• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] Wechsel auf VMware? Oder auf was?

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nachdem ich zweieinhalb Wochen damit verschwendet habe, meinen iMac einzurichten, bin ich komplett sauer. So viele positive Berichte von Parallels Desktop. Und in der Tat hatte ich Momente, in denen ich verzaubert war, wie elegant das ebenso ungeliebte wie unentbehrliche Windows 7 im Macfenster werkelte, schneller als auf dem alten PC. Leider war die Freude von kurzer Dauer, und anscheinend macht mir Parallels das Mac System kaputt. Nach der zweiten Neuinstallation des Mac OS X und dem vierten Einrichten von Windows (incl. der 174 Updates seit SP1, was allein mehrere Stunden dauert) habe ich die Schnauze gestrichen voll. Zahllose failed-Einträge im EtreCheck. Und Windows arbeitete zum Schluss wieder mal gar nicht, fror ein. Parallels einige Male neu installiert- Muss ich nach dem Löschen über Papierkorb noch irgendwo irgendwas an Einstellungen oder Config-Dateien löschen? Ich hatte ohne Parallels vor der Wiederinstallation immer noch Einträge im EtreCheck (siehe auch weiter unten).

Aktueller Status: Der Mac an sich läuft gut und schnell, und am liebsten würde ich alles unter Mac OS X laufen lassen. Aber aus mehreren Gründen geht das eben nicht, wie bei vielen anderen Usern auch. Parallels hatte ich inzwischen auch gekauft. Diese Tatsache und das Erlebnis, dass es funktionieren kann, lässt mich dranbleiben. Aber langsam gehen mir die mentalen Kräfte aus.

Die neue, noch unvertraute Mac-Technik mit dem unvertrauten Parallels plus mein nicht ausreichendes Englisch hindert mich auch dran, das Parallels Forum aufzusuchen.

Hier das Checkprotokoll von eben (Auszüge, in denen nach der Deinstallation von Parallels immer noch parallels-Einträge vorkommen):

Code:
Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.1.2 28859 - SDK 10.7) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.1.2 28859 - SDK 10.7) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.1.2 28859 - SDK 10.7) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.1.2 28859 - SDK 10.7) [Support]


Launch Agents: ℹ️
    [invalid?]    com.parallels.mobile.prl_deskctl_agent.launchagent.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
    [invalid?]    com.parallels.mobile.dispatcher.launchdaemon.plist [Support]
    [failed]    com.parallels.mobile.kextloader.launchdaemon.plist [Support] [Details]

User Launch Agents: ℹ️
    [invalid?]    com.parallels.mobile.startgui.launchagent.plist [Support]

Das komplette Protokoll poste ich, wenn nötig, gern auch noch.


Sollte die Kombination Mac OS X / Parallels so fürchterlich empfindlich sein, wie ich es in den ersten zweieinhalb Mac-Wochen erlebt habe, muss ich mindestens nach einer Parallels-Alternative suchen. Da ich das aber nicht glaube(n will) und auch schon Parallels Desktop gekauft habe, möchte ich gerne das nutzen, brauche aber eure Hilfe dazu. Denn ich möchte mit dem Mac endlich mal arbeiten, anstatt mich immer nur mit Problemen herumschlagen.


Hier nochmal meine Fragen in Kürze zusammengefasst:
  • Muss ich beim Deinstallieren von Parallels außer Löschen noch etwas Verborgenes entfernen?
  • Sind beim Installieren von Parallels Abweichungen von den Defaults empfehlenswert?
  • Kann ich eine vorhandene, aktuell schlecht laufende Windows-Maschine übernehmen? Oder macht die wieder alles kaputt?
  • Ist es sinnvoll, eine laufende Windows-Maschine zu sichern, um sie nach einem Crash wieder zu verwenden, anstatt neu zu installieren und stundenlange Updates einzupflegen?
  • Sind da noch mehr User, die mit Parallels Desktop so unsägliche Probleme haben?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nicht viel beisteuern, da ich Parallels bereits zu 10.8.x vom Rechner geschmissen habe.
Aber als Alternative solltest du dir VirtualBox ansehen. u.U. kannst du auch eine bereits existierende VM importieren. VB ist kostenlos und somit ist man auch vor Überraschungen wie Update Preisen sicher.
 
  • Like
Reaktionen: raven und juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hattest du ähnliche Probleme?
"existierende VM", die ich unter Parallels erstellt habe?

Virtual Box werde ich mir gern ansehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Parallels solltest du nach herstelleranleitung entfernen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Da fand ich nur die Löschung aus dem Ordner "Programme" in den Papierkorb.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Wie komme ich an das Bild? Wenn ich das dmg öffne, wird nur Parallels Desktop installiert und weist mich darauf hin, dass die Vorgängerversion deinstalliert wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Sorry ist eine alte Anleitung, müsste aber auch eine für deine Version geben.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Sind da noch mehr User, die mit Parallels Desktop so unsägliche Probleme haben?

