Email Anbieter wechseln bei bestehender Domain möglich?

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo Forum,

Ich habe eine Seite bei Jimdo erstellt. Dort liegt auch meine Domain und somit nutze ich auch Jimdo als Mail Dienstleister

So schön deren Baukasten für Internetseiten auch ist, so schlecht ist die Qualität der Email funktion.

Ich habe nur Probleme damit und der Support von Jimdo ist Mieserabel. Und das obwohl ich Pro Kunde bin.


Nun meine Fragen:

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich meine Domain für die Webseite bei Diesem Anbieter habe, mit der dazugehörigen Domain meine Emails über einen anderen Anbieter zur nutzen?
Geht das überhaupt?


Ich würde mich über eure Hilfe freuen
Gruß
Meiggel
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Klar geht das. Es ist ja egal wo die Mails liegen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Solange du die MX Einträge der Domain selbst ändern kannst, kannst du als Mailserver dahinterstecken was du möchtest.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Danke für eure Antworten. Aber wie mache ich das ohne mit der Domain umziehen zu müssen?
Sprich ich will beim arbeiten mit der Mail Adi nicht umständlich weiterleiten müssen und wenn ich eine Mail über einen anderen Anbieter schreibe, soll meine Domain als Absender erscheinen.

Kurze Frage: Was sind MX Einträge?:eek:


Zum Support:

Selbst wenn man Pro Kunde ist, dauert es ca. 2-4 Tage bis mal eine Antwort kommt und wenn die Frage dann nicht geklärt ist, dauert die nächste Antwort wieder so lange.

Wir hatten mit einer anderen gewerblichen Seite ein sehr dringendes Problem, wodurch die Seite nicht erreichbar war und auch Email nicht funktionierte. Keine Chance zeitnah Support zu bekommen. Selbst mit "DRINGEND" im Betreff waren die Herrschaften nicht zu beeindrucken. Wenn ich Business Tarife anbiete und Geschäftskunden möchte, muss ich auch reagieren, wenn diese ein Problem haben.
Sehr schade...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn der Support so mies ist geh da weg.

Aber zum Thema: Die MX Einträge der Domain geben an welcher Mailserver die Emails für diese Domain verarbeitet. Um diese zu ändern brauchst zu aber Zugriff auf die DNS-Einträge der Domain. Ist das der Fall kannst du dort einen anderen Email-Anbieter hinterlegen der externe Domains erlaubt.

Geht es hier um geschäftliche oder private Mails? Für geschäftliche Mails kann ich Office365 sehr empfehlen, für private Sachen gibt's das glaube ich auch in kostenlos von Google.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Vielen Dank euch nochmal.

Wechsel ist leider so einfach nicht mehr möglich. Jimdo ist nicht einfach Webspace sondern ein Web Baukasten. Ich müsste dann eine komplett neue Seite bauen.

Ich habe aber mal nachgeschaut:

Ich kann bei Jimdo in den Email Einstellungen die Optionen wählen "Google Apps verwenden" oder "Eigene MX Einträge"

Dort steht dann:
"Trage deine eigenen MX-Records ein, um die E-Mail-Verwaltung deines Wunsch-Providers nutzen zu können. Bitte beachte, dass falsche Einstellungen dazu führen können, dass deine E-Mail-Adressen nicht mehr funktionieren."
Ich kann dort "Hostname" und "Priorität" eintragen.

Jetzt ist die Frage: Kann ich dafür zB auch gmail als Anbieter nutzen? Ich kapiere noch nicht ganz, was ich jetzt für Möglichkeiten habe, bzw. welchen Anbieter ich nehmen soll.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Scheinbar geht das bei Google nicht mehr kostenlos, sondern nur noch per Google Apps für 4eur/Monat/User. Office365 kostet ähnlich (Office 365 small business, nicht mit Office 365 home verwechseln).

Du kannst aber auch zu jedem anderen Anbieter gehen der externe Domains erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet: