• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] Bildschirminhalt auf Fernseher

beatle75

Erdapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier da ich demnächst ein ipad air2 besitzen werde und dazu eine Frage habe. Ich werde das ipad u.a. für mein Rennradtraining nutzen (Indoortrainer Tacx Bushido für Tablets). Für den Trainer kann man über eine App Filme downloaden deren Strecken man dann "abfahren" kann. Meine Frage: gibt es beim ipad die Möglichkeit den Bildschirminhalt (in diesem Fall das Trainingsvideo) auf einem Fernseher zu übertragen (wie z.b. bei google chromecast) ? Wenn ja, welche Hardware benötige ich dafür ?

Viele Grüße aus Hannover
Gunnar
 

Mitglied 105235

Gast
Guten Tag und willkommen in Forum,

du benötigst dafür noch das AppleTV der an deinen Fernseher angeschlossen ist, dann kannst du via AirPlay die iPad Inhalte auf das AppleTV streamen.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Oder du holst dir den LIghtning -> digital AV Apapter und gehst dann per HDMI in den Fernseher
 

beatle75

Erdapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
2
Hi,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Die Bildqualität wird ja denke ich bei der 2. Variante (per Adapter) besser sein als bei AirPlay, oder ?!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wieso? Digital ist digital.
Entweder es geht oder es geht nicht. Verluste in der Qualität gab es nur zu analogen Zeiten.

Logischerweise kann dein TV aber nicht mehr Qualität liefern als die Quelle hergibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Entweder es geht oder es geht nicht. Verluste in der Qualität gab es nur zu analogen Zeiten.
Theoretisch stimmt das, jedoch möchte ich ein kleines aber noch mit einbringen. Als ich ein apple TV hatte und AirPlay Mirroring genutzt habe um Mac Inhalte so an den Fernseher zu streamen habe ich leider oft eine Kachelbildung gehabt. Das würde ich auch als Qualitätsverluste bezeichnen, jedoch weiß ich nicht ob das ein spezielles Problem von AirPlay Mirroring war oder auch so bei AirPlay auftreten kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Diese Kachelbildung oder Artefakte sind eine Folge zu geringer Datenübertragungsrate und/oder zu hoher Bitfehlerrate im WLAN. Wenn dies stabil ist gibts keine Probleme.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja aber es kann ihn halt erstmal niemand garantieren das dies nicht auch so über Airplay auftritt.

Ich selbst war eigentlich davon überzeugt das meine Übertragung schnell genug sei. Denn der Mac von dem ich das Bild über das ATV am Fernseher haben wollte, war mit den Netzwerkkabel verbunden und genau wie das ATV selbst. Das LAN selbst waren Cat7 Kabel und die ganzen Geräte Router/Swtich waren 1GBit/s tauglich.


Wenn alles gut läuft macht es wirklich keinen Unterscheid ob er AirPlay nutzt oder das Lightning HDMI Kabel.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Über WLAN kann man niemals etwas garantieren. Selbst wenn es jahrelang schnell und stabil lief genügt es wenn der Nachbar eine Billig-Mikrowelle kauft die sich als Hochfrequenzschleuder erweist um das Ganze zu kippen.

Und im LAN habe ich auch schon die tollsten Dinge erlebt. Dafür gibt es schließlich Messgeräte um die echte Bandbreite und damit auch die wirkliche Leistungsfähigkeit zu messen. Meiner Erfahrung nach sind hier die Hersteller teilweise sehr optimistisch was die angegebenen Datenraten angeht. Und noch viel schlimmer: LAN-Kabel vom Wühltisch.