• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes ändert Tags von gespielten Liedern

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast schon mal die komplette Cloud zurückgesetzt? Anleitungen gibt es genug im Netz. Ich sag nur: Option-Taste drücken und dann auf "iTunes Match deaktivieren". Dann wieder aktivieren. Das sollte eigentlich die lokale Mediathek als "Master" definieren.

Sichere Dir aber bloß Deine Songs weg, ich will nicht verantwortlich sein für irgendwelche Verluste :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was sind schon 14000 mp3's? :))
Bei den ganzen Zusatztools blickt eh keine sau durch.
Naja... Die Weihnachten schon mal :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Sollte eigentlich jeder wissen, das wenn er Match aktiviert sich (zumindest musikalisch gesehen) voll in die Hände von iTunes begibt...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm... Ich achte auch auf meine mp3 Ordnung. Das einige Tool was für mich unumgänglich war ist idKids oder wie das hieß, womit man die Tags ändern kann.

Match nutze ich nicht weil es keinen was abgeht was ich für Musik höre und ich alleine entscheide was damit passiert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok, und was soll mir das jetzt sagen?
Evtl. Das man damit rechnen muss, wenn man Daten an Dritte gibt's das diese dann vermurkst wieder zurück kommen. Davon kannst du ja zumindest ein Ständchen singen. Oder ne ganze Oper ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Evtl. Das man damit rechnen muss, wenn man Daten an Dritte gibt's das diese dann vermurkst wieder zurück kommen.
Wenn ich diese Erfahrung mit Match von Anfang an gemacht hätte, wäre ich schnell wieder davon abgekommen. Es hat aber immer gut funktioniert, bis vor Kurzem - meinem Empfinden nach bis zum Update nach iTunes 12.
Ich besitze einige Geräte im Apple-Universum und empfinde es als Vorteil, von jedem Gerät aus auf meine Musik in der Cloud zugreifen zu können.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
von jedem Gerät aus auf meine Musik in der Cloud zugreifen zu können.
Ich bin da ziemlich old school. Zuhause ja, aber nicht von unterwegs aus. Da gibt es manuellere Lösungen und für zuhause ne Capsule wo die Daten direkt da bearbeitet werden und nicht extra noch mal gesync't werden müssen.
Das ist allerdings meine persönliche Meinung und sollte nicht gegen dich sein :)
...nur so, weil sich hier immer alle gleich auf den Schlips getreten fühlen =)
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Ich bin da ziemlich old school
Ich experimentiere gerne und spiele mit den Möglichkeiten. Deshalb bin ich auch recht schnell auf den iTunes-Match-Zug aufgesprungen. Manches verwerfe ich nach dem Antesten wieder, aber die positiven Erfahrungen mit Match hatten bislang überwogen.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung und sollte nicht gegen dich sein :)
...nur so, weil sich hier immer alle gleich auf den Schlips getreten fühlen =)
Schon klar!
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Hast schon mal die komplette Cloud zurückgesetzt? Anleitungen gibt es genug im Netz. Ich sag nur: Option-Taste drücken und dann auf "iTunes Match deaktivieren". Dann wieder aktivieren.
Ich habe dazu eine Frage:
Um sicher zu sein, dass meine Library-Änderungen nicht verloren gehen, habe ich mir die Software Carbon Copy Cloner gekauft und sichere jetzt die Library jedesmal, wenn ich Änderungen vorgenommen habe. Wenn nun das nächste Mal meine Library überschrieben wird, möchte ich meine gesicherte Library zurück spielen. Soll ich Match deaktivieren, bevor ich die Library aus der Sicherung wiederherstelle, oder danach?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Echt? Nur deswegen kaufst Du Dir so ein Tool? Kopier Dir einfach in ~/Music den iTunes - Ordner weg und alles ist gut. Oder halt die Time Machine. Ich hoffe ja inständig, dass Du eine Time Machine hast?

