[10.9 Mavericks] System neu installieren? Clean Install?

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Hallo Apfelfreunde,

lese schon einige Zeit hier mit und hab mich nun entschlossen auch mal eine Frage zu stellen.

Würde mich auch gerne vorstellen:
Ich heiße Sandro, 34 Jahre jung/alt, komme aus der Nähe von Regensburg und bin seit 2006 begeisteter MacUser.
Startete mit dem damals aktuellen MacBookPro 15" OSX 10.4 (Tiger). Da ich als Ex-WindowsUser keine Ahnung von Mac's hatte und auch keine Bekannte (hatten nur Spot über den Preis, haben aber auch schon iPhones!) , kaufte ich mir "meine Bibel" Missing Manual - Tiger (knapp 1000Seiten:oops:) und eignete mir mein Wissen hier an (komplett gelesen außer Unix Sachen). Habe immer nur Updates gemacht und sonst nie grossartig "geputzt". Mac läuft einfach :cool:. Habe leider damals auch Virenprogramme installiert und was weiss ich noch für Müll...(Windowslasten).
Das MBP lief ohne Probleme bis zum August 2014.
Abends ins Bett. Morgens angemacht. Startton erklingt aber Bildschirm bleibt schwarz.... :(. Bildschirm defekt. Laut Apple
keine Ersatzteile mehr! Zu alt.

Also aktuelles MacBookPro 15"Retina 2,5Ghz, 256SSD, 16GB bestellt. Super Teil :kiss:.
Da ich aber nur sporadisch Datensicherungen gemacht habe --- gibst jetzt eine Problem!

In der "Bibel" nachgelesen. Externen Monitor brachte ich nicht zum Laufen. Also Target Mode und mittels Migassi ALLES zurückgeholt. Hat auch super geklappt. Alles wie beim Alten. Super, oder doch nicht?
Beim Stöbern in der Library fand ich letztens noch Reste eines Virenscanners den ich schon vor Jahren entfernt hatte. Ist zwar nicht gross 4kb, aber es ist was da, wo ich nicht brauche/will. Im Programmeordner sind auch viele Programme die ich nicht brauche/nutze aber nicht weiß ob sie Original zu Mavericks gehören. Hätte gerne nur Programme von Mavericks und keine "Altlasten" von Tiger, Snow Leopard, Lion. Ich habe keinerlei Probleme (merke zumindest nix). Ich kann auch Konsolenberichte oder so, einstellen, wenn es hilft.

Jetzt meine Überlegung trotzdem alles Clean auf Mavericks neu aufzusetzen (Auslieferzustand) um auch nur Mac Programme auf dem Mac zu haben. Ich nutze eigentlich nur noch Office Mac. Sonst nur Bordmittel (bis auf FlashPlayer und so Sachen wo man braucht!?)
Bin auch in Besitz eines iPhone 4 16GB, iPad4 Retina 32GB,Apple TV und nutzte iCloud. Anschaffung iPhone 6 geplant:confused:.

So und jetzt noch meine eigentlichen Fragen:
-Haltet ihr es für sinnvoll einen Clean Install zu machen (Keine Probleme, genügend Speicher)
-Wie kann ich die Einstellungen und Daten von zB. Adressen, iTunes, iCal, Mail, Dokumente, Safari von 2 Benutzern 1zu1 übernehmen?
- Wie am besten Daten sichern? TimeMaschine - Time Capsule od. eigene Cloud? (für die Zukunft)
- Sollte man einen Boot Stick für sein aktuelles OSX haben?
- Kann ich Yosemite auf einem Boot Stick erstellen und nur mit diesem starten bzw. Yosemite testen?
- Ich überlege mir auch das Missing Manual Mavericks oder Yosemite zukaufen? Sinnvoll? (Tigerausgabe war super aber da hatte ich ja noch gar keine Ahnung)

Ich hoffe es war nicht zuviel Text und zu dumme Fragen :eek:.
Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben.

Danke schon mal für euere Zeit und Mühe.

mfG Sandro

PS: Hoffe das ich hier richtig bin (Titel/Thema)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Haltet ihr es für sinnvoll einen Clean Install zu machen (Keine Probleme, genügend Speicher)

Nein. Ich verstehe auch die Frage nicht: Wie kommt man auf die Idee, eine Neuinstallation zu machen, wenn es keine Probleme gibt?

