• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Dritte Beta von iOS 8.2 bringt Blutzuckerwerte in Health zurück

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Oder ist das anders?
Wenn ich ein Blutzuckermeßgerät habe, das meine Daten ohnehin speichert damit sie ausgewertet werden können, warum soll ich sie zusätzlich noch auf dem iPhone speichern? Um Apple Zugang zu meinen Daten zu gewähren? Und wenn ich meine Werte händisch eintrage riskiere ich, dass Apple diese Micky Maus App mit dem nächsten Update womöglich wieder vermurkst oder sich mit iOS 9 wieder einen neuen halbherzigen Schwachsinn einfallen lässt und die App dann plötzlich verschwindet.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Diese Aspekte sind keine Frage, die muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber so wie ich das verstanden habe, war hier der Tenor, dass an der Genauigkeit gezweifelt wurde.

Und gegen eine übersichtliche grafische Aufarbeitung der Daten ist ja erst Mal per se nichts einzuwenden.

Meiner Mutter habe ich für ihre Blutdruck-Dokumentation eine Excel-Tabelle gebastelt und ihr Hausarzt ist von den Ausdrucken immer ganz begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

EnderGuemues

Cripps Pink
Registriert
07.10.14
Beiträge
148
Wenn ich ein Blutzuckermeßgerät habe, das meine Daten ohnehin speichert damit sie ausgewertet werden können, warum soll ich sie zusätzlich noch auf dem iPhone speichern? Um Apple Zugang zu meinen Daten zu gewähren? Und wenn ich meine Werte händisch eintrage riskiere ich, dass Apple diese Micky Maus App mit dem nächsten Update womöglich wieder vermurkst oder sich mit iOS 9 wieder einen neuen halbherzigen Schwachsinn einfallen lässt und die App dann plötzlich verschwindet.
Genau, Apple will deine Blutzuckerwerte! Und weißt du was, Apple verkauft diese Werte! Damit man maßgeschneiderte und personenspezifische Werbung machen kann! Was ein Bullshit, was soll Apple mit euren Blutzuckerwerten ich bitte euch. :-D:-D:-D


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Also ich als Diabetiker verlasse mich schon sehr auf die Daten die ich erhebe, was bleibt mir auch anderes übrig ;)

Die Daten die ich in Health sehen will habe ich ja selbst gemessen, mit einem zertifizierten Gerät. Eigentlich dient mir Health nur als nützliche Schnittstelle, um Daten wie Blutzucker, Kohlenhydrate, und Aktivitäten aus verschiedenen Apps die ich jeweils dafür nutze.

Blutzucker messen kann das Iphone zwar auch, mittels Adapter, aber dennoch entsteht der Messwert ausserhalb von Health, und deshalb ist es nur eine Ansammlung von Daten.

Ich würde mich freuen wenn das endlich mal funktionieren würde.

Nützlich für den der es braucht, umso unnützer kann einem die App erscheinen wenn man sich um Gesundheit kaum Gedanken machen muss ;)

Ach ja, der Sinn einer solchen Blutzucker Dokumentation ist eigentlich der, aus einer langweiligen Liste von Zahlen in einem Messgerät, eine aufschlussreiche Kurve in einem Diagramm darstellen zu können. Das kann meine Blutzucker app zwar auch, aber wie gesagt soll sich ja in Health genau das alles sammeln und darstellen, was man mit anderen Apps und Geräten dokumentiert.

Zum Thema Datenschutz, wenn jemand bei Apple Interesse an meinen Blutzucker hat, dann darf er sich gern ergötzen. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem jemand einen Nutzen daraus ziehen kann ausser ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ullistein

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wobei der Datenschutz tatsächlich nicht ganz unwichtig ist. Wenn potenzielle Arbeitgeber, Kreditgeber oder Versicherungen anfangen, sich für die Daten aus Health zu interessieren, wird es gefährlich.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Genau, Apple will deine Blutzuckerwerte! Und weißt du was, Apple verkauft diese Werte! Damit man maßgeschneiderte und personenspezifische Werbung machen kann! Was ein Bullshit, was soll Apple mit euren Blutzuckerwerten ich bitte euch. :-D:-D:-D
Wenn du den Schutz von Gesundheitsdaten als "Bullshit" empfindest, ist das deine Sache. Du kannst sie auch mit deinen 5 Mrd. Facebook "Freunden" teilen. Wenn dein Arbeitgeber oder die Versicherungswirtschaft die Werte sie Werte irgendwann mal kennen weil nicht nur deine private Fotos plötzlich und unerwartet im Netz auftauchen, sondern auch noch diverse andere persönliche Daten, dann wirst du merken, was "Bullshit" wirklich heißt.

Wobei der Datenschutz tatsächlich nicht ganz unwichtig ist. Wenn potenzielle Arbeitgeber, Kreditgeber oder Versicherungen anfangen, sich für die Daten aus Health zu interessieren, wird es gefährlich.
Soweit denkt die Fraktion "ich-habe-nichts-zu-verbergen" aber nicht. Gesundheitsdaten sind nicht umsonst besonders gesetzlich geschützt. Da braucht nur ein dahergelaufenes Unternehmen wie Apple daherkommen und vermeintlich "nützliche" Funktionen anbieten und plötzlich ist diese Errungenschaft nicht mehr wichtig. Payback macht es vor. Früher sind die Leute für eine harmlose Volkszählung auf die Straße gegangen, heute geben sie für ein lächerliches Billigtopfset preis welche Kondommarke sie wann und wie oft kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sysnetarea

Golden Delicious
Registriert
07.12.14
Beiträge
11
Ich finde regelmäßige Updates sehr sinnvoll. Besser als nur zwei größere Updates pro Jahr. Kein System läuft fehlerfrei aber bei Apple sind weniger Fehler auffindbar als bei der Konkurrenz.
 

sysnetarea

Golden Delicious
Registriert
07.12.14
Beiträge
11
Wie gesagt, keiner ist vollkommen. Es Arbeiten immer noch Menschen an Betriebssystemen. Ich sehe Fehler generell nicht ganz so eng. Die meisten Programmierer sind für Verbesserungsvorschläge dankbar.
 

EnderGuemues

Cripps Pink
Registriert
07.10.14
Beiträge
148
Wenn du den Schutz von Gesundheitsdaten als "Bullshit" empfindest, ist das deine Sache. Du kannst sie auch mit deinen 5 Mrd. Facebook "Freunden" teilen. Wenn dein Arbeitgeber oder die Versicherungswirtschaft die Werte sie Werte irgendwann mal kennen weil nicht nur deine private Fotos plötzlich und unerwartet im Netz auftauchen, sondern auch noch diverse andere persönliche Daten, dann wirst du merken, was "Bullshit" wirklich heißt.


Soweit denkt die Fraktion "ich-habe-nichts-zu-verbergen" aber nicht. Gesundheitsdaten sind nicht umsonst besonders gesetzlich geschützt. Da braucht nur ein dahergelaufenes Unternehmen wie Apple daherkommen und vermeintlich "nützliche" Funktionen anbieten und plötzlich ist diese Errungenschaft nicht mehr wichtig. Payback macht es vor. Früher sind die Leute für eine harmlose Volkszählung auf die Straße gegangen, heute geben sie für ein lächerliches Billigtopfset preis welche Kondommarke sie wann und wie oft kaufen.
Leider habe ich kein Facebook und kann es daher nicht beurteilen. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk