• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ernüchterung nach Inanspruchnahme von AppleCare, Anspruch auf Neugerät?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hallo Leute!

Weil die Diskussion in einem anderen Thread aus dem Ruder läuft möchte ich hier meine Frage stellen die bestimmt auch andere Mitglieder interessiert.

Man stelle sich vor, man hat den Apple Care Protection Plan zu seinem iPhone und nimmt diesen in Anspruch weil ein Defekt/Mangel an dem iPhone aufgetreten ist. Bekommt man dann das Austauschgerät erkennt man diesen Mangel wieder.

In meinem Falle der wackelige Mute Schalter der definitiv an Ausstellungsgeräten bei Media oder Saturn, oder durch Befragungen Dritter eigentlich "fest" sein müsste und im Geschäft bei Media oder Saturn überprüft wurde und tatsächlich fest war.

Erhält man dann das Austauschgerät mit diesem Mangel wieder, darf man erneut austauschen oder hat man die Möglichkeit dass man ein komplett neues Gerät in der Originalverpackung und aktueller Produktionswoche beansprucht?

Mein Austauschgerät war älter als mein ursprüngliches.

Ich bin verdammt sauer, was Apple da heuer abliefert und wage es zu behaupten, dass still und heimlich das der Presse nicht kommuniziert wird, die bei Neuen, ab Werk gelieferten Phones aber deutlich mehr auf Qualität, Optik und Funktion geschaut wird als in der Anfangsphase. Zumindest war es bei meinem iPhone 5 so.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wenn das Austauschgerät einen Mangel hat, kannst du es natürlich austauschen lassen.
Ob du einen Anspruch auf eine Neugerät hast, hängt vom Inhalt des AppleCare ab. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Bleibt natürlich festzustellen, was ein Mangel ist.

Ein Mute Schalter der nicht 100% fest sitzt stellt kein Mangel dar, erst wenn die Funktion nicht mehr gegeben ist oder der Schalter von allein die Position wechselt.

Das was Du hier wissen willst haben Dir schon zig Leute im anderen Thread erklärt.

Anspruch auf ein Neugerät hast du genau genommen NIE. Du hast nach 3 malig wiederauftretendem selben "Fehler" die Möglichkeit das Gerät zu wandeln und in diesem Fall müsstest Du die dauer der Nutzung bezahlen.

Apple muss gar nichts austauschen, das Austausch Angebot ist reiner gutwill des Herstellers. Apple ist genau genommen in der Pflicht das Gerät zu reparieren und zwar mit mehrtägiger/wöchiger dauer. Anspruch auf ein Ersatzgerät hast du nicht.

Also sei froh, dass Apple die Möglichkeit gewährt das Gerät per Sofortaustausch zu tauschen!

Bevor ich hier ein Fass aufmache würde ich mich mal in die Gesetzeslage einarbeiten.

Wenn Ihr so weiter macht wird früher oder später auch Apple vom Sofortaustausch absehen und reparieren, so wie Sony, Samsung, HTC und alle anderen auch.

Dann bin ich mal auf die Aufschreie gespannt.
 

Magg0

Jonagold
Registriert
06.10.14
Beiträge
21
Du kannst 2 mal auf Besserung des Mängel bestehen. Besteht der Mängel beim 3 mal wieder kannst du Geld zurück verlangen.
Allerdings geht es hier auch nur um Mangel: Mute Schalter.
Wenn dein neues Gerät von Apple einen anderen Fehler hat geht es wieder von vorne los.

Apple oder andere Firmen sind nicht verpflichtet neue Geräte zu verschicken.

Und wenn du ein neues bestellst wegen Mangel XY sei sicher dass der wo das iPhone verschickt zu 100% nicht schaut ob das neue Gerät den Mangel nicht auch hat.
Apple ist zu groß das jeder weiß was der andere macht.

Ich hab eine verschobene Front Camera aber ich nehme es auch so hin.
Allerdings war mein 1 iPhone verbogen. Da habe ich auch reklamiert.

Grüße Marco


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Die Frage ist ja, ob ein Neugerät (also original verpacktes Neugerät) von besserer Qualität ist.