Wie kann ich die Einstellungen und Daten von zB. Adressen, iTunes, iCal, Mail, Dokumente, Safari von 2 Benutzern 1zu1 übernehmen?

Migrationsassistent. Uebrigens ist spaetestens beim Uebernehmen aller Einstellungen der Benutzer ein "clean install" kein "clean install" mehr.

Wie am besten Daten sichern? TimeMaschine - Time Capsule od. eigene Cloud? (für die Zukunft)

Da du in der Frage Backup-Methode und -medium munter durcheinander wirfst, waere die Empfehlung an dich, mit einem der zahlreichen und ausfuehrlichen Threads zum Thema Backup-Strategie anzufangen. Ich meine, unser Imperator haette extra dafuer einen sogar angepinnt.

Sollte man einen Boot Stick für sein aktuelles OSX haben?

Kommt darauf an, u.a. auf die Backup-Strategie und die Nutzung des Computers. Fuer einen stationaeren iMac macht ein Stick weniger Sinn als fuer einen Computer, mit dem man die halbe Zeit in der Weltgeschichte herumreist.

Kann ich Yosemite auf einem Boot Stick erstellen und nur mit diesem starten bzw. Yosemite testen?

Stick erstellen: Ja. Vom Stick starten und ausprobieren: Nicht so ohne weiteres. Da wuerde ich eher den Weg ueber eine VM (Parallels, VirtualBox...) gehen. Es gibt aber keinen Grund, Yosemite nicht zu installieren. Es gibt auch keinen Grund, Yosemite zu installieren, wenn man keine der neuen Funktionen i.V.m. den iDevices nutzen will.

Ich überlege mir auch das Missing Manual Mavericks oder Yosemite zukaufen? Sinnvoll?

Nein.
 
  • Like
Reaktionen: dadudeness

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Lass doch der Vollständigkeit halber mal Etrecheck durchlaufen und poste die Ausgabe hier in Code-Tags. Damit lässt sich gut ein möglicher Vermüllungslevel erkennen.
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten...

@Scotch

Haltet ihr es für sinnvoll einen Clean Install zu machen (Keine Probleme, genügend Speicher)
Nein. Ich verstehe auch die Frage nicht: Wie kommt man auf die Idee, eine Neuinstallation zu machen, wenn es keine Probleme gibt?

Dachte halt dass es nach 8 Jahren System (wurde ja auf neues MBP immigriert) mal Zeit wär es neu zu machen, da ja wie gesagt einige Programme zB iWorks6 (von Tiger), Canon (Kamera), CoconutBattery und auch welche die nicht mehr unter Mavericks funktionieren drauf sind und ich halt nur die Mavericks Programme haben wollte.
Du meinst es ist nicht nötig neu zu installieren? Wie bekomme ich alle nicht mehr funktionierenden Programme weg und woher weiß ich welche ich noch brauche (System mäßig)?
Da ich mich nicht so gut auskenne dachte ich Neu Installation wär die einfachste Lösung.


Wie kann ich die Einstellungen und Daten von zB. Adressen, iTunes, iCal, Mail, Dokumente, Safari von 2 Benutzern 1zu1 übernehmen?
Migrationsassistent. Uebrigens ist spaetestens beim Uebernehmen aller Einstellungen der Benutzer ein "clean install" kein "clean install" mehr.

Es sollten halt zumindest die iTunes Bibliothek, meine Fotos, alle Kalendereinträge und Emails wie Emaileinstellungen wieder da sein...


Wie am besten Daten sichern? TimeMaschine - Time Capsule od. eigene Cloud? (für die Zukunft)
Da du in der Frage Backup-Methode und -medium munter durcheinander wirfst, waere die Empfehlung an dich, mit einem der zahlreichen und ausfuehrlichen Threads zum Thema Backup-Strategie anzufangen. Ich meine, unser Imperator haette extra dafuer einen sogar angepinnt.

Ok. Da muss ich mich wohl noch etwas damit befassen. Überlege mir eine TimeCapsule zuzulegen. (Hab keine angepinntes Thema gefunden)


Sollte man einen Boot Stick für sein aktuelles OSX haben?
Kommt darauf an, u.a. auf die Backup-Strategie und die Nutzung des Computers. Fuer einen stationaeren iMac macht ein Stick weniger Sinn als fuer einen Computer, mit dem man die halbe Zeit in der Weltgeschichte herumreist.

Backup-Strategie: siehe vorherige Frage. Mein MBP wird zu 99% Zuhause genutzt quasi iMac mässig.


Kann ich Yosemite auf einem Boot Stick erstellen und nur mit diesem starten bzw. Yosemite testen?
Stick erstellen: Ja. Vom Stick starten und ausprobieren: Nicht so ohne weiteres. Da wuerde ich eher den Weg ueber eine VM (Parallels, VirtualBox...) gehen. Es gibt aber keinen Grund, Yosemite nicht zu installieren. Es gibt auch keinen Grund, Yosemite zu installieren, wenn man keine der neuen Funktionen i.V.m. den iDevices nutzen will.

Will ja nicht unnötige Software installieren die alles "vermüllt". Mit dem installieren von Yosemite warte ich eher noch da
ich denke das die neuen Funktionen eh noch nicht richtig funktionieren.


Ich überlege mir auch das Missing Manual Mavericks oder Yosemite zukaufen? Sinnvoll?
Nein

Welche Literatur wäre denn sinnvoll um MacWissen zu vertiefen? zB Library Aufbau usw.

@dadudeness
Will nicht unnötige Software installieren die sich irgendwo einnistet.... Aber EtreCheck ist schon ok, oder? Hab im Forum schon bissi darüber gelesen. Weiss man garnet was man zuerst lesen soll! Dazu kommt Zeitmangel da wir uns grad im Umbau befinden.

Also Danke Euch beiden schon mal.....

mfG Sandro

PS: Leider klappte das mit dem Zitieren net so....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
EtreCheck aber bitte ausschließlich hier laden. Es gibt durchaus Quellen wo man sich Trojaner gleich mit ins Haus holt.
Das Programm ist völlig unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auf die Idee zu kommen nach 3 Jahren am Mac Rechner - eine Neuinstallation wäre eine gute Idee - obwohl es gar keine Probleme gibt - kann nur auf einen ehemaligen Windows User schließen lassen...

:D


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Macbeatnik

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
@Farafan
Genau das mit den Trojaner will ich vermeiden! Hab ich schon gelernt --- Software nur von Herstellerseiten laden. Danke.

@ImpCaligula
Ich denke ich kann da eine gewisse Ironie rauslesen (hoffe ich zumindest). Bin natürlich ehemaliger Windowsnutzer aber der Umstieg erfolgte Gott sei Dank schon 2006.
Wie bereits erwähnt ackerte ich am Anfang das Missing Manual durch und hab mich seit dem nicht mehr gross mit den Strukturen usw. befasst. Das schöne ist ja --- mein altes MBP ist bis zum Ende Juli 2014 gleich schnell gelaufen ohne es jemals gross zu pflegen wie zu Windowszeiten oder neuzuinstallieren und machte auch nie Probleme.... Dachte halt ez wärs mal Zeit. Anscheinend immer noch Windowsdenke...

Werd mir mal EtreCeck holen und die Ergebnisse hier posten (soweit ich das hinbekomme).

Danke.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Du meinst es ist nicht nötig neu zu installieren?

Was genau ist an "Nein" missverständlich?

Wie bekomme ich alle nicht mehr funktionierenden Programme weg

Löschen.

und woher weiß ich welche ich noch brauche (System mäßig)?

Programme, die nicht mehr laufen, brauchst du nicht "systemmäßig". Von allen anderen bei deinem Kenntnisstand: Finger weg.

Es sollten halt zumindest die iTunes Bibliothek, meine Fotos, alle Kalendereinträge und Emails wie Emaileinstellungen wieder da sein...

Dann musst du das manuell kopieren. Aber wenn ich mir hier den thread so durchlese kriegst du das nicht hin, es sei denn, du findest jemanden mit ausreichend Langeweile, dir für jede dir wichtige App eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreibt, die alle zu kopierenden Dateien und Verzeichnisse enthält. Ansonsten hat Apple den Migrationsassistenten nicht aus lauter Langeweile entwickelt, sondern extra für Leute wie dich, die sich mit den Interna nicht auskennen.

