• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sollte man das 5s auch noch nächstes Jahr kaufen?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hallo,

ich hab zur Zeit noch ein Android und möchte gerne auf ein iPhone umsteigen. Mittlerweile ist mir mein günstigeres HTC zu langsam und ich kann viele Dienste von Apple nicht nutzen, die ich gerne nutzen würde. Ich habe einen Mac, und so liegt es nahe, auch ein iPhone zu besitzen (Foto-Sync (wobei zur Zeit über Dropbox auch relativ bequem, Reminders, Hand-Off (wenn es denn funktioniert ;)), Kontakte und vor allem der Kalender). Außerdem will ich einfach ein schnelles Gerät haben und Facebook auch mal ohne Stocken benutzen können ;).

Ich bin Student und habe kein großes Einkommen zur Verfügung, und da ich mir erst den Mac gekauft habe, fällt es mir schwer, jetzt gleich ein neues Handy zu kaufen. Mein altes Handy wird dadurch zwar nicht schneller, aber ich muss wohl noch bis Mitte des nächsten Jahres warten (also Mitte 2015).

Nun stellt sich mir die Frage, welches Gerät soll ich mir dann kaufen, ein 5s oder das 6er, wo doch dann schon bald das nächste iPhone rauskommen wird. Was würdet ihr mir raten?
Sicherlich wäre es dann auch sinnvoll, gar bis September auf das nächste iPhone zu warten, da dann die Preise sicherlich nochmal fallen werden.
Ich mag das 5s schon sehr und wenn ich es mir jetzt leisten könnte, würde ich es mir auch noch ohne große Überlegungen kaufen. Aber nächstes Jahr ist es ja schon fast zwei Jahre zurück. Was meint ihr dazu?

Ich stelle die Frage jetzt schon und nicht erst wenn ich genügend Geld zusammen habe, da ich mich zur Zeit einfach sehr damit auseinander setze, der Wunsch ein iPhone zu besitzen immer größer wird und ja theoretisch die Chance noch bestünde, auch jetzt noch das 5s zu kaufen, wobei es finanziell eigentlich nicht so toll wäre. Ich habe auch im Forum schon etwas herum geschaut, aber meine Frage unterscheidet sich dadurch, dass es wohl erst nächsten Sommer möglich ist, mir das Gerät zu leisten.

Dazu kommt auch noch, dass mir 4 Zoll viel lieber sind als 4,7 Zoll. Ich fühle mich ein bisschen von Apple in Stich gelassen, nur noch die größeren Modelle als iPhone 6 anzubieten...

Dankeschön für eure Antworten und Tipps!
Gesegnete Weihnachten,
Lukas
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich würde den Kauf auf September 2015 aufschieben und nach Erscheinen des neuen iphones dann das 6er holen. Warum? Das Gerät wird von Apple länger mit Updates versorgt, dazu kommt das größere Display.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe gestern ein 5s in Betrieb genommen, um mein langsam streikendes iPhone 4 zu ersetzen und bin begeistert. Das 5s wird auch in einem halben Jahr noch ein tolles Telefon sein. Es könnte jedoch klug sein, bis zum September zu warten und in Ruhe zu sehen, was dann kommt.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Das Gerät wird von Apple länger mit Updates versorgt, dazu kommt das größere Display.

Mit den längeren Updates hast du total recht, aber dass mit dem größeren Display erübrigt sich für mich, scheinbar hast du meinen zugegebenen sehr langen Text nur überflogen ;). Ist aber ja auch okay, ich kann mich nur nie kurz fassen, wenn ich etwas erkläre :p.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das iPhone 6 ist doch Mist. :p

Hol dir ein 5s. Wann ist eigentlich egal. Der Geschwindigkeitszuwachs vom 5s zum 6 ist marginal.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Ich sehe das wie rene-xy, wenn es schon Mitte 2015 wird, kannst Du auch noch bis zum Herbst warten. Dann wird auch das 6er günstiger (evtl.Gebrauchtgerät in Erwägung ziehen?). Wenn Dir der Screen dann immer noch zu groß ist (nur Idioten ändern nie ihre Meinung), kannst Du ja immer noch das 5s nehmen, welches dann sicherlich nochmal günstiger wird. Ist aber dann eben auch schon zwei Jahre alt und wird entsprechend kürzer unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hallo,

ich hab zur Zeit noch ein Android und möchte gerne auf ein iPhone umsteigen. Mittlerweile ist mir mein günstigeres HTC zu langsam und ich kann viele Dienste von Apple nicht nutzen, die ich gerne nutzen würde. Ich habe einen Mac, und so liegt es nahe, auch ein iPhone zu besitzen (Foto-Sync (wobei zur Zeit über Dropbox auch relativ bequem, Reminders, Hand-Off (wenn es denn funktioniert ;)), Kontakte und vor allem der Kalender). Außerdem will ich einfach ein schnelles Gerät haben und Facebook auch mal ohne Stocken benutzen können ;).

Ich bin Student und habe kein großes Einkommen zur Verfügung, und da ich mir erst den Mac gekauft habe, fällt es mir schwer, jetzt gleich ein neues Handy zu kaufen. Mein altes Handy wird dadurch zwar nicht schneller, aber ich muss wohl noch bis Mitte des nächsten Jahres warten (also Mitte 2015).

Nun stellt sich mir die Frage, welches Gerät soll ich mir dann kaufen, ein 5s oder das 6er, wo doch dann schon bald das nächste iPhone rauskommen wird. Was würdet ihr mir raten?
Sicherlich wäre es dann auch sinnvoll, gar bis September auf das nächste iPhone zu warten, da dann die Preise sicherlich nochmal fallen werden.
Ich mag das 5s schon sehr und wenn ich es mir jetzt leisten könnte, würde ich es mir auch noch ohne große Überlegungen kaufen. Aber nächstes Jahr ist es ja schon fast zwei Jahre zurück. Was meint ihr dazu?

Ich stelle die Frage jetzt schon und nicht erst wenn ich genügend Geld zusammen habe, da ich mich zur Zeit einfach sehr damit auseinander setze, der Wunsch ein iPhone zu besitzen immer größer wird und ja theoretisch die Chance noch bestünde, auch jetzt noch das 5s zu kaufen, wobei es finanziell eigentlich nicht so toll wäre. Ich habe auch im Forum schon etwas herum geschaut, aber meine Frage unterscheidet sich dadurch, dass es wohl erst nächsten Sommer möglich ist, mir das Gerät zu leisten.

Dazu kommt auch noch, dass mir 4 Zoll viel lieber sind als 4,7 Zoll. Ich fühle mich ein bisschen von Apple in Stich gelassen, nur noch die größeren Modelle als iPhone 6 anzubieten...

Dankeschön für eure Antworten und Tipps!
Gesegnete Weihnachten,
Lukas
Liegt immer am Geldbeutel. Ich plane mit meinem 5s bis mindestens 2019.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich halte das 5S für das momentan beste Smartphone von Apple. Es hat genug Leistung (das 6er hat 50% mehr, aber auch den grösseren Screen/höhere Auflösung) und genau so viel RAM wie das 6er. Ich geh davon aus, dass wenn eine iOS Version auf dem 5S ruckeln sollte, diese auch auf dem 6/6+ nicht mehr so viel Spass machen wird.

Das 5S bekommst momentan zu einem guten Preis, für das neueste Apple Smartphone zahlst du immer deutlich mehr. Auch im neuen Jahr wird sich das so schnell, vermutlich, nicht ändern.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Mit den längeren Updates hast du total recht, aber dass mit dem größeren Display erübrigt sich für mich, scheinbar hast du meinen zugegebenen sehr langen Text nur überflogen ;). Ist aber ja auch okay, ich kann mich nur nie kurz fassen, wenn ich etwas erkläre :p.

