• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm Zuverlässigkeit?

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hallo miteinander,

lasse mal alle paar Monate Festplattendienstprogramm, hier Zugriffsrechte und Volume prüfen.
Wie zuverlässig kann man denn das Ergebnis von "Volume prüfen" werten?
Kommt bei mir immer grün, "scheint ok" zu sein!

Meine Platte im iMac hat jetzt bald 6 Jährchen hinter sich, ... da macht man sich halt ein wenig Sorgen ;)
... auch wenn man ein doppeltes TimeMachine-Backup hat.

Wie seht ihr es denn generell für die Betriebszeit von normalen Platten? ... mein Rechner rennt bis auf wenige Wochen im Jahr rund um die Uhr durch ... aber sollte man nach 6 Jahren mal eine neue HDD spendieren?

Gruß
Werner
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
aber sollte man nach 6 Jahren mal eine neue HDD spendieren?
Nö. Das ist Humbug. Wenn (!) deine Platte tatsächlich Schaden genommen hat, dann merkst du das, davon kannst du ausgehen.

;)

Solange alles läuft, gibt's kein Problem. Egal ob HDD oder SSD. Backup ist natürlich immer Pflicht. Angeblich sind SSDs ja so unzuverlässig, das kann ich nicht nachvollziehen. Meine läuft seit fast 4 Jahren und hat schon so einiges mitgemacht, was über den üblichen Gebrauch eines Normalo-Users weit hinaus geht. Alles offensichtlich spurlos überstanden.

Edit:
Dem Festplattendienstprogramm kannst du schon Glauben schenken. Das checkt einfach diverse Parameter und wenn die in Ordnung sind kommt die entsprechende Meldung. Der SMART-Status ist schon interessanter, was mögliche Defekte angeht. Findest du in den Systeminformationen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das "Volume" ist nicht die Festplatte sondern das eingehängte Dateisystem. Logischerweise kann die vom Festplatten-Dienstprogramm verwendete UNIX-Routine fsck daher nur das Dateisytem reparieren aber nicht die Festplatte, wobei die Routine aber leider nicht sehr mächtig ist. Wenn die die Festplatte selber (Hardware) überprüfen willst musst du dir den SMART-Status anzeigen lassen, oder noch besser du besorgst dir das SMART-Utility (SMART = Selbsttest der Festplatte). Noch weniger bzw. gar nichts hat die "Reparatur" der Zugriffsrechte etwas mit der Lebensdauer oder möglichem Ausfall der Festplatte zu tun. Das kannst du dir eigentlich schenken.

MACaerer
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Das "Volume" ist nicht die Festplatte sondern das eingehängte Dateisystem. Logischerweise kann die vom Festplatten-Dienstprogramm verwendete UNIX-Routine fsck daher nur das Dateisytem reparieren aber nicht die Festplatte, wobei die Routine aber leider nicht sehr mächtig ist. Wenn die die Festplatte selber (Hardware) überprüfen willst musst du dir den SMART-Status anzeigen lassen, oder noch besser du besorgst dir das SMART-Utility (SMART = Selbsttest der Festplatte). Noch weniger bzw. gar nichts hat die "Reparatur" der Zugriffsrechte etwas mit der Lebensdauer oder möglichem Ausfall der Festplatte zu tun. Das kannst du dir eigentlich schenken.

MACaerer
danke für die Info,

SMART-Utility meint auch grün "PASSED"

war nur ein wenig beunruhigt, da mein iMac heute Abend aus heiterem Himmel, ohne zutun einfach einen Neustart durchgeführt hat.
Hab dann halt mal prüfen lassen ...
Keine Ahnung was das war ???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schau doch ins log, vielleicht gibt es da einen eintrag, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" Zeitpunkt des neustarts suchen und abarbeiten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
OffTopic:
@tk-secur: Wenn man direkt auf einen Kommentar antwortet ist es ein Unding ein Vollzitat des vorherigen Kommentars zu machen. Es ist doch klar, dass sich deine Antwort auf meinen Kommentar bezieht, also ist das unnötig. Die Vollzitate strecken einen Tread nur unnötig in die Länge verschlechtern dadurch die Übersichtlichkeit.

MACaerer
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
tschuldigung ... :rolleyes:
werde es nicht mehr tun ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Alles klar. Sollte ja auch kein Vorwurf sein sondern nur ein Hinweis. :)

MACaerer