Hab keine angepinntes Thema gefunden

Dann hast du nicht gesucht.

Backup-Strategie: siehe vorherige Frage.

Da ist keine Frage.

Auf die Idee zu kommen nach 3 Jahren am Mac Rechner - eine Neuinstallation wäre eine gute Idee - obwohl es gar keine Probleme gibt - kann nur auf einen ehemaligen Windows User schließen lassen...

Nö, das lässt auf einen vollkommen unbedarften Nutzer schliessen, der anstatt sich mit (in diesem Falle sogar nicht vorhandenen) Problemen auseinanderzusetzen "sicherheitshalber" neu installiert. Die prägen halt das Bild von Windows und mit steigender Popularität von OS X kommen anteilig mehr dieser Benutzer auf den Mac - das Forum hier spricht doch eine deutliche Sprache. Versuch' mal einen thread von vor (sagen wir mal) fünf Jahren zu finden, wo man über "Neuinstallieren" von OS X geredet hat...

Dazu kommen dann noch zunehmend Benutzer, die "alles mal ausprobieren müssen" und OS X lässt sich heute dank ins Kraut schiessender Software genau so zumüllen wie Windows. Das Software-Angebot unter OS X war mal klein, aber fein - heute regiert hier genau so Masse statt Klasse. Dazu noch Dank zunehmendem Marktanteil steigende Attraktivität für Malware und wir haben "Windows-Verhältnisse".

Windows-Experten installieren Ihre Betriebssysteme seit Vista genau so "häufig" neu, wie OS X Experten. Genau wie unter Windows machen sich die Experten allerdings auch unter OS X zunehmend 'rar. Guck' dir doch einfach an, wer in den letzten 2-3 Jahren hier abgewandert ist...!
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Hallo,

hab nun EtreCheck mal durchlaufen lassen.....


Code:
EtreCheck version: 2.1.5 (108)

Report generated 22. Dezember 2014 15:08:21 MEZ


Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Adware] links for help removing adware.


Hardware Information: ℹ️

    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014) (Verified)

    MacBook Pro - model: MacBookPro11,2

    1 2.5 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core

    16 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            8 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            8 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac



Video Information: ℹ️

    Intel Iris Pro

        Color LCD 2880 x 1800



System Software: ℹ️

    OS X 10.9.5 (13F34) - Uptime: one day 4:25:55



Disk Information: ℹ️

    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2) / : 250.14 GB (123.67 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB



USB Information: ℹ️

    Apple Internal Memory Card Reader

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information: ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: ℹ️

        /Library/StartupItems/VirusBarrier

    [not loaded]    com.intego.iokit.VirusBarrierService (1396) [Support]

    [not loaded]    com.intego.kext.VirusBarrier_1694 (10.1.5) [Support]



        /System/Library/Extensions

    [not loaded]    com.razer.driver.RazerDiamondbackDriver (1.6.5) [Support]



Startup Items: ℹ️

    IntegoCommon: Path: /Library/StartupItems/IntegoCommon

    VirusBarrier: Path: /Library/StartupItems/VirusBarrier

    Startup items are obsolete in OS X Yosemite



Launch Agents: ℹ️

    [running]    com.canon.MFManager.plist [Support]



Launch Daemons: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]



User Login Items: ℹ️

    Kalender    ProgrammHidden (/Applications/Calendar.app)

    Nachrichten    ProgrammHidden (/Applications/Messages.app)

    Mail    ProgrammHidden (/Applications/Mail.app)

    Erinnerungen    ProgrammHidden (/Applications/Reminders.app)

    FaceTime    ProgrammHidden (/Applications/FaceTime.app)

    Game Center    ProgrammHidden (/Applications/Game Center.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]

    CANONiMAGEGATEWAYDL: Version: 3.2.0.1 - SDK 10.6 [Support]

    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.5 - SDK 10.6 [Support]

    Google Earth Web Plug-in: Version: 5.2 [Support]

    Silverlight: Version: 5.0.61118.0 - SDK 10.6 [Support]

    iPhotoPhotocast: Version: 6.0



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Flash Player  [Support]



