[Boot Camp] Windows 7 auf R-iMac

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Hallo noch mal.

Am frühen Abend habe ich den Versuch begonnen Windows 7 per Boot Camp auf meinem iMac zu installieren, doch bin bis jetzt nur gescheitert. Zuerst habe ich einen USB 3 Stick genommen und über den Assistant und einem ISO den Stick vorbereitet. Dann startete der iMac neu und ich befand mich in der Windowsinstallation. Also eine USB Maus+Tastatur dran und weiter, dann die mit Partition mit BOOTCAMP im Namen neu formatiert und auf weiter. Hier war es dann auch schon zu Ende mit der Fehlermeldung "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.".
Also direkt Google befragt. Anscheinend mag Windows 7 im Setup keine USB 3 Sticks. Dann habe ich noch schnell im Festplattendienstprogramm nach der Partition geschaut: richtige Größe und NTFS. Also wieder in OSX und mit dem Boot Camp Assistant die ganze Geschichte auf einen USB 2 Stick, Restart mit gedrückter ALT-Taste und ab in die Windows Installation. Doch dort...funktioniert nun auf ein mal weder meine USB Maus noch meine USB Tastatur.
Dann habe ich es noch mit einer Windows 7 DVD über ein externes Laufwerk getestet: gleiches Problem mit der Peripherie. Funktioniert diese nur, wenn der Neustart und der Boot in das Windows Setup vom Boot Camp Assistant iniziiert wurde?
Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das Problem sind die Bootcamp-Treiber für die USB 3.0-Schnittstellen - die Problematik ist mittlerweile bekannt.

Nimm diese hier von Intel und entpack das Archiv auf Deine Platte.
Anschließend den Ordner "Drivers" in das folgende Verzeichnis auf dem Stick kopieren:
WININSTALLER/$WinPEDriver$/IntelxHCISetup/
und dabei die vorhandenen Dateien ersetzen.

Gib Bescheid, ob das funktioniert hat.
Bei mir hat es mit den neueren Treibern auch hingehauen, Win 7 auf einen Mac Pro 2013 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Danke für den Tipp. Werde ich sofort probieren, sobald ich Zeit habe und werde Feedback geben. ;)
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Verdammt, heute wollte ich mich daran versuchen und nun gibt es die von dir verlinkte Seite (zumindest unter dem Link) nicht mehr. Hast du noch einen Link für mich? ;)

Edit: Eine alte Windows-Taktik funktioniert auch hier. Ich habe es einfach noch ein mal probiert, genau wie oben beschrieben. Und siehe da, Windows 7 ist installiert und funktioniert bestens. :)
 
Zuletzt bearbeitet: