iBook G3+WLAN+WPA+Fritzbox … geht nicht?!?!

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo,

ich habe ein iBook G3 500 MHz.

Und seit kurzem auch die Fritzbox 7362 SL.

Auf dem iBook G3 läuft OS X Tiger 10.4.11, also die letzte verfügbare Version. Folglich läuft die alte Airport-Karte mit WPA (nicht WPA2).

Die Fritzbox hab ich auf WPA/WPA2 eingestellt, jedoch bekomme ich keine Verbindung hin.

Was funktioniert:
-eine unverschlüsselte Verbindung mit der Fritzbox
-eine WPA-Verbindung mit dem SpeedPort-Router meiner Eltern (konfiguriert auf WPA/WPA2)

Was nicht funktioniert, aber funktionieren sollte:
-eine Verbindung mit der Fritzbox mit WPA oder WPA/WPA2

Weiß jemand Rat, an was es liegen kann und wie ich doch eine Verbindung zur Fritzbox bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit ich mich noch erinnern kann unterstützt der G3, bzw. die alte Airportkarte überhaupt kein WPA sondern lediglich WEP. Mach doch mal die Verschlüsselung testweise ganz auf. Wenn dann die Verbindung funktioniert siehst du ja, dass es an WPA liegt.

MACaerer
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ab Mac OS X 10.3.9 (bis 10.4.11) funktioniert WPA auch mit der alten Airport-Karte (siehe "was funktioniert"). Das wurde von Apple softwaremäßig nachgerüstet (dem entsprechen hoch ist die CPU-Auslastung beim Download). Der Verbindungsaufbau zum Speedport-Router meiner Eltern klappt ja auch mit WPA.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das so ist...
Ich der Meinung das wäre eine hardwareseitige Begrenzung. Nichtsdestoweniger trotz kannst du mal testweise die Verschlüsselung am Router deaktivieren. Dann siehst du ja ob es an derselben liegt.

MACaerer
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Habe ich (siehe "Was funktioniert"). Der Verbindungsaufbau zur Fritzbox (unverschlüsselt) funktioniert, genauso wie die automatische IP-Konfiguration mittels DHCP und das Surfen im Web.

Wenn es derzeit keine Möglichkeit gibt, das softwareseitige WPA zusammen mit einer Fritzbox zu nutzen, dann ist es wohl so. Ich hatte gehofft, dass es hier Leidensgenossen gibt, die eventuell die gleichen Erfahrungen gemacht haben und vielleicht sogar eine Lösung parat hätten. Aber da selbst Google nur Wege in Sackgassen aufzeigt, nehme ich nicht an, dass es Lösungen gibt.
Auf Grund des Alters der entsprechenden Hardware wird es auch keinen Support mehr seitens Apple oder AVM geben.

Ich bin jetzt erstmal so verblieben, dass ich einen sehr schmalen 20€-USB-WLAN-Stick an das iBook angeschlossen habe. Die Konfiguration erfolgt über ein extra Tool von dessen Treiber-CD, das funktioniert auch sehr gut und ist schneller als das softwareseitige WPA.
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was genau machst du mit einem G3 iBook noch? Wenn ich das mal fragen darf… Habe neulich einen Haufen G4 Tower entsorgt weil mir, außer sie als Tisch zu nutzen, kein sinnvoller Verwendungszweck eingefallen ist…
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Als Surf-Maschine fürs Sofa ist das iBook einfach besser geeignet als das Intel-MacBook. Außerdem schmeiß ich selten etwas weg, das noch funktioniert.

Ich will demnächst auch noch meine Clamshell, die noch wie neu aussieht, aufrüsten. Und so einen G4 Tower hätte ich dir auch gern abgenommen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das Intel MacBook wird heiß. Das iBook nicht.

Aber, ich denke, wir haben den Thread jetzt weit genug entführt.
 

stekarch

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
2
Ich wollte trotzdem weitermachen und mich bei Helge bedanken: Mein iMac G3 zeigt gegenüber der neuen Fritz!Box 7312 genau die gleichen Symptome: Ohne Verschlüsselung klappt die Verbindung, bei WPA/WPA2 eben nicht. Habe gestern an dem FB-Menü alles durchprobiert. Doch noch irgendein Tipp, wie man die WPA-Verbindung mit bordeigenen Mittel hinbekommt? Der iMac ist ja noch keine 15 Jahre alt!!
 

stekarch

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
2
Weil jetzt vielleicht einige denken: Der alte Rechner mit der alten Airport-Karte, die nur softwaregestützt WPA schafft: Mit der vorherigen Fritzbox 7270 hatte es aber funktioniert, mit der neuen Fritzbox 7312 nicht mehr. Warum?