Time Machine: ℹ️

    Skip System Files: NO

    Auto backup: YES

    Destinations:

        SANCHO'S MD [Local]

        Total size: 320.07 GB

        Total number of backups: 21

        Oldest backup: 2011-05-02 07:17:14 +0000

        Last backup: 2014-12-21 18:31:42 +0000

        Size of backup disk: Excellent

            Backup size 320.07 GB > (Disk size 0 B X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

        4%    WindowServer

        0%    aosnotifyd



Top Processes by Memory: ℹ️

    137 MB    Grab

    120 MB    WindowServer

    69 MB    mds_stores

    52 MB    DashboardClient

    34 MB    Reminders



Virtual Memory Information: ℹ️

    11.47 GB    Free RAM

    3.06 GB    Active RAM

    635 MB    Inactive RAM

    1.41 GB    Wired RAM

    1.65 GB    Page-ins

    0 B    Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

    Dec 21, 2014, 07:26:36 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/ImageBrowser EX_2014-12-21-192636_[redacted].hang

    Dec 21, 2014, 07:25:52 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/FaceExt_2014-12-21-192552_[redacted].crash

    Dec 21, 2014, 10:43:01 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/IntegoiCalServer_2014-12-21-104301_[redacted].crash

    Dec 21, 2014, 10:43:00 AM    Self test - passed


Ich kann nicht soviel damit anfangen. Denke das ich die Sachen ab Kernel Extensions bis einschließlich Launch Agents nicht benötige bzw. schon lange gelöscht habe. Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen.

Ein Backup mit TimeMaschine habe ich gemacht und bin jetzt am "ausmisten"der Programme.
Habe mal einen Screenshot meiner Programme und Dienstprogramme gemacht. Im Installers Ordner befindet sich nur FileMakerPro 8.5 Trail (ist ja nur Demo mässig oder?) hätt ich gelöscht. Gibt es evtl. unsichtbare Dateien die im Installers Ordner liegen und die ich nicht löschen sollte?
Es funktionieren folgende Dienstprogramme nicht:
MacBookPro EFI Firmware Update
Built-In Keyboard-Firmware-Update
X11
Java Ordner ist leer (zumindest nix sichtbar).
Kann ich das alles löschen?
Kann ich bedenkenlos Daten löschen die Datum 2006 aufweisen (erster Mac mit Tiger)?

Sorry das ich mich auch so dumm anstelle, will halt nur nix unnötig kaputt machen.

Danke. mfG.

Ps: Meine Kamera, Canon IXUS 500, wird nicht mehr erkannt.
 

Anhänge

  • Dienstprogramme.jpg
    732,3 KB · Aufrufe: 89
  • Programme.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Bei einer systeminstallation werden alte Systemdateien gelöscht, daher solltest du nicht bedenkenlos irgendwelche vermeintlich alten Dateien löschen.
Ich würde die Schadsoftware intego erst einmal richtig entfernen.
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Das war noch zu anfangs Zeiten. Deshalb war ja meine Überlegung Clean Install um des ganzen Mist wegzuhauen...
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
@Macbeatnik
Wie mache ich das genau? Dafür muss ich die Dateien aus der Library entfernen oder. Dachte ich hab es damals "richtig gelöscht".
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
@ImpCaligula
Scotch sieht das anscheinend anderes. Oder ist das EtreCheck Protokoll ausschlaggebend?

Dann wären wir ja wieder beim Eingangsproblem mit den Programmeinstellungen und Daten übernehmen.

Es eilt ja nicht. Bin am überlegen ob ich mir u.a. zur Datensicherung eine Time Capsule hole und zB dort meine Bilder, Musik und Videos auslagere. Somit müsste ich das schon mal nicht neu aufspielen. Hätte nur gerne meine ganzen Kalendereinträge, Emails, Photo Booth Fotos wieder da. Sonst bin ich ja bis auf Office eh gut zu haben.

Danke.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jeder mag da anders ticken.... aber Yosemite installiert sich innerhalb weniger Minuten... meine reinen Daten ziehe ich auch schnell rüber und die Apps sind schnell installiert. Für mich dauert das nur einen Vormittag - und das ist ein guter Zeitpunkt auch mal aus zu misten. Und dann hat man ein schönes System - ohne alte Fehler...

