• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsames Zeichen in Mail bei IMAP-Gesendet Ordner

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe einen bei Netcup gehosteten IMAP-Mailaccount neu in Apple Mail eingerichtet.

Wenn ich jetzt in meinem "Gesendet"-bereich in der linken Menüleiste schaue, habe ich bei diesem Account statt eines Papierfliegers wie bei den anderen Mail-Accounts einen dicken Punkt vor dem Name des Accounts stehen, daneben ist auch ein kleine Dreieck, um die Ordnerstruktur aufzuklappen, aber wenn ich darauf klicke, öffnet sich keine Struktur (welche sollte das auch sein?). Wäre mir eigentlich egal, aber Mails, die ich über diesen Account schicke, werden in Apple Mail auch nicht unter "gesendet" angezeigt, kann das mit diesem Symbol zusammenhängen?

Achja, ich kann auch keine Entwürfe, die ich über dieses Konto verfasse, in Apple Mail abspeichern. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Fehler - Die E-Mail konnte nicht gesichert werden."

Grüße,

Jacques
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Leider nicht. Ich bin wegen Vor-Weihnachtsstress auch nicht dazugekommen, was auszuporbieren. Bei welchem Hoster/Mailanbieter bist du denn?

Der Vorschlag des Hoster (von dem ich mir keine Lösung verspreche), heißt:

"Unter Mac Mail haben Sie die Möglichkeit die Ordner des Clients den Ordnern des Servers zuzuordnen.
Wenn Sie in Ihrem Mailprogramm den Ordner anwählen, können Sie diesen im Anschluss über das Menü Postfach und dem Menüpunkt "Dieses Postfach verwenden für" einem Ordner auf dem Server zuweisen."
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe das Problem gelöst, indem ich einfach die Mailkonten gelöscht und neu angelegt habe. Keine Ahnung, wieso das jetzt läuft und vorher nicht, vielleicht liegt es daran, dass man bei Netcup für SMTP einen ungewöhnlichen Port einstellen muss und ich das beim ersten Mal nicht gemacht hatte? Ich habe das Gefühl, das Problem hing mit der Passwort-geschützten Abfrage von SMTP zusammen, vielleicht täusche ich mich aber auch.

Aber Vorsicht: Beim Löschen des IMAP-Kontos verschwinden auch alle Mails in Apple Mail, die man nicht gesondert abgespeichert hat. Mail weist zwar darauf hin, aber ich habe diesen Hinweis schon mal übersehen, bei POP-Konten gibt es das Problem ja nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Beim Löschen des IMAP-Kontos verschwinden auch alle Mails in Apple Mail, die man nicht gesondert abgespeichert hat. Mail weist zwar darauf hin, aber ich habe diesen Hinweis schon mal übersehen, bei POP-Konten gibt es das Problem ja nicht.

Verwechselst du da nicht was?

Das gute bei IMAP ist ja, dass ich nur ein Abbild der Serverordner habe. Lösche ich das Konto auf einem Gerät, werden die E-Mails auf dem Server eben nicht gelöscht und sind nach Neueinrichtung auf dem Gerät samt Inhalt wieder da.

Bei POP ist ja eher das Problem, da die E-Mails vom Server heruntergeladen und, je nach Einstellung im Client, gelöscht werden.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe mich vielleicht zu unpräzise ausgedrückt: Wenn ich das IMAP-Konto auf dem Mac lösche, verschwinden auf dem Mac alle Mails, die über dieses Konto kamen, wenn man sie nicht abgespeichert hat (in diesem Fall waren sie bei mir allerdings tatsächlich auch auf dem Server weg, keine Ahnung, wieso). Und wenn ich mein POP-Konto in Apple Mail lösche, sind die Mails selbst in Apple Mail davon erstmal nicht betroffen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wird ein Account in Mail.app gelöscht, verschwinden in Mail.app natürlich auch die Mails. Unabhängig davon, ob POP3 oder IMAP oder Exchange und natürlich auch unabhängig davon, ob Mail.app, iOS Mail, Outlook oder Thunderbird.
Weiterhin bekommt bei keinem der Protokolle der jeweilige Server mit, dass der Account im Mail-Client gelöscht wurde. Entsprechend werden die Mails, die auf dem Mailserver gespeichert sind, hiervon nicht tangiert.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Wird ein Account in Mail.app gelöscht, verschwinden in Mail.app natürlich auch die Mails. Unabhängig davon, ob POP3 oder IMAP oder Exchange

Bist du sicher, dass das auch für POP-Mails gilt? Die wurden ja vom Server in das Mailprogramm dauerhaft geladen und bleiben dort nach meiner Erkenntnis auch, wenn man das Konto löscht. Bei IMAP ist das natürlich anders.