• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cursor-Blinken deaktivieren

Prnflkz

Golden Delicious
Registriert
21.12.14
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin frisch von Windows auf Mac umgestiegen und suche nach einer Möglichkeit, das Cursorblinken bei Texteingabe abzustellen. Ich wäre schon zufrieden wenn es nur in Pages oder nur in iWork oder aber am besten eben glogal eine Möglichkeit geben würde.

Bisher habe ich nur herausfinden können, dass sich die Blinkgeschwindigkeit ändern lässt. Allerdings nur insoweit, dass das Curser-Off-Intervall genauso lang wie das On-Intervall ist durch folgenden Befehl:

defaults write -g NSTextInsertionPointBlinkPeriod -float 1000


wobei 1000 die Blinkgeschwindigkeit in Millisekunden ist und das Blink-Intervall gleichmäßig auf On- und Off-Blinkphase verteilt wird.

Folgende Befehle zeigen bei mir leider nicht die gewünschte Wirkung, dass die Off-Phase ausbleibt:

defaults write -g NSTextInsertionPointBlinkPeriodOn -float 1000

defaults write -g NSTextInsertionPointBlinkPeriodOff -float 0


Habe da schon einiges an Millisekundenzahlen probiert - ohne Erfolg, die Off-Phase verschwindet nicht..


Wenn es es dazu einer App bedarf, wäre ich über Vorschläge ebenso dankbar wie über versteckte Einstellungen oder Befehle oder Korrektur des Obenstehenden.

Ich finde das gesamte OS im Ganzen total super durchdacht aber irgendwie habe ich bisher generell wenig Erfolg mit dem Googeln nach Anpassungsmöglichkeiten von Dingen, die mich noch stören.. zum Beispiel, dass Safari nicht so eine Einstellung wie "Chronik niemals anlegen" bietet.. ich finde es einfach nur störend, dass sich auf gut Glück aufgerufene Seiten zwischen die bewusst gesetzten Lesezeichen in der Suchvorschlagsleiste quetschen aber das ist ein anderes Thema.

System ist ein Macbook Pro Retina 15 Zoll und Yosemite frisch ab Werk.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Für Safari, da könntest ja einfach den privaten Modus nutzen und so wird dann auch keine Chronik angelegt. ;)

Zum Cursor kann ich nix sagen...
 

Prnflkz

Golden Delicious
Registriert
21.12.14
Beiträge
6
Für Safari, da könntest ja einfach den privaten Modus nutzen und so wird dann auch keine Chronik angelegt. ;)

Ich weiß, zu diesem eher offensichtlichen Handgriff existieren unzählige YouTube-"Tutorials" ... auch wenn es dekadent klingt, aber das Umschalten auf Privatmodus ist halt ein umständlicher Handgriff mehr, sodass man sich erst mal selber dazu disziplinieren und dann auch jeden spontanen Drittbenutzer instruieren müsste. Da kann ich im Hinblick auf mein Problem auch genauso gut jedes Mal nachträglich den Verlauf löschen vom Aufwand her :(
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Die Einstellungen zu Safari hast dir auch mal angesehen. Da kannst zumindest festlegen das der Verlauf schnell gelöscht wird (unterdrücken scheint es echt nicht zu geben) und auch, wo dieser Verlauf abgelegt werden soll kann man regeln.
 

Prnflkz

Golden Delicious
Registriert
21.12.14
Beiträge
6
Noch nicht im Detail muss ich gestehen, aber genau dieses Unterdrücken gibt mir eine Illusion von Sauberkeit auf dem Mac (memo an mich selbst: nicht mehr PC sagen)

Dennoch danke für den Hinweis mit dem Speicherort. Aber selbst wenn man da den Papierkorb wählen kann, müsste ich ihn immer noch selbst leeren.

Nutze daher Firefox. Empfinde ihn nicht als langsamer als unter Windows, aber auch wieder ne Anwendung mehr und Safari ist eigentlich schon toll.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Fuchse dich ein, dann wähle...

Ich nutze zB den Chrome auf dem Mac, einfach weil ich den gewohnt bin. Obwohl, Safari ist eigentlich schon toll, dem stimme ich zu ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gib im Terminal mal folgend ein:

defaults write -g NSTextInsertionPointBlinkPeriodOn -float 200
defaults write -g NSTextInsertionPointBlinkPeriodOff -float 200
 

Prnflkz

Golden Delicious
Registriert
21.12.14
Beiträge
6
Bei mir scheint sich dadurch gar nichts zu ändern.. weder in Pages noch hier in der Kommentarspalte.

Habe die Programme nach Änderung neugestartet und mich auch über das Apfelsymbol ab- und wieder angemeldet.. keine Reaktion.

Funktioniert das bei dir?

Nachtrag:

Da ich hier mit Firefox unterwegs bin, kann sich beim Kommentarschreiben auch nichts ändern - nicht von Apple designed. Auf Safari hat das Ändern auf 200 den Effekt, dass der Cursor sehr schnell blinkt. In Pages ist kein Effekt zu sehen. Nur wenn ich den von mir zuerst genannten Befehl anwende verlangsamt sich auch in Pages das Blinken ... hmm
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mal kurz zum Browser,

wenn ich "nochmal" im Netz unterwegs bin wie jetzt gerade nutze ich Safari ganz normal. Der Verlauf wird sowieso nur für 7 Tage gespeichert. Wenn irgendwelche Seite angezeigt werden sollen kannst du mit cmd+shift + n den privaten Modus starten. das geht eigentlich ziemlich fix, finde ich :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
ps.: bei 60000 steht der Cursor fast ;)
...nur so mal :)
 

Prnflkz

Golden Delicious
Registriert
21.12.14
Beiträge
6
Bezüglich Browser stellt mich das nicht ganz zufrieden aber gut zu wissen, dass der Verlauf wenigstens automatisch nach gewisser Zeit gelöscht wird.

Das blöde ist nur, dass nach den 60.000 ms der Curser auch für 60.000 ms verschwindet oder konntest du das umgehen?

Denn nur der Befehl hier wirkt sich auch auf Pages aus:

defaults write -g NSTextInsertionPointBlinkPeriod -float 60000

Der Befehl mit den separaten on und off Zeiten leider nicht.. funzt zwar in Safari aber jedenfalls nicht in Pages :/
 
Zuletzt bearbeitet: