• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MS-Office Zugriff auf Laufwerke

Frank-99

Erdapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
1
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich ein neues NAS bekommen. Nachdem ich alle meine Daten vom alten NAS auf das neue NAS überspielt habe habe ich folgendes Problem.
Ich kann keine Daten aus Ms-Office heraus auf dem neuen NAS öffnen. Neue Dateien kann ich auch nicht auf dem NAS speichern (nur aus den MS-Office-Programmen heraus). Mit allen anderen Programmen wie Pages etc. geht das. Auch wenn ich von Pages aus die Word-Dateien öffne und bearbeite die ich mit Word nicht öffnen kann.
Wenn die die jeweilige Datei mit dem Finder auf meinen Schreibtisch oder einen anderne Speicherplatz lege kann ich die jeweilige Datei mit MS-Office öffenen und bearbeiten. Scheint mir also ein Problem mit einer Rechteverwaltung in Office zu sein.
Was kann ich tun um das Problem zu beheben???
Bitte keine Antworten wie "warum ich MS-Office nutze" - es ist einfach so!

Gruss
Frank-99
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Mir ist das auch schon vor etlicher Zeit aufgefallen. Ich denke, dass MS hier irgend eine ziemlich Mac-spezifische Funktion nutzt, die Dein NAS nicht kann. Läuft die Verbindung zum NAS bei Dir über smb:// oder afp://? Du solltest AFP nutzen. Möglichwerweise ist auch der netatalk im NAS zu alt.