Sammelklage und was jetzt ?

Marcx5

Fuji
Registriert
26.04.11
Beiträge
37
Hi,

ich wollte hier einfach um Rat fragen was wohl die beste Vorgehensweise ist.

Ich besitze (leider) auch ein MacBookPro (Earlt 2011) mit defekter GPU. Laut Apple kostet mich der Austausch des Logicboards 756 Euro. Allerdings übernimmt der Händler (Apple Reseller) keine Minute Support auf das neue LogicBoard, da ich eine SSD Platte getauscht habe und somit die im MacBook Pro von Apple verbauten Temperatursensoren (iritieren) würde.

Ein Reparaturservice im Internet (klingt für mich ganz ok, hat viele positive Bewertungen) kann laut den eigenen Angaben das Problem für 149 Euro beheben.

Nun gibt es ja die Sammelklage gegen Apple, jetzt bin ich eben am überlegen was hier die Beste Vorgehensweise ist.

Wie lange dauert es so im Durchschnitt bis zu einer Entscheidung bei einer Sammelklage ?
Apple wird wohl das Logicboard nicht austauschen, wenn hier daran reglötet wurde, oder ?

Ist der Austausch der SSD wirklich ein Grund für ein Ausschluss der Garantie ?

Gruß Marcus
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Die Garantie ist auf dem MacBook sowieso schon abgelaufen, egal ob du jetzt eine SSD einbaust oder nicht. Auf das neue Logic Board solltest du aber zwei Jahre Gewährleistung haben - und die kann Apple nicht durch den Einbau der SSD einschränken.

Was die Sammelklage angeht: Das Ergebnis der Sammelklage hat erstmal nur bindende Wirkung in den USA. Wie Apple, sollte die Klage durchgehen, mit betroffenen Kunden außerhalb der USA umgeht, wird sich zeigen.
 

DaFel

Idared
Registriert
04.06.14
Beiträge
26
Durch den Tausch einer Festplatte oder vom Arbeitsspeicher sollte keine Gewährleistung ausgeschlossen werden. Aber wie gesagt, wenn die Gewährleistung sowieso abgelaufen ist kommt es darauf auch nicht mehr an. Bei Apple das Board zu tauschen ist ja ein wirtschaftlicher Totalschaden :oops:

Aber bedenke ob es wirklich durch den Tausch besser wird. Immerhin wurde doch, soweit ich das weiß, nichts an den Board geändert?!
 

Marcx5

Fuji
Registriert
26.04.11
Beiträge
37
Durch den Tausch einer Festplatte oder vom Arbeitsspeicher sollte keine Gewährleistung ausgeschlossen werden
Das Argument ist, dass "Sie" wohl schon sehr viele MacBook Pro hatten die wegen des geänderten Temperatursensors und die dadurch falsche Aktion des Mainboards kaputt gegangen sind.

Aber bedenke ob es wirklich durch den Tausch besser wird. Immerhin wurde doch, soweit ich das weiß, nichts an den Board geändert?!
Aber was ist die Alternative ? Die Frage ist eben ob es irgendeine Lösung für das Problem geben wird wenn die Sammelklage durchkommen wird.

Was die Sammelklage angeht: Das Ergebnis der Sammelklage hat erstmal nur bindende Wirkung in den USA. Wie Apple, sollte die Klage durchgehen, mit betroffenen Kunden außerhalb der USA umgeht, wird sich zeigen.
Wenn ich mich nicht irre hat Apple die USA Urteile bis jetzt zumindest immer auf DE übertragen.

Ich bin mir eben nur nicht sicher wie lange ich hier warten muss bis so ein Urteil vorhanden ist. Sind das idR Wochen, Monate oder Jahre.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Sind das idR Wochen, Monate oder Jahre.
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das kann schnell gehen, das kann aber auch Jahre dauern. Erst vor wenigen Tagen wurde ein Verfahren zu einer iPod-Sammelklage, die vor rund 10 Jahren eingereicht wurde, beendet.

Wenn du dir das Board durch Apple jetzt tauschen lässt, kannst du dir sicher sein, dass das Problem irgendwann wieder auftauchen wird. Spiele das Spiel selbst gerade. o_O

Das Argument ist, dass "Sie" wohl schon sehr viele MacBook Pro hatten die wegen des geänderten Temperatursensors und die dadurch falsche Aktion des Mainboards kaputt gegangen sind.
Diese Aussage von Apple ist vollkommener Blödsinn. Wenn sie der Meinung sind, dass der Austausch der Festplatte verantwortlich dafür ist, sollen sie ihn halt verbieten. Der Austausch der Festplatte war bei MacBooks (mit Ausnahme der aktuelleren Retina-Modelle) nie ein Ausschlussgrund für die Garantie.
 

Marcx5

Fuji
Registriert
26.04.11
Beiträge
37
Wenn du dir das Board durch Apple jetzt tauschen lässt, kannst du dir sicher sein, dass das Problem irgendwann wieder auftauchen wird. Spiele das Spiel selbst gerade. o_O
Wenn ich das Spiel spielen würde, würde dies jedes Mal 756 Euro kosten, deshalb fang ich damit gar nicht erst an.

Hast du Erfahrung oder schonmal von jemanden mit Erfahrung gehört der sein MacBook Pro von einem Reparaturdienst (in meinem Fall würde ich zu Zimmermann Multimedia gehen) reparieren gelassen hat. ?

Der Austausch der Festplatte war bei MacBooks (mit Ausnahme der aktuelleren Retina-Modelle) nie ein Ausschlussgrund für die Garantie.
Laut deren Aussage wären die Early 2011 die ersten MacBooks Pro die den geändert Tempsensor haben. Eventuell ist das ja der gleiche Grund warum das bei den aktuellen Retina's verboten ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hast du Erfahrung oder schonmal von jemanden mit Erfahrung gehört der sein MacBook Pro von einem Reparaturdienst (in meinem Fall würde ich zu Zimmermann Multimedia gehen) reparieren gelassen hat. ?
Habe von Leuten gelesen, die sich an einen professionellen Reparaturdienst gewendet haben und zufrieden waren. Von Apple darfst du dir halt anschließend keinen Support mehr erwarten.

Eventuell ist das ja der gleiche Grund warum das bei den aktuellen Retina's verboten ist.
Nein, bei den Retinas ist es nicht möglich, weil da keine normalen Festplatten mehr drinenstecken. ;)
 

Marcx5

Fuji
Registriert
26.04.11
Beiträge
37
Nein, bei den Retinas ist es nicht möglich, weil da keine normalen Festplatten mehr drinenstecken.
Stimmt, die haben ja nur noch dieses "PCIe-based flash storage" drin.

Habe von Leuten gelesen, die sich an einen professionellen Reparaturdienst gewendet haben und zufrieden waren. Von Apple darfst du dir halt anschließend keinen Support mehr erwarten.
Ja ich denke mal das es eben im Endeffekt darauf ankommt ob dieses Problem von Apple gelöst werden kann. Austausch des LogicBoard ist imho keine Lösung. Sammelklage hin oder her ...

Da müsste es schon LogicBoards geben die das nicht Problem haben.

Wenn es keine wirkliche Lösung geben wird, dann ist wohl die Reparatur durch einen Dienst die einzige wirkliche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei den Tausch LogicBoards bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit die Variante mit dem Bug. Suche Dir einen Reparatur Dienst, welcher die Grafikkarte austauscht (!) gegen die bug-freie Version. Und zwar wirklich austauscht. Kosten rund 200-250 Euro. Bedenke - da sollte jemand ran mit guter Ausrüstung - und die Qualität kostet eben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der Grafikchip ist nicht unbedingt das Problem, sondern das bleifreie Lötzin, mit dem der Chip am Logic Board angelötet ist. Man muss den Grafikchip "nur" neu anlöten lassen. Hab mir für meinen Mac mal Kostenvoranschläge geben lassen, kostet rund 150 Euro.
 

Marcx5

Fuji
Registriert
26.04.11
Beiträge
37
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich habe gerade ben meinen MAC zur Post gebracht.
Ich habe es an den o.g. Reparaturservice geschickt.

Wenn es gewollt und erlaubt ist kann ich ja gerne mal berichten wie es gelaufen ist.
 

Marcx5

Fuji
Registriert
26.04.11
Beiträge
37
Hi,

also soviel vorab, ich hab Ihn wieder und er funktioniert :)

Ich habe mein MacBook Pro am 22.12.2014 auf die Post gebracht, laut Postnachweis wurde dieser am 23.12 bei Zimmermann Multimedia (www.reworkit.de) angeliefert. Um den 28.12 habe ich dann die Meldung erhalten, das mein MBP repariert wurde. Nach der Bezahlung von 149 Euro die ich am gleichen Tag noch überwiesen habe konnte ich am 30.12. mein MBP in Empfang nehmen.

Nachdem ich die Unterseite bzgl. eines SSD Plattenwechsels auch gleich geöffnet hatte habe ich mir gleich auch die Platine angeschaut und habe keine Kratzer oder Spuren feststellen können, auch mein Gehäuse wurde sehr sorgsam behandelt.

Alles in allem bin ich 100% zufrieden und könnte keinen einzigen Kritikpunkt finden.

MfG Marcus
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Danke für die Rückmeldung!
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hi,

also soviel vorab, ich hab Ihn wieder und er funktioniert :)

Ich habe mein MacBook Pro am 22.12.2014 auf die Post gebracht, laut Postnachweis wurde dieser am 23.12 bei Zimmermann Multimedia (www.reworkit.de) angeliefert. Um den 28.12 habe ich dann die Meldung erhalten, das mein MBP repariert wurde. Nach der Bezahlung von 149 Euro die ich am gleichen Tag noch überwiesen habe konnte ich am 30.12. mein MBP in Empfang nehmen.

Nachdem ich die Unterseite bzgl. eines SSD Plattenwechsels auch gleich geöffnet hatte habe ich mir gleich auch die Platine angeschaut und habe keine Kratzer oder Spuren feststellen können, auch mein Gehäuse wurde sehr sorgsam behandelt.

Alles in allem bin ich 100% zufrieden und könnte keinen einzigen Kritikpunkt finden.

MfG Marcus

Hi,
weisst du was bei dir genau gemacht wurde ??
Wurde die GPU neu verlötet oder gleich ein neuer GPU Chip eingesetzt und neu verlötet ???
 

Kitiara610

Golden Delicious
Registriert
13.12.14
Beiträge
6
aber den letzten Passus unter zusätzliche Informationen hast du da schon gelesen, oder? Da steht, wenn du das hast reparieren lassen, sollst du dich an Apple wenden. Fragen kostet nichts, oder? ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Japp. Egal ob man es bei einem autorisierten oder nichtautorisierten hat reparieren lassen soll man sich wegen einer Anfrage der Rückerstattung an Apple wenden. Das wird dann an eine entsprechende Abteilung weitergeleitet die dann entscheidet.

Bevor man motzt, sollte man entweder richtig lesen oder direkt bei Apple fragen. Gleiches gilt bei Problemen. Es bringt am Ende mehr wenn man es dem Hersteller sofort meldet, als wenn man nur in Foren und im Internet allgemein schreibt.