Mac SSD komplett platt machen

Isodome

Golden Delicious
Registriert
20.03.13
Beiträge
8
Hi,

ich habe heute gemerkt, dass vermutlich das Mavericks-Update mein Bootcamp zerschossen hat. Das Problem ist jetzt, dass sich an den Partitionen garnichts mehr machen lässt. Jetzt will ich nurnoch den Mac komplett platt machen, aber selbst daran scheitere ich. Das Dropdown-Menu im Disk Utility um "1 Partition" auszuwählen ist selbst im Recovery Mode ausgegraut. "Disk Reparieren" hat zwar irgendwas gemacht, geholfen hat das aber auch nicht. Also, wie bekomme ich die Platte wieder in einen verwendbaren Zustand?

Ich dachte ja an sowas wie dd if=/dev/zero of=disk0 bs=512 count=?? und damit einfach alles überschreiben. Ich traue mich aber nicht, weil ich über die Methode nirgends was finden kann. Findet der Mac danach die Platte noch? Legt das Mavericks-Setup alle (versteckten) Partitionen wieder an?

Vielen Dank
Dominic
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
In welche Recovery startest Du denn, die Recovery-Partition (auf der Festplatte), oder die Internet-Recovery? Falls in die erste, startet Du ja von (einer Partition auf) der Festplatte. Ich denke, dass Du diese daher nicht komplett plattmachen kannst, sondern allenfalls die Systempartition und ggf. die Boot Camp-Partition. Welches OSX nutzt du denn? Falls Lion oder neuer, könntest du auch versuchen, von dem TimeMachine-Backup zu booten, und dann die Platte komplett neu zu formatieren.

Du wirst dabei natürlich alle Daten auf der Platte verlieren, darum gehe ich davon aus, irgendein Backup hast Du.
 

Isodome

Golden Delicious
Registriert
20.03.13
Beiträge
8
Die Idee hatte ich auch und hab deswegen noch von einem alten SuperDuper Backup gebootet. Das ging trotzdem nicht. Das Backup ist ein 10.9.4. Das eigentliche system ein Yosemite ( das mit Mavericks oben war falsch)
 

Isodome

Golden Delicious
Registriert
20.03.13
Beiträge
8
Also vielleicht nochmal die Frage: Ich habe eine Yosemite Install Stick.. Wenn ich jetzt mit dd if=/dev/null of=/dev/disk0 oder mit
cat /dev/zero > /dev/disk0 die Partitionstabellen komplett zerstöre, werde ich dann ein neues Mac OS installieren können? Leider geht es hier im eine fest verlötete SSD (Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell bereue).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich verstehe nicht so ganz was Du willst und machst....

Aber ansonsten - mit einer USB OS X Version booten, den FPD Manager starten, die SSD auswählen und erst mal die erste Partition auswählen und löschen. Danach die SSD auswählen und dann am besten neu auf 1 Partition stellen - erstellen und löschen. Das sollte gehen. Dann ist die SSD platt und mittels USB Stick kann neu installiert werden. Aber erst musst Du die bei der SSD untergruppierte Partition löschen...
 

Isodome

Golden Delicious
Registriert
20.03.13
Beiträge
8
Ich weiß nicht was ein FPD Manger ist, aber mein Problem war, dass egal von wo ich gebootet habe, Disk Utility hat sich geweigert jedwede Änderung an den Partitionen zu machen. Egal ob von Recovery, Boot USB Stick oder Backup gebootet.

Gelöst habe ich es jetzt, indem ich vom Backup gestartet habe und 'dd if=/dev/zero of=/dev/disk0' laufen lassen habe. Nach 30s hab ich das abgerbochen und Disk Utility neu gestartet. Danach konnte ich ganz normal das Disk Utility benutzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Festplattendienstprogramm... die Standard OS X App für die Verwaltung Deiner Laufwerke