Erwischt :D Naja, dann bleibt Dir ja fast nur noch die Möglichkeit ein 5s zu kaufen. Fast deshalb, denn vielleicht kannst Du Dich ja doch noch an das größere Display gewöhnen?!
Als ich mir das 6er holte dachte ich: "Wow, endlich hat Apple das perfekte iPhone für mich auf den Markt geschmissen, zum Glück haste dir nicht das 6+ geholt".
Nun hat meine Freundin seit fast 3 Wochen ein 6+, somit komme ich im Alltag auch öfters mal damit in Berührung. Es ist riesig, klar, aber würde ich mir heute ein neuen Handy kaufen müssen, dann würde es zu 99% das große 6er werden. Ist einfach eine Gewohnheit.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Eine eindeutige Antwort ist wohl schwierig. Es hängt vom persönlichen Empfinden und der Anwendung ab.
Technisch gibt es kaum Unterschiede zwischen 5S und 6. Natürlich wurde der Prozessor etwas überarbeitet und das Display ist größer. Allerdings mag nicht jeder ein größeres Display. Bei den Frequenzen für die mobilen Daten gibt es keine Unterschiede.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Jeder hat eben seine Meinung dazu. Der TE kann beruhigt noch zum 5s greifen. Warten wir mal seine Meldung ab.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Schonmal auf beiden Geräten Geekbench laufen lassen? Oder die Statistiken auf deren Webseite verglichen? Das iPhone 6 hat nichtmal im Ansatz 50% mehr Leistung.

Ah, hab mich vertan, Apple meinte bis zu 25% CPU und 50% mehr GPU Leistung.
Aber gut, meine im Anschluss getroffenen Aussagen stehen damit weiterhin im Konsens.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das 5s ist ein tolles Gerät! Sehr handlich und leistungsfähig. Mir wäre das 6er zu groß.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die meisten Leute die ich kenne, die erst skeptisch gegenüber der Größe des iPhone 6 waren, haben ihre Meinung geändert, nachdem sie das 6 einige Zeit genutzt haben…

@dbrune Bitte zitierte niemals einen kompletten langen Beitrag, sondern nur die relevanten Auszüge eines Posts. Das erhöht die Lesbarkeit des Threads und trägt damit zur Lösung des Problems bei, da weniger Leser von einem unleserlichen Thread abgeschreckt werden.
 

Mitglied 105235

Gast
nur Idioten ändern nie ihre Meinung
Finde diese Aussage ein wenig daneben, es hat oft seinen Grund warum Leute eine bestimmte Größe bevorzugen oder sich ein Limit setzten.

Ich habe Anfangs auch gesagt 4" bei einen iPhone geht gar nicht, dann kam das 5er und später das 5s und ich war doch begeistert, auch was die 4,7" vom 6er angeht war ich Anfangs sehr abgeneigt und nun bringt mir bald ein Freund mein 6er mit. Vermutlich würde bei mir sogar das 6+ noch gefallen, jedoch ist mir dieser Aufpreis dann doch einfach zu viel dafür das ich ein Smartphone dann hätte ohne Stylus. Denn beim 6+ was ja definitiv auf den Markt vom Note4 und ähnliche Phaltes abzieht, wäre ein Stylus sicherlich oft nützlich für den ein oder anderen Anwendungsbereich.

Für meinen Vater und wie er sein iPhone 4s verwendet bzw. transponiert ist selbst ein 4" iPhone schon zu groß. Denn er hat sein iPhone zu 90% wenn er unterwegs ist in den Hemd Brusttasche und hat den Knopf zu. Denn wenn er sich mal Bückt fällt so das iPhone nicht heraus, bei 4" oder größeren Geräte könnte er den Knopf nicht mehr schliessen. Resultat wäre er hätte ziemlich schnell ein Kaputtes iPhone.


@lukas2148
Das iPhone 5s ist sicherlich auch bei veröffentlich eines iPhone 6s bzw. noch später bei der Veröffentlichung iPhone 7 ein sehr gutes Gerät und wenn man nicht jemand ist der ständig die neusten Spiele auf den Smartphone spielen will so wird einen der Leistungsunterschied sicherlich zu vernachlässigen sein. Ob irgendwelche Standard Anwendungen nun sofort aufgehen oder ob man 1-2 Sekunden warten muss spielt sicherlich eine untergeordnete Rolle. Zumal die meisten ihre Apps ja eh nicht richtig schliessen so das durch Multitasking die Apps eh im Hintergrund ja schon ausgeführt sind und daher eigentlich sofort wieder ausgeführt werden.