Zu Deiner Frage: Es ist völlig wumpe wann Du das sicherst. Solange in der Cloud kein gescheiter, korrekter Stand ist, werden Dir die Haare ausfallen, weil es immer wieder zurückspringt. Probier mal das Deaktivieren mit der Options-Taste. Wenn das auch nix hilft, dann bleibt Dir wohl nur das komplette Löschen aller Titel und das erneute Matchen.
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Echt? Nur deswegen kaufst Du Dir so ein Tool? Kopier Dir einfach in ~/Music den iTunes - Ordner weg und alles ist gut. Oder halt die Time Machine. Ich hoffe ja inständig, dass Du eine Time Machine hast?
Ja, ich habe eine Time Machine. Allerdings vertraue ich ihr auch nicht zu 100%. Wie ich vor ein paar Tagen schon geschildert hatte, stellte ich fest, dass es von meiner Library keinen Sicherungsstand gab, zu dem ich zurück gehen konnte.
Die iTunes-Library ist aber nicht der einzige Grund für dieses Tool. Ich habe am MBP eine LaCie-Platte angeschlossen, die ich von Zeit zur Zeit vollständig gesichert haben möchte. Diese zusätzliche Sicherung (zusätzlich zur Time Machine) soll vor allem mein Fotoarchiv vor Verlust schützen. CCC ist äußerst praktisch, denn es läuft automatisch los, wenn die Sicherungsfestplatte angeschlossen wird.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also ich hatte noch nie Probleme mit der Time Machine. Und dank Match habe ich die Mediathek automatisch auf zwei weiteren Rechnern gespiegelt und damit gesichert :)
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Es ist völlig wumpe wann Du das sicherst. Solange in der Cloud kein gescheiter, korrekter Stand ist, werden Dir die Haare ausfallen, weil es immer wieder zurückspringt. Probier mal das Deaktivieren mit der Options-Taste.
Ok, ich habe das heute ausprobiert. Match wurde deaktiviert, anschließend kam noch die Mitteilung, dass auch die Genius-Daten gelöscht würden. Nachdem ich Match wieder aktiviert hatte und einige Zeit für den Abgleich verstrichen waren, befand sich meine Library wieder auf dem unaufgeräumten Stand von weiß nicht wann. Ich habe jetzt das Backup wieder zurück gespielt. Hat also nichts gebracht. Ich bekomme den Stand aus der Cloud wohl nicht mehr los.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Doch aber dafür musst du alle Lieder aus der Cloud löschen. Wenn alles leer ist, dann musst Du mit der perfekt getaggten lokalen Mediathek alles neu abgleichen. Das sollte funzen.

Wie das geht sagt Google. Du darfst immer nur maximal 999 Songs aus der Cloud gleichzeitig löschen. Verifizieren kannst Du das mit einer temporären neuen Mediathek, die Du anlegst und schaust ob Match noch was findet. Erst wenn 0 Songs angezeigt werden, wechselst Du auf Deine lokale Mediathek und wirfst Match von dort aus an.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Das bringt alles nichts, Match ist dann zwar aktuell, aber bei neuen Ändeungen hat man das alte Problem wieder.
iTunes aktualisiert Änderungen einfach unzuverlässig. Von 100 Änderungen werden manchmal nur 10-20 richtig in der Cloud gespeichert, der Rest wird dann wieder rückgängig gemacht. Das ist schon seit der Einführung von Match so. Neu ist, dass direkte Änderungen in MP3-Dateiein nicht mehr von iTunes übernommen werden, das hat ursprünglich mal funktioniert.

Ich habe alles komplett in einer eigenen Datenbank gespeichert und aktualisiere das per Software in iTunes. Wenn Änderungen nicht richtig gespeichert werden, warte ich ein paar Stunden und lasse die Änderungen nochmal durchlaufen. So kommen sie irgendwann alle in der Cloud an. Es ist dabei egal, ob die Änderungen direkt in iTunes oder über ein externes Programm per iTunesLIB-Schnittstelle durchgeführt werden.

Man kann das übrigens an einem zweiten Rechner gut beobachten. Korrekt verarbeitete Änderungen erscheinen dort nach kurzer Zeit in iTunes.