Apache, MySQL, etc. mit OS X Server?

Apleteenie

Jamba
Registriert
12.08.13
Beiträge
56
Guten Tag.

Ich arbeite momentan über XAMPP an einem Webprojekt. Dabei bin ich auf Apache, MySQL und Cronjobs angewiesen. Ich habe mir wieder "OS X Server" im App Store angeschaut und es auf gut Glück gekauft.
Ähm.. zunächst mal die Frage, die ich vielleicht schon 10 Minuten früher hätte stellen sollen: Kann diese App einen lokalen Webserver mit PHP, einer Datenbank und evtl. Cronjobs hosten?
Wenn ja, wo kommen meine Dateien hin usw.?!
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Dazu brauchst Du doch kein OS X Server? Dazu nimmst Du eben Apache, MySQL und Co. installierst das richtig, und damit ist auch gleich deine Frage beantwortet, wo denn deine Daten hinkommen ;). Apple bevorzugt den launchd anstatt cron...
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Ich würde dir dringend empfehlen, das in einer virtualisierten Umgebung zu machen. Z.b. Vagrant mit VirtualBox. Außer es ist das einzige derartige Projekt an dem du jemals arbeiten wirst.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Kann diese App einen lokalen Webserver mit PHP, einer Datenbank und evtl. Cronjobs hosten?

Ja. Aber wie schon gesagt braucht es dafür nicht zwingend die Server.app, bei der ich mir nicht mal sicher bin ob mysql bereits enthalten ist. Ein Apache samt PHP ist in OSX bereits auch ohne Server.app enthalten. per default ist php in der httpd.conf warscheinlich auskommentiert:
Code:
#LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.sot
Was sich mit zwei handgriffen durch entfernen der raute in
Code:
LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.sot
ja ändern lässt. Dann läuft der OSX interne Apache auch samt PHP.
Eine nachträgliche Installation ist nur notwendig wenn du andere Versionen von Apache oder PHP als die an Board mitgelieferten benötigst. Der in OSX bereits enthaltene Apache lässt sich z.B. im Terminal mit
Code:
sudo apachectl start
starten

MySQL lässt sich einzeln installieren: http://dev.mysql.com/downloads/mysql/ und sollte in der Version auch eine Systemeinstellung zum starten/beenden mitbringen.
Standardmäßig kommen die per http://localhost aufrufbaren Files unter /Library/WebServer/Documents

Achja: wenn man die httpd.conf ändert ist ein neustart des Apache notwendig damit die Änderungen übernommen werden. Will man sich nicht erst aus/einloggen reicht hierfür im Terminal
Code:
sudo apachectl restart
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Du nicht, das System schon (/Library/WebServer, nicht ~/Library/WebServer). Mal ehrlich: Wenn dich schon die Pfadangaben überfordern, dann erscheint mir dein Projekt "ein wenig" ambitioniert für dich...
 
  • Like
Reaktionen: dakai