• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro Late 2013: SSD-Upgrade möglich?

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hallo zusammen,

weiß jemand ob (und wenn wo) es SSD-Upgrades für den Mac Pro Late 2013 gibt? Habe mir schon einen Wolf gesucht, bin auch nicht fündig geworden. Danke!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Für läppische 900-1500 Dollar ja ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Es geht auch etwas billiger. Auf ebay gibts einen US-Verkäufer mit Namen sputnik-systems-tech (Artikelstandort Austin, Texas .... ist da nicht die Fabrik, in der die Sektkühler zusammengeschraubt werden? *gg*). Dieser Händler hat z.B. Original-SSDs 512 GB für den Mac Pro 2013 im Angebot. Kostenpunkt: ca. 350 Euro zzgl. Versand und Gebühren (Zoll und Steuern).
Einziger Haken: Versand nur mit dem Global Shipping Program von ebay.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hast Du mal versucht, hier eine ebay-URL zu posten?
Such einfach mal über Googel nach den Stichwörtern ebay sputnik systems.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hast du dort ne SSD bestellt? Hatte dazu einen anderen Thread von dir unter Kaufberatung gefunden. Ich würde gern bestellen, aber jedesmal wenn ich die Platte per Paypal zahlen will, kommt ne Info: Geht nicht, da der Verkäufer für den ausgewählten Ort keine Versandkosten festgelegt hat. Hm, hab den mal angeschrieben, bin gespannt.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich hätte auch gerne bestellt, aber was mich bisher zurückgehalten hat, waren die Versandmodalitäten (Global Shipping Program).

Dazu gibts bereits eine Menge negativer Rückmeldungen. Das Übelste schein zu sein, dass die vorab bereits bezahlten Zoll- und Einfuhrgebühren nicht nachvollziehbar ausgewiesen werden. Ergo: Es kann passieren, dass die Sendung beim Zoll hängen bleibt, Du zum Zollamt fahren musst und im Zweifelsfall doppelt bezahlst.

Derzeit informiere ich mich über Möglichkeiten, eine Briefkasten-Adresse in den USA zu kaufen, an die zunächst geliefert werden kann und von der aus dann der Versand weniger problematisch nach Deutschland erfolgen könnte.

Geht nicht, da der Verkäufer für den ausgewählten Ort keine Versandkosten festgelegt hat.

Ist ja witzig - schließlich stehen die Versandkosten doch schon fix im Angebot drin!?
Wäre auch dran interessiert, ob und was Du als Antwort bekommst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich dachte beim neuen Pro bräuchte man kein Internen Speicher. Das geht ja alles super Extern :p Ein weiteres mal bestätigt das es besser war doch den 5.1 zu kaufen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich dachte beim neuen Pro bräuchte man kein Internen Speicher. Das geht ja alles super Extern :p Ein weiteres mal bestätigt das es besser war doch den 5.1 zu kaufen.

Hi, das mit der externen Erweiterung stimmt ja auch soweit. Ich möchte aber gerne aufgrund der besseren Performance intern mehr auf die Platte legen und habe beim Kauf den Fehler gemacht mir nur die 256GB-Platte zu bestellen. Es gibt zwar inzwischen von LaCie ne externe SSD mit guter Perfomance, die kostet aber auch gut 1200€ inkl. MwST.. Zudem ich mir gerne ne Fallback-Lösung hier hinlegen möchte, falls die SSD mal abraucht... Trotzdem möchte ich den 6.1 nicht mehr missen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und dann? geht's trotzdem nur bis 1TB.... ich könnte locker bis 17TB Intern gehen (wenn man's braucht)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Na ja es geht wohl mit den neuen OWC-Platten bis 2TB, mehr brauche ich intern aber auch nicht. Der Rest liegt in meinen Augen eh beser auf nem externen Laufwerk, das kann ich im Notfall auch an einen anderen Mac hängen und komme an alle Projektdateien usw.. Muss ja jeder selber wissen, ich bin jedenfalls (abgesehen von der schwierigen "Erstzplattensuche") sehr zufrieden.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Geht nicht, da der Verkäufer für den ausgewählten Ort keine Versandkosten festgelegt hat. Hm, hab den mal angeschrieben, bin gespannt.

Hat sich sputnik-systems eigentlich nun gemeldet wegen des Problems mit den Versandkosten?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Dann weiss man ja, was man höchstwahrscheinlich von dem Typen zu halten hat.

Bis gestern Abend war eine passende 512er-SSD von Samsung (Versand aus Deutschland) auf ebay zu haben. Ging für knapp 400 Euro weg, ich selbst wurde in letzter Sekunde überboten :(
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, zur Ergänzung: Ich habe gerade eine 512GB SSD bei sputnik-systems bestellt. Musste nur nach Auswahl der SSD bei der Zahlungszusammefassung nach Fehler wg. Versand nach Deutschland auf Adresse ändern klicken und dann ergänzt Ebay automatisch die Lieferkosten plus Einfuhrabgaben. Alles in allem 555$ (425$ SSD + 29,20$ Lieferkosten + 101,38$ Einfuhrabgaben). Platte soll Mitte Januar kommen, ich sage Bescheid wenn das soweit ist. Eigentlich kannst du aber auch nichts falsch machen, du kannst per Paypal zahlen und damit hast du ja auch Käuferschutz.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ich habe da mal eine Verständnisfrage. Kenne mich mit dem Mac Pro Late 2013 nicht aus. Wieso kann man da denn keine beliebige SSD einbauen?
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Hat diese SSD denn Vorteile gegenüber den herkömmlichen SSDs?