Mein erstes iPhone 6, das ich online bestellt hatte, hatte auch einen wackeligen Mute Schalter sowie einen wackeligen Standby Knopf. Das hatte mich aber nicht wirklich gestört. Ich habe es innerhalb der 14 tägigen Frist wegen einer deutlich sichtbaren Verfärbung in der rechten oberen Ecke getauscht. Es kam also ein komplett neues iPhone. Dieses hatte einen dunklen Spot bei der Akkuanzeige und eine kleine weisse Macke auf der Rückseite. Habe es trotzdem erstmal behalten.
Nach einigen Tagen / Wochen hat sich dann die Kamerlinse verschoben (oder eine Dichtung, was auch immer). 3 'Mangel' an einem Gerät waren mir dann irgendwie doch zuviel und ich habe es mit ACPP per Expresstausch tauschen lassen.

Das Austauschgerät ist optisch absolut ok, Knöpfe sind fest, Kamera sitzt richtig. Der Mute Schalter hat in der Mute Position ein ganz klein wenig Spiel.
Aber auch bei diesem Gerät ist der obere Bereich, also die Statusleiste, besonders im rechten Bereich etwas dunkler als der Rest des Displays.
Solange die Kamera bleibt, wo sie ist und sich nix mehr verschiebt, behalte ich es.

Die leichte Verfärbung finde ich auch ärgerlich, besonders, weil ich gestern das iPhone 6 in Gold einer Freundin gesehen habe, welches ein wirklich einwandfreies Display hatte! Ebenso das iPhone meines Chefs. Es gibt also auch einwandfreie Displays.

Glaube Dir, dass Du Dich über den wackeligen Schalter ärgerst. Du musst halt wissen, ob es Dich so viel ärgert, dass Du nochmal tauschst. Man kann weder bei einem Austauschgerät (welches bei mir, denke ich, absolut neu war) noch bei einem original verpackten Neugerät sicher sein, dass es gar keinen Mangel hat. Zumal die meisten Leute, das, was wir ggf als Mangel sehen, überhaupt nicht (negativ) wahrnehmen.

Wenn es Dich so arg stört, würde ich einen erneuten Austausch machen. Mein Tauschgerät war übrigens 6 Wochen neuer als das vorherige.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Danke für die Beantwortung der Fragen. Sehr nett von euch.

Hat jemand ein iPhone vor kurzem bestellt und erhalten? Wie siehts da aus? Alles ok?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe heute ein iPhone 5s in Betrieb genommen, läuft tadellos. Ich kann keine Macken feststellen.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Sorry, hätte erwähnen sollen, dass es sich um das iPhone 6 dreht.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Ich habe am Montag mein Iphone 6 getauscht (zuerst kein WLAN mehr, dann keinerlei Reaktion mehr). Das neue 6er ist laut Chipmunk aus der 48. Woche 2014. Konnte keinerlei Macken, dunkle Stellen, wackelnde Schalter feststellen.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Gratuliere. Das freut mich für dich ossinator!

Mein ausgetauschtes iPhone 6 jetzt - ist aus der KW 39.
Das alte (an Apple retournierte) ursprüngliche iPhone 6 wurde in der KW 41 produziert.

Also habe ich ein älteres iPhone als Austausch erhalten.

Fazit: Der Mute Schalter ist immer noch wackelig!
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Gratuliere. Das freut mich für dich ossinator!

Mein ausgetauschtes iPhone 6 jetzt - ist aus der KW 39.
Das alte (an Apple retournierte) ursprüngliche iPhone 6 wurde in der KW 41 produziert.

Also habe ich ein älteres iPhone als Austausch erhalten.

Fazit: Der Mute Schalter ist immer noch wackelig!

Ja, weil wahrscheinlich jemand - wie Du - das iPhone wegen eines "wackelnden Mute Schalters" getauscht hat, was nach wie vor kein Mangel darstellt.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
So ein wackeliger Mute Schalter nervt aber - weil sich ab und an mal die Lautlos Funktion aktiviert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
wie gesagt, ich kenne deines nicht, aber meiner wackelt ebenfalls. Bei mir aktiviert sich von selbst gar nix - und ich habe mein iPhone ohne Case.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ähhhh Leute....benutzt ihr Eure iPhones auch oder sucht ihr nur krampfhaft nach Fehler?

Der Mute Schalter hat etwas Spiel, ok, soweit klar, das hat meiner auch. Wo ich aber nicht mitkomme, wie dieses Spiel die Funktion einschränkt? Dann müsste der Schalter ja nicht einrasten was wieder eine andere Baustelle wäre...
Wie gesagt, meiner hat auch etwas Spiel, lässt sich aber trotzdem recht streng bewegen, so soll das auch sein!

Ich wenn bei Apple was zu sagen hätte gäbe es ein Tauschgerät bei einen Mangel, hat der Kunde dann wieder was zu beanstanden müsste das Gerät eingesendet werden zur Reparatur, die dann eine Woche dauert!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
So nebenbei, wackelnde Mute Schalter, Laut Leiste Tasten und OnOff Tasten gibt es schon so lange es iPhones gibt, also seit Anfang an.

Zig Millionen produzierte Geräte, manche wackeln mehr, manche weniger.

Lebt damit oder tauscht euch zu Tode. Bedenkt aber, es gibt schlimmere Bugs...
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Benutzer 176034

Gast
Diese Fehlersuche ist tatsächlich äußerst bemerkenswert. Dass nun bei Durchschnittsnutzern so langsam das Verständnis darüber ausgeht, diese Threads auch tatsächlich ernst zu nehmen, erklärt sich - wie ich finde - von selbst beim Lesen.
Zunächst kommen noch vernünftige Beiträge, das Problem des TE wird angepackt. Es melden sich sogar mehrere User, ohne dass der TE dazwischen Feedback gibt.
Entweder meldet sich der TE weiterhin nicht (weil er vielleicht inzwischen den schrillen Inhalt seiner Frage selbst bemerkt hat), oder er macht deutlich, dass ihm sämtliche ernst gemeinten Antworten nicht recht sind und seine Wunsch-Antwort ausbleibt. Er ist also immun gegen Beratung.
Wenn an diesen Stellen ironische Kommentare, Vergleiche mit Autos, Streitgespräche, Unsachlichkeiten entstehen, darf sich niemand mehr wundern.
Es ist schade, dass entkrampfende Späße an solchen Dynamit-Stellen offenbar unerwünscht sind und entweder gelöscht oder ausgelagert werden.
Ich selber neige dazu, an brisanten Stellen einer Unterhaltung mal einen Witz rauszuhauen, damit auch mal wieder gelacht wird. Manchmal klappt das sogar...

Ein wackelnder Mute-Schalter, der funktional ist, ist kein Beanstandungsgrund. Punkt. Ausrufezeichen.
Wer sein Handy trotzdem immer und immer wieder einschickt.... Bitte schön. Viel Spaß.

Frohe Weihnachten.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ich beobachte die Diskussion mit großem Interesse jedoch fällt mir auf, dass dieses Forum teilweise als Kinderspielwiese missbraucht wird. In anderen Foren hätte man schon längst Verwarnungen, Ausschlüsse etc bekommen, deswegen nehme ich dann nicht an den Diskussionen teil, denn auf derartiges Niveau möchte ich mich nicht begeben.

Traurig, das zu sagen und wenn der Eindruck erweckt wird, hier im Forum keine Fragen stellen zu dürfen.
 

Benutzer 176034

Gast
Wessen Niveau meinst Du denn?
Fragestellern, die aus Deiner Sicht "unbedeutende" oder "unwichtige" Fragen stellen, fehlt es ja nicht grundsätzlich daran.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Man wird das Gefühl in letzter Zeit nicht los, dass im Forum eine Frage zu stellen unerwünscht ist.

Sofort nach Fragestellung entbrannt gleich ein Shitstorm, dass teilweise die Fragestellungen nerven bzw. ob der TE nicht nachsehen kann oder googeln kann. Für was ist dann ein Forum gut?
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn eine Frage aber schon -zig mal beantwortet wurde und erkennbar ist, dass eigene Lösungsansätze vom TE gänzlich fehlen, leuchtet das die Sache schon anders aus.
Willst Du für jemanden recherchieren, der noch nicht mal die Suche hier bemüht hat?
Um diesen Personenkreis geht es auch gar nicht. Hier im Forum geht es grundsätzlich schon sehr fair zu, wie ich finde. Was ich nur bedaure, ist, dass Späße sanktioniert werden.
Eigentlich sehr wichtig (Lachen ist gesund) und trotzdem unerwünscht.
Der Planet ist schon ernst genug, ist meine Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.