Yosemite zerstört iTunes&Appstore

Zaramia

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
6
Hi ;)
ich hoffe mir kann jemand helfen. Vorab: ich habe keine Ahnung von Technik, mein Macbook vor 2 Jahren neu gekauft keine Special Programme drauf und keine Nerven um weiter nach hilfreichen Threads zu suchen. Also bitte nicht zu viel Fachsprache :rolleyes:

Ich hab mir heute dieses Update zu "OS X Yosemite 10.10.1" runtergeladen...ohne zu wissen,dass es mein Leben ruinieren wird. Mich hat der kleine rote Punkt am Appstore Button genervt und ich dachte ich würde mit dem Update was Gutes tun.

Tja. Nun öffnet sich der Appstore entweder gar nicht, oder mit der "Verbindung nicht möglich"-Mitteilung. Der iTunes Store kann auch keine Verbindung aufbauen, obwohl ich ansonsten problemlos ins Internet komme. Mehr Probleme konnte ich noch nicht entdecken,weil mich diese beiden in den letzten 2h schon verrückt genug gemacht haben.

Hab schon versucht irgendwie das Update rückgängig zu machen, mit "cmd" + R, aber aus irgendeinem Grund findet er kein altes Backup, obwohl ich definitiv immer mal wieder welche gemacht hatte - downgraden kann ich also auch vergessen.

Hat irgendjemand Tipps für einen absolut verzweifelten Technik Noob ?! :innocent::oops::(
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bitte lade dir Etrecheck und poste das Ergebnis hier als Code. Dann sehen wir weiter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hab schon versucht irgendwie das Update rückgängig zu machen, mit "cmd" + R, aber aus irgendeinem Grund findet er kein altes Backup, obwohl ich definitiv immer mal wieder welche gemacht hatte - downgraden kann ich also auch vergessen.
Das Update läuft bei vielen, ziemlich sicher ist das nicht das wirkliche Problem.
Und ein Downgrade geht nur wenn du vorher den Rechner komplett platt machst und das frühere System neu installierst, dann erst die Daten aus dem Backup zurückholst.
Das wird aber sicher nicht nötig sein.
Befolge mal dbrunes Tipp. Das mit den code tags ist wichtig, zu finden in den erweiterten Antworteinstellungen, sonst haben die heldenwollenden iDevice-Benutzer Schwierigkeiten.
 

Zaramia

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
6
Bitte lade dir Etrecheck und poste das Ergebnis hier als Code. Dann sehen wir weiter.

Code ?!?!? :confused: ich sagte doch... ich bin ein Technik Noob... :eek:
_____________________
Code:
EtreCheck
Report generated 20. Dezember 2014 17:49:40 MEZ

Hardware Information: ℹ️

MacBook Pro Intel Core i7, 15" (Mid 2012)
MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
Intel HD Graphics 4000
Color LCD 1280 x 800

System Software:
OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 0:37:31

Disk Information: ℹ️
APPLE HDD HTS547550A9E384 disk0 : (500,11 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (380.00 GB free)
Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

MATSHITADVD-R   UJ-8A8

USB Information: ℹ️
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ℹ️
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
/System/Library/Extensions
[not loaded]com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.9) [Support]
[not loaded]com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.9) [Support]
[not loaded]com.cisco.cscotun (1.0) [Support]
[not loaded]com.novatelwireless.kext.wwan (3.0.23) [Support]
[not loaded]com.option.driver.OptionHS (3.31.0) [Support]
[not loaded]com.option.driver.OptionMSD (1.22.0) [Support]
[not loaded]com.sierrawireless.driver.SierraDIPSupport (1.0.0) [Support]
[not loaded]com.sierrawireless.driver.SierraFSRSupport (3.0.0) [Support]
[not loaded]com.sierrawireless.driver.SierraHSRSupport (3.0.0) [Support]
[not loaded]com.sierrawireless.driver.SierraIPDirect (1.1.4) [Support]

/System/Library/Extensions/NovatelWirelessWWAN.kext/Contents/Plugins
[not loaded]com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMControl (3.0.23) [Support]
[not loaded]com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMData (3.0.23) [Support]
[not loaded]com.novatelwireless.driver.3G (3.0.23) [Support]
[not loaded]com.novatelwireless.driver.3GData (3.0.23) [Support]
[not loaded]com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (3.0.23) [Support]
[not loaded]com.novatelwireless.driver.NWVBE (3.0.23) [Support]

