• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App oder Script für automatische Bildschirm Drehung des externen Bildschirms

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem:
Mein Cintiq 13 HD, welches logischerweise als sekundärer Monitor angeschlossen ist, steht senkrecht neben meinem iMac. Das Tablet wird in diesem (Zu)Stand zum lesen von längeren Texten genutzt. Die Bildschirmeinstellungen sind in diesem Modus:

Bildschirmfoto 2014-12-18 um 10.32.56.png Bildschirmfoto 2014-12-18 um 10.33.00.png
Möchte ich die normale Funktion des Wacoms - also in Standardausrichtung - nutzen:
Bildschirmfoto 2014-12-18 um 10.34.58.png
Wird auch die Position des Wacom Displays erfreulicherweise umgestellt:
Bildschirmfoto 2014-12-18 um 10.34.59.png
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine App, die die Ausrichtung von Standard auf 270° automatisch per schnellem klick ausführen kann? Ich habe schon in den Automator geschaut und habe keine Kenntnisse von Apple Script. Ich möchte aber auch nicht, dass diese Funktion durch eine App erledigt wird, die dauernd läuft oder viele Ressourcen in Anspruch nimmt.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine Empfehlung für die Beschleunigung dieses Vorganges vorschlagen könnte.

Beste Grüße!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum automatisch? Wenn das Teil angeschlossen ist nimmt er doch sowieso die letzten Einstellungen oder??

Wenn nicht versuche es s mal mit Tastenkürzel. Vielleicht geht da was.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Hey maddi,

nein ich meine während der Verwendung. Es steht hochkant auf meinem Schreibtisch und wenn ich zeichnen möchte, dann lege ich es seitwärts vor mich hin, daher dieser Heckmeck mit den Einstellungen. Da wird mit Tastenkürzeln nix gehen.

Besten Dank und Grüße
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Dankeschön! Werde es heute Abend mal ausprobieren! beste Grüße
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Es funktioniert wunderbar! Vielen Dank! Dir schöne Feiertage!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Perfekt :)
Ebenso und schon mal einen guten rutsch! :)