Probleme mit NTFS-3G

Mister Green

Golden Delicious
Registriert
14.07.12
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

ich hoffe einer unter euch kann einem neuen Apple Nutzer etwas helfen.. und zwar wollte ich für meine externe NTFS HDD NTFS-3G und MacFUSE installieren, was leider (Warum auch immer) nicht geklappt hat. Nachdem ich die Programme über den mir bekannten Weg (Es war keine Deinstall Datei dabei) nicht löschen konnte, habe ich die Dateien über den AppCleaner gelöscht.

Nun kann ich meine HDD nicht mehr mounten, ich bekomme 2 Fehlermeldungen.

Die erste lautet:NTFS-3G
NTFS-3G could not mount /dev/disk1s1 at Volumes/Expansion drive because...

library not loaded: /usr/local/lib/libfuse.2.dylib
Referenced from: /usr/local/bin/ntfs-3g
reason: Image not found

Bei dem zweiten Fehler sagt er mir, dass ich den Key (den ich nie eingegeben habe bzw den Installer abgebrochen habe) nicht validaten kann.

Wie kann ich diese beiden Programme restlos von meinem MacBook entfernen?

Vielen lieben Dank schon jetzt für Eure Hilfe

LG Robin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
MacFuse ist veraltet, der Nachfolger heißt OSXFuse oder so ähnlich.
Wenn kein Deinstaller dabei war, war er vielleicht im Installer integriert.
AppCleaner löscht bekanntermaßen auch nicht alles.
Das sind auch keine Programme, sondern Systemerweiterungen, die liegen in /Library/PreferencePanes und lassen sich dort löschen.
 

Mister Green

Golden Delicious
Registriert
14.07.12
Beiträge
10
Erstmal big thanx für eure Hilfe!

Leider habe ich den Tuxera NTFS nie fertig installiert, sodass ich die deinstall Datei gar nicht erst habe.

Den Terminal Code habe ich auch eingegeben, funzt leider auch nicht..


und zu guter letzt liegt in meiner PreferecePanes nur etwas vom Flash Player

:(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
a. Nicht fertig installiert, okay, aber es wird ja nicht beim Installieren eine "deinstall Datei" angelegt, sondern entweder ist das im Installer integriert oder liegt dem runtergeadenen Image bei.
b. In allen Libraries nach den PreferencePanes geschaut? Wird NTFS-3G oder MacFuse noch in den Systemeinstellungen angezeigt?
 

Mister Green

Golden Delicious
Registriert
14.07.12
Beiträge
10
a) im installer war es nicht integriert, in der image habe ich es auch nicht gesehen.
b) in allen libraries? ich kenne nur ein library Oo Beide werden in den systemeinstellungen nicht mehr angezeigt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hier gibt es die Anleitung, wie man tuxera deinstalliert ( Seite 5)
http://www.tuxera.com/mac/mac_manual.pdf
Und man kann nur hoffen, das du nicht auch noch andere Dinge mit AppCleaner deinstalliert hast, deren Reste dann früher oder später Ärger machen könnten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
ich kenne nur ein library
Es gibt mindestens drei auf deinem Rechner. Als Pfade: /System/Library, /Library, ~/Library (also in deinem Benutzerordner). Da wird unterschieden, ob was nur für den Benutzer gilt oder für den Rechner oder systemweit (wobei in /System/Library eigentlich wirklich nur wichtige Apple-eigene Daten stehen).
Die Benutzerlibrary wurde durch quasigöttliche Entscheidung seit 10.7 versteckt - wahrscheinlich haben zu viele Switcher da zuviel Unheil angerichtet, und Apple hat, umsatzgeil wie die Firma halt mittlerweile ist, das ausgeblendet.
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Hallo, ich nutze einen bestehenden Thread, da es bereits viel zu viele gibt...

Ich habe OSXFuse und NTFS3G installiert. Ich bekomme aber stets die Fehlermeldung. Could not mount. (Datei anhängen funktioniert nicht, sonst würde ich ein Bild posten)
Die Platte wird erkannt und ich kann lesen und schreiben. Warum erhalte ich diese Fehlermeldung und wie kann ich sie abstellen? Danke.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Die letzte NTFS-3G Version ist meines Wissens nach vom Februar und somit evtl nicht 100% yosemite tauglich?
Ich würde darüber nachdenken ob sich die kommerzielle Variante (tuxera) für dich lohnt. Damit gibts auch bei systemwechseln kaum Probleme, weil die stets aktuell gehalten wird und folge Updates auch bisher nicht neu kosten. Hier läuft Tuxera problemlos seit mehreren Jahren.
Es ist zuvor aber notwendig alle Überreste anderer und vor allem älterer NTFS Treiber Rückstandslos zu entfernen
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Ok, danke. Hab ich mir soetwas fast gedacht. Das heißt doch aber, dass ich die Fehlermeldung ignorieren kann, richtig? Immerhin funktioniert es ja. Weißt du, ob die Software noch supportet wird? Dann müsste ja ein Update für Yosemite kommen.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Das kostenpflichtige Tuxera ist auf jeden Fall immer up-to-date und auch performancemäßig stark zu bevorzugen. Ausserdem gibts dort den Support für neue OSX Versionen ohne großes Brimborium und meist auch früher als bei der Konkurrenz von Paragon.
Was die kostenlose Open Source Variante angeht scheint die Version von Januar die bisher letzte stable zu sein