Startup Items: ℹ️
vpnagentd: Path: /System/Library/StartupItems/vpnagentd
Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents: ℹ️
[invalid?]cn.com.zte.usbswapper.plist [Support]
[loaded]com.hp.help.tocgenerator.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
[running]cn.com.zte.PPPMonitor.plist [Support]
[loaded]com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
[running]com.sierrawireless.SwitchTool.plist [Support]

User Launch Agents: ℹ️
[loaded]com.adobe.ARM.[...].plist [Support]
[loaded]com.google.keystone.agent.plist [Support]

User Login Items: ℹ️
iTunesHelperProgramm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
AdobeResourceSynchronizerProgrammHidden (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.13 [Support]
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.2.0 - SDK 10.6 [Support]
AdobePDFViewer: Version: 10.1.13 [Support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ℹ️
None
Time Machine: ℹ️
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
    5%WindowServer
    4%iTunes
    0%AppleSpell
    0%discoveryd
    0%fontd

Top Processes by Memory: ℹ️
271 MBGoogle Chrome
185 MBspindump
129 MBiTunes
99 MBGoogle Chrome Helper
69 MBWindowServer

Virtual Memory Information: ℹ️
483 MBFree RAM
1.82 GBActive RAM
1.26 GBInactive RAM
728 MBWired RAM
2.62 GBPage-ins
49 KBPage-outs

Diagnostics Information: ℹ️
Dec 20, 2014, 05:41:57 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/App Store_2014-12-20-174157_[redacted].hang
Dec 20, 2014, 05:13:44 PMSelf test - passed
Dec 20, 2014, 05:06:34 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/App Store_2014-12-20-170634_[redacted].hang
Dec 20, 2014, 04:45:49 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/App Store_2014-12-20-164549_[redacted].hang
Dec 20, 2014, 04:21:10 PM/Library/Logs/DiagnosticReports/App Store_2014-12-20-162110_[redacted].hang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich tippe mal darauf, das es mit den diversen wirelesstreibern zusammenhängt, die bei dir installiert sind, sind die aktuell und vor allem für dein System geeignet?
 

Zaramia

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
6
Ich tippe mal darauf, das es mit den diversen wirelesstreibern zusammenhängt, die bei dir installiert sind, sind die aktuell und vor allem für dein System geeignet?

???? :D ich habe eigentlich nur Dinge installiert, die geeignet waren und sofort problemlos funktioniert haben ... :oops:
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das fällt wohl auf. Vielleicht kannst du die Komponenten deines Netwerkes beschreiben
 

Zaramia

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
6
Das fällt wohl auf. Vielleicht kannst du die Komponenten deines Netwerkes beschreiben

?!?!??! Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe, aber ich sagte doch,dass ich keine Ahnung von Technik habe. Welche Komponenten?! Welches Netzwerk!? Mit meinem Macbook sind nur mein iPad und iPhone verbunden... oder meint ihr die WLAN Netzwerke? Das sind auch nur Uni WLAN, meine Fritzbox, Fritzbox meiner Eltern und iPhone als Hotspot für unterwegs...:rolleyes:
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
OK. Du hast eine Fritzbox. Kannst du die die finden, wenn du oben auf das Radarsymbol klickst?
 

Zaramia

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
6
OK. Du hast eine Fritzbox. Kannst du die die finden, wenn du oben auf das Radarsymbol klickst?

Ja sicher. Das Internet funktioniert doch auch problemlos. Ich komme nur nicht in den iTunes und Appstore, da kann die Verbindung angeblich nicht hergestellt werden.
Ich hatte in diesen 2 Jahren kein einziges Mal Probleme mit dem Macbook, erst seit diesem scheiß Yosemite Update. o_O
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Versuch mal eine Neuinstallation, beim Start ALT-Taste drücken, Recovery wählen und drüberinstallieren, deine alten Daten bleiben erhalten...oder testweise einen frischen Benutzer erstellen und mit diesem den Store besuchen....
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
die Festplatte schon einmal mit dem Festplattendienstprogramm überprüft (Volume überprüfen). Das letzte mal als bei mir einzelne Programme gezickt haben war das Volume defekt.
 

Zaramia

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
6
also wenn ich beim Start ALT drücke, kann ich danach nur mein WLAN Netz auswählen und danach auf die Festplatte (?) klicken,...dann lädt es aber ganz normal und alles ist wie vorher. ich kann da kein Recovery wählen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Die Internet-Recovery sollte mit ALT+CMD+R erreichbar sein.
 

ohak

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
4
Ich habe das gleiche Problem, seit ich Yosemite auf meinem MacBook Pro installiert habe! Sowohl Hard- als auch Software hatte ich vorher gecheckt und alles war ok für Yosemite. Die Installation dauerte wesentlich länger als angegeben (trotz DSL 50000k/bit) und danach ging es bergab: Zugriffe insgesamt langsamer, ok, manchmal aber unerträglich lang und dann hatte ich sporadisch keinen Zugriff mehr auf iTunes Store oder App Store, tagelang gar keinen mehr. Support ist indiskutabel (Wartezeiten, als hätte man nichts zu tun...) Apple kackt ab! Nicht mehr nur gelegentlich coden die einen unfertigen Mist zusammen und geben sich immer noch derart unverschämt arrogant, als bauten sie auf Steve; Leute, der holt euch da nicht mehr raus! Ich war 25 Jahre lang Apple-Fan und arbeite genauso lange mit Macs auf Profi-Ebene als Grafiker, aber seit sie die Massen erobert haben, wachsen ihnen Ostereier! Wenn sie die nicht bald finden, hauen ihnen diejenigen ab, die sie groß gemacht haben und dann wird es hoffentlich den neuen Konkurrenten geben, der ihnen zeigt, wie es auch gehen kann! Bye bye Apple!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dieses ewige den-Teufel-an-die-Wand-Malen bringt die Threaderstellerin auch nicht weiter.

aus irgendeinem Grund findet er kein altes Backup, obwohl ich definitiv immer mal wieder welche gemacht hatte
Offenbar ist Time Machine bei dir nicht konfiguriert. Wie hast du dann die Backups erstellt?
Falls doch mit Time Machine, dann gehe wie folgt vor:
  1. Beim Start Cmd+Alt+R gedrückt halten (wie auch schon von doc_holleday richtig angemerkt)
  2. Sobald das Recovery-System gestartet ist: Time Machine-Festplatte anschliessen. Wenn ich mich richtig erinnere sollte das mit deinem MacBook Pro ausgelieferte System geladen werden. Bei einem MBP 9,2 wäre das 10.7 Lion. Du solltest dann so ein ähnliches Bild sehen wie hier. Da entsprechend den obersten Menüpunkt "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen" auswählen und durchlaufen lassen. Das wird den Mac auf den Stand des letzten Backups wiederherstellen. Sichere vorher unbedingt die Daten, die du in der Zwischenzeit erstellt/bearbeitet hast.
 

ohak

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
4
Danke für deine Belehrung und ja, du hast natürlich Recht, es hilft nicht, sich darüber aufzuregen, jedoch wollte ich der Threaderstellerin den exakt gleichen Fehler auf meinem System bekunden, was zwar keinen Zugang zum App- oder iTunes-Store schafft, aber das Leid verteilt. Was ja auch helfen könnte... zumindest kurzfristig. Und das Problem von Zaramia ist doch der fehlende Zugang zum App- oder iTunes-Store, was ja auch bedeutet, dass keine Updates bzw. Bugfixes über die Softwareaktualisierung geladen werden können. Seltsamerweise gibt es zu bestimmten Zeiten Zugang, dann auch gleich zu beiden Stores, aber eben leider nicht konstant und wie bei Zaramia ist auch bei mir ein konstanter Internet Zugang gegeben, jederzeit, es sind nur die Apple-Produkte betroffen, wie z. B. noch GarageBand, welches keine Sounds oder Loops laden kann und behauptet, es bestünde kein Zugang zum Internet! Da darf man dann doch mal stinkig werden, oder nicht? Eine Lösung habe ich aber eben leider auch noch nicht...
 

Benutzer 176034

Gast
Der Thread ist seit 21.12.2014 eingeschlafen. Die TE hatte entweder keine Nerven mehr oder konnte sich anderweitig helfen lassen, weshalb ich auch hier den Neu-User @ohak einfach noch einmal fragen möchte, warum seine Beiträge so unaufgefordert fließen.
Und wenn Du schon 50 Jahre lang Mac-User bist, ändert es nichts daran, dass Deine Romane hier niemanden interessieren, der Freude an seinen Geräten hat. Und das sind nunmal die meisten hier.
Wenn Du jemanden benötigst, der Deine geschundene Seele streichelt und Dein zerstörtes Verhältnis zu Apple wieder herstellt, dann wende Dich im realen Leben an einen Psychologen. Der kriegt das hin, was Du Dir von uns hier erhoffst:
Einen klaren Blick auf die Dinge und die Fähigkeit, differenzieren zu können zwischen Deinen eigenen Sorgen und den Problemen anderer Leute.

Diese viel zu politische Atombombe, die nun schon das zweite mal völlig unaufgefordert und unpassend hochgeht, nervt mich persönlich ganz gewaltig.
Wer so ein Problem mit Computertechnologie hat, sollte lieber wieder zu Zettel und Stift greifen...