Null Probleme. Ich benutze Parallels 10 unter Yosemite.

Installiert habe ich neben verschiedenen fertigen VMWare-Software-Appliances auch Windows 7 und Windows 8.1.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
PDremove.zip habe ich laufen lassen. Die Protokolleinträge bezüglich parallels bleiben aber. Ich werde trotzdem noch einen Versuch wagen, PD neu zu installieren. Läuft Windows immer noch nicht, werde ich es mit Virtual Box probieren.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich hatte mir vor einem Jahr mal eine DVD mit SP1 gebrannt. Wenn ich die installiere, bleiben noch 174 Updates. Vielen Dank für den WinFuture-Tipp.

Jetzt habe ich Parallel Desktop 10 komplett de- und wieder neu installiert. Die vorhandenen Windows-Maschine lief wieder völlig unbrauchbar langsam. Browser öffnen dauerte 4 Minuten. Jetzt erstelle ich wieder eine neue VM und werde berichten, ob es nun klappt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die vorhandenen Windows-Maschine lief wieder völlig unbrauchbar langsam.

Vielleicht hast du der VM auch nicht genug Ressourcen zur Verfügung gestellt?
Meine Windows 7 hat zB

4GB RAM bei 2 CPUs
512MB für Grafik

zugeteilt bekommen und läuft absolut flüssig.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Im Gegenteil. 12GB RAM, 4 CPUs, Grafik auch 512MB.
Die neuste Installation war wie immer schnell erledigt. Zurzeit läuft Windows wie geschmiert. So war es die letzten Male auch immer. Gleich werde ich die Updates einpflegen. Und bevor ich wichtige und aufwändige Anwendungen installiere, teste ich ein paar Tage, ob Parallels Desktop auch zuverlässig läuft.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721

Vielleicht ist das auch zu viel des Guten? Eventuell bleibt dann nicht mehr genug für das OSX System, was sich ja möglicherweise auch auf den Betrieb des Gastsystems auswirkt.

Achja, diesen ganzen "Quatsch" mit Programme aus Windows auch der OSX-Umgebung zur Verfügung stellen (und umgekehrt) und Coherence usw. habe ich auch aus. Das Windows läuft in einem eigenen Fenster und lediglich die Drag&Drop Funktionalität zwischen Gastsystem und OSX ist aktiv.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Reduziert hatte ich das ganze auch schon, weil in so einer Phase, wo sich Windows hinschleppte. die Prozessorlast sehr hoch war. Da hatte ich auch 2 CPus und 8GB RAM. Das half gar nichts.

Könntest du mir bitte genau sagen, was ich genau wo einstellen muss, um Windows/Mac auf darauf zu reduzieren? Mich stört auch, dass der ganze Unsinn von Windows meinen Mac Schreibtisch "verziert". Gelegentlich mal auf einen Mac-Ordner zugreifen zu können, würde mir auch reichen. Nach allem, was passiert ist, traue ich mich fast nicht mehr an Parallel Desktop ran.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
und anscheinend macht mir Parallels das Mac System kaputt.
Bei allen unseren Rechnern nicht... wir / ich nutzen Parallels seit Version 5 ohne Probleme. Und das auch für professionelle Software Entwicklung unter Windows 7 und Windows 8.

Das komplette Protokoll poste ich, wenn nötig, gern auch noch.
Das würde mich mal interessieren...

Ich hatte mir vor einem Jahr mal eine DVD mit SP1 gebrannt. Wenn ich die installiere, bleiben noch 174 Updates. Vielen Dank für den WinFuture-Tipp.
Da ich davon ausgehe, dass Du eine legale Windows 7 Lizenz hast - hier eine aktuelle ISO zum offiziellen Download inkl. den SP Packs: http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
@ImpCaligula
Für Notebook und Desktop-PD habe ich je eine Lizenz für Win7 64 Pro. Sogar mit originalen DVDs, die allerdings noch ohne ohne SP1 sind. Deshalb habe ich mir eine DVD mit dem Service Pack gebrannt. Ich meine, die war sogar von Microsoft runtergeladen.

Was das Protokoll angeht, davon habe ich leider nur den geposteten Abschnitt gespeichert. Gerade eben habe ich noch einen EtreCheck gemacht, der katastrophal aussieht.
Code:
EtreCheck version: 2.1.5 (108)
Report generated 22. Dezember 2014 16:00:57 MEZ

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️
    iMac (27-inch, Mid 2011) (Verified)
    iMac - model: iMac12,2
    1 3.4 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
    AMD Radeon HD 6970M - VRAM: 2048 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 2:49:41

Disk Information: ℹ️
    WDC WD1001FALS-403AA0 disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        iMacHD (disk0s2) / : 999.35 GB (618.04 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    OPTIARC DVD RW AD-5680H 

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Fujitsu Siemens Computers Storagebird 35EV820 500,11 GB
        Storagebird (disk1s1) /Volumes/Storagebird : 500.11 GB (374.04 GB free)
    MEDION MEDION HDDrive2GO 2 TB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        TimeMachine (disk2s2) /Volumes/TimeMachine : 2.00 TB (200.87 GB free)
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. MacBook Air SuperDrive
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.1.2 28859 - SDK 10.7) [Support]
    [loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.1.2 28859 - SDK 10.7) [Support]
    [loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.1.2 28859 - SDK 10.7) [Support]
    [loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.1.2 28859 - SDK 10.7) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.wacom.kext.pentablet (5.3.5 - SDK 10.9) [Support]

Problem System Launch Agents: ℹ️
    [killed]    com.apple.AirPlayUIAgent.plist
    [killed]    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist
    [killed]    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist
    [killed]    com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist
    [killed]    com.apple.icloud.fmfd.plist
    [killed]    com.apple.Maps.pushdaemon.plist
    [killed]    com.apple.security.cloudkeychainproxy.plist
    [killed]    com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist
    [killed]    com.apple.xpc.loginitemregisterd.plist
    9 processes killed due to memory pressure

Problem System Launch Daemons: ℹ️
    [killed]    com.apple.awdd.plist
    [killed]    com.apple.ctkd.plist
    [killed]    com.apple.icloud.findmydeviced.plist
    [killed]    com.apple.ifdreader.plist
    [killed]    com.apple.MobileFileIntegrity.plist
    [killed]    com.apple.nehelper.plist
    [killed]    com.apple.sandboxd.plist
    [killed]    com.apple.softwareupdated.plist
    [killed]    com.apple.sysmond.plist
    [killed]    com.apple.tccd.system.plist
    [killed]    com.apple.wdhelper.plist
    [killed]    com.apple.xpc.smd.plist
    12 processes killed due to memory pressure

Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.divx.dms.agent.plist [Support]
    [loaded]    com.divx.update.agent.plist [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Support]
    [invalid?]    com.parallels.mobile.prl_deskctl_agent.launchagent.plist [Support]
    [running]    com.wacom.pentablet.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Support]
    [invalid?]    com.parallels.mobile.dispatcher.launchdaemon.plist [Support]
    [failed]    com.parallels.mobile.kextloader.launchdaemon.plist [Support] [Details]
    [loaded]    com.timesoftware.timemachineeditor.helper.plist [Support]

User Login Items: ℹ️
    1Password 5    Programm (/Applications/1Password 5.app)
    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)
    Box Sync    Programm (/Applications/Box Sync.app)
    Google Drive    Programm (/Applications/Google Drive.app)
    Captur    UNKNOWN (missing value)
    CleanMyDrive    Programm (/Applications/CleanMyDrive.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    DivX Web Player: Version: 3.2.4.1250 - SDK 10.6 [Support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    OVSHelper: Version: 1.1 [Support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 - SDK 10.9 [Support]
    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version

Safari Extensions: ℹ️
    1Password [Installed]
    AdBlock [Installed]
    DuckDuckGo [Installed]
    Save to Pocket [Installed]
    feedly [Installed]

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Support]
    PenTablet  [Support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        iMacHD: Disk size: 999.35 GB Disk used: 381.31 GB
    Destinations:
        TimeMachine [Local]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 12
        Oldest backup: 2014-12-12 18:04:08 +0000
        Last backup: 2014-12-22 13:18:56 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 2.00 TB > (Disk used 381.31 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
         4%    prl_vm_app
         3%    WindowServer
         2%    prl_client_app
         1%    prl_disp_service
         0%    Box Sync Monitor

Top Processes by Memory: ℹ️
    1.29 GB    prl_vm_app
    223 MB    prl_client_app
    120 MB    Finder
    120 MB    Google Chrome Helper
    120 MB    Google Chrome

Virtual Memory Information: ℹ️
    5.69 GB    Free RAM
    2.38 GB    Active RAM
    1.23 GB    Inactive RAM
    7.35 GB    Wired RAM
    68.53 GB    Page-ins
    940 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Dec 22, 2014, 01:13:13 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2014-12-22-131313_[redacted].crash
    Dec 22, 2014, 01:11:48 PM    Self test - passed
    Dec 22, 2014, 12:36:19 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2014-12-22-123619_[redacted].crash
    Dec 22, 2014, 12:02:50 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2014-12-22-120250_[redacted].crash
    Dec 22, 2014, 09:49:46 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2014-12-22-094946_[redacted].crash
    Dec 21, 2014, 11:12:36 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2014-12-21-231236_[redacted].crash
    Dec 21, 2014, 08:57:44 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/SystemLoginItemTool_2014-12-21-205744_[redacted].crash
    Dec 21, 2014, 08:57:32 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/SystemLoginItemTool_2014-12-21-205732_[redacted].crash
    Dec 20, 2014, 09:51:06 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2014-12-20-215106_[redacted].crash

So sah es gestern abend auch aus. Ein Neustart im Safe Mode hat fast alles wieder schwarz gemacht. Ich wüsste nur zu gern, was mir alles so in Unordnung bringt.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683