Was nun aber von uns keiner weiß und daher nun eine reine Spekulation ist, warte bis Herbst 2015 und was Apple so vorstellt. Eventuell gibt es ja eine neue Variante des aktuellen iPhone6, iPhone 6mini als 4" Variante und das 5s fliegt aus den Portofolio von Apple heraus. Dieses iPhone wird vermutlich 1 Jahr länger einen Update Support von Apple haben als das 5s. Ein wenig genaueres wird man mitten 2015, schon wissen. Denn es sickert ja oft genug etwas durch, so das man schon Monate vor einer Keynote weis was präsentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hey :)

Erst einmal danke, für die zahlreichen Antworten. Ich mag an dieser Stelle euch als Community loben, hier bekommt man immer konstruktive Antworten und man bekommt das Gefühl, ernst genommen zu werden und dass sich wirklich mit dem Problem beschäftigt wird und der Wunsch im Vordergrund steht, dem TE und anderen Lesern zur Lösung dieses Problems zu verhelfen. Dankeschön dafür! :)

Als allgemeinen Durchschnitt kann ich bis jetzt feststellen, dass mehr zum 5s tendiert wird. Es ist immer noch schnell genug und dass wird es auch in zwei Jahren noch sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Natürlich möchte ich auch noch mit Updates von Apple versorgt werden. Diese sind ja auch noch ein paar Jahre vorhanden, aber natürlich muss ich mir überlegen, ob ich mit ein, zwei Jahren weniger auskomme, wenn ich nächstes Jahr noch das 5s kaufe. Inwiefern würdet ihr mir denn noch zum 5s raten, wenn man in Betracht zieht, dass es mit jedem Update etwas langsamer wird? Oder ist das nicht so entscheidend viel?

Was ich ebenfalls noch in den Raum werfen wollte, ist etwas, dass @m4d-maNu im letzten Post schon angesprochen hat. Wie stehen die Chancen, dass Apple 2015 wieder ein 4 Zoll Gerät anbieten wird? Sind schon Gerüchte rausgefallen, die in diese Richtung tendieren? Sicherlich ist es sinnvoll, noch ein paar Monate abzuwarten, um genaueres darüber berichten zu können.

Ich bin sicher, dass ich mich auch an die 4,7 Zoll gewöhnen würde. Aber rein mein Gefühl sagt mir, dass ich zur Zeit ein 4 Zoll Gerät lieber mag, auch wenn ich mit dem 5s natürlich schon deutlich öfters in Kontakt gekommen bin, obwohl ich dass 6er auch schon einmal in der Hand hatte.
 

Mitglied 105235

Gast
@lukas2148
Aktuell gibt es dazu keine nennenswerte Gerüchte, es gibt zwar irgendwelche Analysten die sagen das es so kommen wird. Diese haben aber auch schon wieder behauptet das im Frühjahr das iPhone 6S erscheint, warum das eigentlich jedes Jahr auftaucht wissen nur diese Analysten selbst.

Gerüchte die für ein 6mini welches auf Basis von Bauteilen basiert gibt es noch keine, deswegen habe ich auch mal geschrieben das man Mitte 2015 sicherlich mehr wissen wird.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Als allgemeinen Durchschnitt kann ich bis jetzt feststellen, dass mehr zum 5s tendiert wird. Es ist immer noch schnell genug und dass wird es auch in zwei Jahren noch sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Geh in einen Elektronikladen und teste mal bei beiden die haptik. danach Überdenkst du dein Budget und das was dir mehr liegt kaufts du dann. Aktuell besitze ich ein Iphone 5, 5c und ein 6er. Das 6+ wäre wirklich nichts für mich. Es ist erstaunlich wie schnell man sich doch ein neues Gerät gewöhnt. Und gefallen tun mir alle 3. Am besten in der hand liegt mir das 5c.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto und rene-xy