Man kann aber auch stundenlang versuchen alle Einträge zu finden und los zu werden. Nur mal nebenbei - seit wann machen wir in dem Thread hier herum und wie viel Zeit hast Du investiert? Eine schnelle Yosemite Neuinstallation wäre schon lange fertig gewesen ;)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Du meinst Yosemite würde ohne Probleme laufen? Hab halt da schon einiges gelesen speziell W-Lan Probleme. Das sollt hallt schon gehen. Nur weils neu is brauch ich es nicht unbedingt gleich. Mir würde Mavericks neu auch reichen. Bringt es was mein MBP auf Auslieferungszustand zurückzusetzen?

Oder folgende Vorgehensweise:
Boot Stick erstellen (Mavericks od. Yosemite)
SSD löschen
Mavericks oder Yosemite installieren

Würde nur gerne wissen wo sich die Dateien mit den Kalendereinträgen, Adressen und Emails befinden. Von 2 Benutzern.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Dafür muss ich die Dateien aus der Library entfernen oder.

Ja. Einfach die kompletten Verzeichnisse /Library/StartupItems/IntegoCommon und /Library/StartupItems/VirusBarrier löschen. (Im Finder Shift-Cmd-G und dann den Pfad eingeben, wenn du das Verzeichnis nicht findest/siehst). Das ist aber ein reiner Hausmeisterdienst - die Programme sind korrekt deinstalliert, das sind nur Karteileichen in den StartUpItems.

Alles in allem unauffällig.

Was mich irritiert ist der crash von IntegoiCalServer von gestern. Der kann eigentlich gar nicht laufen. Kann allerdings sein, dass das nur eine schlampige Routine ist und tatsächlich nur eine irreführende Debug-Nachricht ist. Such' mal bitte mit Spotlight nach "integoicalserver" (ohne Anführungszeichen). Wenn du nichts findest, schau' mal ob /Library/Frameworks/IntegoiCalFramework.framework/Resources/IntegoiCalServer existiert (Shift-Cmd-G... siehe oben). Dann noch mal nach der Löschaktion oben EtreCheck laufen lassen und gucken, ob's immer noch/wieder einen Crashreport gibt.


FileMakerPro 8.5 Trail

Kannst du löschen, wenn du die Trial nicht mehr brauchst.

MacBookPro EFI Firmware Update
Built-In Keyboard-Firmware-Update

Die sollten eigentlich funktionieren?! Was kommt denn da für eine Fehlermeldung?



Da bastelt Apple mit jeder OS X Release 'dran 'rum. In Yosemite wird man zum XQuartz-Projekt weitergeleitet... Kannst du ignorieren, wenn du X11 nicht brauchst.

Java Ordner ist leer (zumindest nix sichtbar).

Java ist auch so 'ne Apple-Eigenbrötelei... Ein leerer Ordner heisst nur, dass du noch nie Java benötigt hast. Also einfach so lassen.

Kann ich das alles löschen?

Nein, siehe oben.

Kann ich bedenkenlos Daten löschen die Datum 2006 aufweisen (erster Mac mit Tiger)?

Nein.

Die Bildschirmfotos tun's bei mir nicht, kann ich nicht anzeigen.

meine reinen Daten ziehe ich auch schnell rüber

Das funktioniert nur, wenn du deine Dateien manuell kopierst. Wenn du - so wie ich den TE verstehe - deine Dateien (ggf. von mehr als einem Benutzer, "idealerweise" auch noch vom Admin-Konto) via Migrationsassistent zurückkopierst, dann hast du auch das volle Programm an Einträgen für Daemone und kexts zurück. Man kann sich dann lediglich "sicherer" sein, dass das tatsächlich nur eine Karteileiche ist.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Du meinst Yosemite würde ohne Probleme laufen?

Ja.

Würde nur gerne wissen wo sich die Dateien mit den Kalendereinträgen, Adressen und Emails befinden.

Kalender: /Benutzer/<Benutzername>/Library/Calendars
Adressen: /Benutzer/<Benutzername>/Library/Application Support/AddressBook
Mails: /Benutzer/<Benutzername>/Library/Mail

Ich würd' die Finger davon lassen, wenn ich mir diesen thread so anschaue... du wurdest gewarnt.