download der neuen Version (wohl nicht über Softonic) dann auch dort nach einer älteren Version gesucht. Ich gehe deinem Rat trotzdem gerne nach.

Was mich etwas abschreckt auf der Seite zur Adware, die du mir gegeben hast, ist dieser Hinweis:
"If you do not follow these directions exactly, you could cause your computer to freeze and to be unable to restart!"

Ich möchte das Problem natürlich nicht größer machen, indem dann noch was nicht geht nach meiner "Reparatur".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Da bräuchte ich auch Hinweise, was ich ich genau machen soll, um die aktuelle Version zu löschen. Könntest du das konkreter beschreiben, MacAlzenau?
Lieber nicht, denn mein Wissensstand ist da so auf der Ebene 10.5 oder 10.6, und da hat sich wohl einiges geändert.
OS X sichert(e) bei allen per Installer installierten Programmen in /Library/Receipts eine pkg-Datei, in der u.a. die Dateirechte beschrieben sind und welche Aktualisierungen es gab. Das wurde dann aber irgendwie erweitert oder verlagert, es gab zwischendurch mal einen Ordner /bom, heute sind es diverse Dateien mit Suffixen wie plist und bom, und unter 10.9 finde ich dort nichtmal einen Eintrag für Safari. Ich werde mich also hüten, da konkrete Tipps zu geben, aber vielleicht meldet sich ja jemand der auf aktuellerem Wissensstand ist.
Ich habe bis neulich noch 10.6 benutzt und bin da vielleicht etwas zu früh vorgeprescht ohne zu schauen, ob das noch aktuell ist.
Vielleicht blockiert die neue Version ja den korrekten Donwload der älteren Version und mit dem Löschen der neuen löst sich auch das Download-Problem. Ganz löschen kann man Safari aber m.W. nicht.
Den Download selbst dürfte das nicht blockieren.

Früher empfahl man in solchen oder ähnlichen Fällen meistens, das OS-X-Combo-Update (des jeweils verwendeten Betriebsystems) drüberzuinstallieren. Das kann zumindest nichts schaden, dabei werden meines Wissens auch die mitgelieferten Programme ersetzt. Auf jeden Fall solltest du vorher aber ein Backup machen - das schadet nie. Das Comboupdate für 10.8.x gibt es sicher noch bei Apple.

Apple-Programme sind übrigens nie auf eine Sprache festgelegt, die passt sich immer der eingestellten Systemsprache an und lässt sich ändern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hallo Macbeatnik,
Was mich etwas abschreckt auf der Seite zur Adware, die du mir gegeben hast, ist dieser Hinweis:
"If you do not follow these directions exactly, you could cause your computer to freeze and to be unable to restart!"

Dann solltest du adwaremedic nehmen, wird dort im Link auch erwähnt, das arbeitet zuverlässig, vorher allerdings der Test mit etrecheck, ob du überhaupt davon betroffen bist.
 

silkeg

Golden Delicious
Registriert
23.12.14
Beiträge
7
Halllo Macbeatnik,

danke, habe gecheckt mit Etre Check, keine Adware. Alles, was rot kommt, ist das:

Configuration files:
ℹ️
/etc/hosts - Count: 15

Gatekeeper:
ℹ️
Anywhere


Startup Items: ℹ️
MobileBrServ: Path: /Library/StartupItems/MobileBrServ
Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Internet Plug-ins: ℹ️
Flash Player: Version: 15.0.0.246 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe recommends 16.0.0.235


Time Machine: ℹ️
Time Machine not configured!

Ist schon klar, selbst schuld von wegen TimeMachine.
 

silkeg

Golden Delicious
Registriert
23.12.14
Beiträge
7
Danke MacAlzenau!

Zu deinen Tipps:

"OS X sichert(e) bei allen per Installer installierten Programmen in /Library/Receipts eine pkg-Datei, in der u.a. die Dateirechte beschrieben sind und welche Aktualisierungen es gab. Das wurde dann aber irgendwie erweitert oder verlagert, ..."

In dem Receipts-Ordner ist eine -pkg-Datei, die sich BSD nennt, leer und vom 8.12. ist - mein Update war vom 18.12. In der InstallHistory.plist ist es vermerkt mit dem Eintrag:
<key>date</key>
<date>2014-12-18T02:53:46Z</date>
<key>displayName</key>
<string>Safari7-0-6Mavericks</string>
<key>displayVersion</key>
<string></string>
<key>packageIdentifiers</key>
<array>
<string>com.apple.pkg.Safari7.0.6Mavericks</string>
</array>
<key>processName</key>
<string>Installer</string>

"Früher empfahl man in solchen oder ähnlichen Fällen meistens, das OS-X-Combo-Update (des jeweils verwendeten Betriebsystems) drüberzuinstallieren. Das kann zumindest nichts schaden, dabei werden meines Wissens auch die mitgelieferten Programme ersetzt. Auf jeden Fall solltest du vorher aber ein Backup machen - das schadet nie. Das Comboupdate für 10.8.x gibt es sicher noch bei Apple."

Ja, das Combo-Update gibt es noch bei Apple, heißt 10.8.5 und ich hab's gerade installiert, vorher auch Backup gemacht (inkl. schon verhunzte Safari-Version):
<key>date</key>
<date>2014-12-26T05:40:32Z</date>
<key>displayName</key>
<string>OS X Update Combined</string>
<key>displayVersion</key>
<string>10.8.5</string>
<key>packageIdentifiers</key>
<array>
<string>com.apple.pkg.update.os.10.8.5.12F45.combo</string>
<string>com.apple.pkg.RemoteDesktop</string>
</array>
<key>processName</key>
<string>Software Update</string>

Leider hat sich die Safari-Version dadurch nicht "zurückangepasst" !!
Es ist immer noch die 7.0.6-Version von Safari installiert, die auch auf OS X 10.8.5 nicht geht und OS X 10.9 oder höher braucht. Ansonsten erscheint bei den sonstigen verfügbaren Updates nichts für Safari oder wo Safari drin sein könnte.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 

silkeg

Golden Delicious
Registriert
23.12.14
Beiträge
7
Ich habe in diesem Artikel noch einen Hinweis gefunden:

http://www.apfelnews.de/2014/08/13/safari-7-0-6-wurde-veroeffentlicht/

"Außer dass der Browser während der Installation nicht geöffnet sein darf, verläuft das Update unproblematisch."

Es könnte sein, dass ich Safari vor der Installation nicht geschlossen habe, obwohl ich sonst Programme eigentlich immer schließe vorher.

Es scheint aber eher so zu sein, wie MacAlzenau bemerkt hat, dass Apple tatsächlich eine nicht lauffähige Programmversion auf einem älteren System installieren kann.

Ich wäre dankbar, wenn sich noch jemand mit einem Tipp melden könnte.

Liebe Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir fiele dann auch nichts weiter als eine Neuinstallation ein. Und verwende doch in Zukunft Time-Machine – das bewahrt dich vor solchen und weiteren Problemen.
 

silkeg

Golden Delicious
Registriert
23.12.14
Beiträge
7
Eine Neuinstallation des Betriebssystems traue ich mir nicht zu.

Hat jemand Erfahrung mit AppCleaner? Kann ich damit die neu installierte, nicht laufende Safari-Version löschen?