• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina 2013 GPU Panic

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich habe die Forumssuche genutzt und bin immer wieder auf die GPU Panik Themen gestoßen wegen den Mid 10er MacBooks, welche damals kostenlos repariert wurden von Apple.

Ich habe das Gefühl, dass ich das gleiche Problem habe (Und das vor Weihnachten :/).

Meine Logs fangen immer so an:
Mon Dec 22 20:48:52 2014

*** Panic Report ***
panic(cpu 2 caller 0xffffff7f8322df63): "GPU Panic: [<None>] 5 0 a0 d9 9 8 0 3 : NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00000100: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0x114000000 0xffffff8121929000 0x0e7150a2, D0, P2/4\n"@/SourceCache/AppleGraphicsControl/AppleGraphicsControl-3.7.21/src/AppleMuxControl/kext/GPUPanic.cpp:127
Backtrace (CPU 2), Frame : Return Address
0xffffff810e02aa30 : 0xffffff800193a811

...und so weiter...

Habe heute schon mit dem Support telefoniert. Der hat mich einige Tasten drücken lassen beim Booten und meinte jetzt wärs behoben. Wars auch... einen halben Tag...

Ich schätze mal es läuft darauf hinaus, dass ich ein neues Logic Board brauche. Garantie ist natürlich weg... Was meint ihr, muss ich das dann wirklich selbst zahlen? Meiner Einsicht nach, ist das ja kein Fehler, wo auch nur irgendein User irgendwas für kann...

Naja ich bin gespannt, falls jemand eine Idee hat, als her mit!

Viele Grüße und schöne Feiertage!

Olli
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Du machst einen Termin mit dem nächstgelegenen Apple Store, bringst das Book dorthin und sprichst mit den Mitarbeitern.


MfG, Sawtooth
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hat Dein MBPr nur eine integrierte GPU oder zusätzliche noch eine dedizierte? - Im zweiten Fall kann es auch ein Softwarefehler sein, der unter Yosemite beim Umschalten zwischen beiden GPUs existiert.